Preisbindung verschreibungspflichtiger Medikamente in DE verstößt gegen Europarecht

  • Bin zuzahlungsbefreit. (Als Chroniker ab 1%.) Diesmal sogar schon auf Betrreiben der KK für's nächste Jahr! D.h., ich habe den Betrag schon an die Kasse überwiesen u. die mir bereits das "Befreiungskärtchen" geschickt.
    Vorher sammelte ich halt immer Quittungen u. reichte die ein. Den Aufwand will die KK nicht mehr. Daher bei Leuten mit gleichbleibendem Einkommen jetzt die Befreiung im Voraus.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bin zuzahlungsbefreit. (Als Chroniker ab 1%.) Diesmal sogar schon auf Betrreiben der KK für's nächste Jahr! D.h., ich habe den Betrag schon an die Kasse überwiesen u. die mir bereits das "Befreiungskärtchen" geschickt.
    Vorher sammelte ich halt immer Quittungen u. reichte die ein. Den Aufwand will die KK nicht mehr. Daher bei Leuten mit gleichbleibendem Einkommen jetzt die Befreiung im Voraus.


    Achtung bitte nicht die Zuzahlung der Versicherten an den Kosten der Leistung mit dem Erlös von 8,xy Euro/Medikament verwechseln. Von der Zuzahlung sieht der Apotheker kein Geld. Er hat aber Aufwand, welcher u. a. auch aus den 8,xy Euro gedeckt werden muss die Zuzahlung abzuführen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage wie die Versandapotheken die Zuzahlung abführen? Vor allem welche aus dem Ausland.

  • Die Gewinnmargen aus dem Medikamentendeal sind dermaßen groß, daß das kein Problem darstellt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Vor allem wenn das Preisniveau im Ausland niedriger ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Gewinnmargen aus dem Medikamentendeal sind dermaßen groß, daß das kein Problem darstellt.


    Aber nur wenn die Auslandsversandapotheke deutlich billiger einkaufen kann als der Apotheker vor Ort.
    Wenn man das für die Apotheke vor Ort besser machen will, dann muss auch der Apotheker hier billiger einkaufen dürfen.
    Was aber durch die festgelegten Preise nicht geht.


    Den Pharmafirmen müssen halt auch die Möglichkeit gegeben werden Ihre Produktions-, Vertriebs- und Forschungskosten inkl. einem Gewinn (sind ja private Unternehmen) zu erwirtschaften.
    Wenn ich das nicht mehr kann in einem Land, dann werde/würde ich als Pharmafirma die Medikamente nicht mehr in dem Land vertreiben.

  • Bin zuzahlungsbefreit.


    Und jetzt wird´s verrückt :D
    Du bekommst trotzdem "Rabatte". Das wird deinem Kundenkonto gutgeschrieben. Für freiverkäufliche Produkte.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Moin,


    wie ist eigentlich die Mär entstanden, dass ASS das Blut verdünnt.
    Als TAH verhindert es doch nur das verdicken des Lebenssafts.


    MLG


    Hinerki

  • http://www.apotheke-adhoc.de/n…430c55d06eed7c5f347d4c4b5


    "Gröhe wies die Kritik zurück, mit einem Rx-Versandverbot die Preise künstlich hoch zu halten: „Wir machen Rabattverträge, wir haben gerade vorgeschlagen, das Preismoratorium zu verlängern“, so der Minister. Hier gehe es aber um Arzneimittel-Versorgung, nicht um Arzneimittel-Verkauf."


    Rabattverträge, damit die Kassen sparen....


    Und die Patienten?


    Ja ja es geht um die Arzneimittelversorgung. Mit Versandapotheken steht sie auf der Kippe :patsch:


    Hier geht es doch nur um Eins, seine Lobby zufrieden zu stellen. Wahrscheinlich wartet schon ein Posten auf ihn :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Dann schau ihn Dir doch mal genau an, unseren "Gesundheits"-Minister. Da fällt mir spontan ein Ausspruch von Volker Pispers über Sigmar Gabriel ein. Der pass auch auf Gröhe "....früher waren Dick und Doof mal 2 Personen".

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Dann schau ihn Dir doch mal genau an, unseren "Gesundheits"-Minister. Da fällt mir spontan ein Ausspruch von Volker Pispers über Sigmar Gabriel ein. Der pass auch auf Gröhe "....früher waren Dick und Doof mal 2 Personen".


    Das hast Du gesagt :blush:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Rabattverträge, damit die Kassen sparen....



    „Arzneimittel sind grundsätzlich kein Konsumgut“, argumentiert der Vorstandsvorsitzende Martin Litsch. „Boni und Rabatte sollten daher gemäß dem solidarischen Sachleistungsprinzip nicht an Einzelne gegeben werden.“


    ... aber an Krankenkassen! Wer hätte das gedacht? :whistling::cursing:


    http://www.apotheke-adhoc.de/n…assen-apotheke-docmorris/

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Vielleicht sollte man die Zuzahlung einfach ganz abschaffen. Dann kann man wieder von Solidarität sprechen :thumbsup:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Quelle:


    https://www.deutsche-apotheker…003/daz-46-2003/uid-10929

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)