Abgefallenen Libre-Sensor wieder einsetzen

  • Liebe Community,


    ich wollte heute mal meine Erfahrungen mit abgefallenen Libre-Sensoren mit euch teilen.
    Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass ich in der Sauna+Schwimmbad war und mir durch einen Wasserstudel oder den Bademantel den Libre-Sonsor aus der Haut gerissen wurde/habe. In beiden Fällen habe ich den Sensor wieder eingesammelt (im ersten Fall musste ich tauchen :regen um ihn wiederzufinden). Nach dem ersten Schreck und dem Gedanken "Mist, nach nicht mal einer Woche schon wieder einen neuen Sensor" hab ich mir gedacht, dass die Haut ja von Sauna und Schwimmbad genügend aufgeweicht sein sollte, dass man den Libre-Sonsorfaden einfach wieder in das Loch einfädeln kann. Beim ersten Mal ging das beim ersten Versuch ohne jegliche Probleme (die Sensoren saßen zu beiden Zeitpunkten zum Glück am Oberschenkel, da kann man natürlich besser wieder einfädeln als am Oberarm), der Sensor klebte zwar erst mal nicht mehr, ein netter Bademeister hat aber mit viel Tape einen Notverband fürs Libre gezaubert. Beim zweiten Mal habe ich lange umherfrickeln müssen aber nach dem vierten oder fünften Versuch, den Sensorfaden wieder in die Haut zu bekommen, hat es auch funktioniert. Wieder war ein hilfreicher Bademeister mit Tape zugegen. In beiden Fällen haben die Sensoren bis zum Ende gute, reporduzierbare Ergebnisse geliefert. Wenn der Sensor übrigens noch nicht richtig wieder eingefädelt wurde, bekam ich beim Scannen einen Sensorfehler und habe dann also nochmal probiert neu einzufädeln. An den "Wunden" hat sich nix entzündet, auch sah die Haut nach Ablauf der Sensoren unauffällig aus.
    Vielleicht kann ja mit dieser Methode der ein oder andere Schwimmbad-Türrahmen-Rucksackträger-Sensor wieder seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch zugeführt werden.


    Euch allen noch ein schönes Wochenende :laub habt ihr auch gerade so einen tollen blauer Himmel - Sonne - gelbe - rote-braune-Blätter-Tag?
    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

    Einmal editiert, zuletzt von K@rline ()

  • Jup, er kann auch in ein neu gestochenes Loch via Standard Kanüle (0.4mm) eingefädelt werden, falls er
    vor Ablauf der Sensorzeit völlig neben der Spur liegen sollte und selbst der Rein-Raus-Trick nichts bringen sollte.

  • Hmmm, ich hätte da (insbesondere im Schwimmbad) hygienische Bedenken.
    Aber wie mein DiaDoc vor einigen Monaten mal sagte: Wer Erfolg hat, hat recht :-)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ih krieg nen Vogel.


    Die Hotline von Abbott tausch in solchen Fällen den Sensor kostenlos um un man bekommt einen nagelneuen zugeschickt. Welchen Grund gibte es solche dummen Basteleien zu machen und sich den Sensor nachdem er aus der Haut ist, sich och einmal setzen zu wollen. Ich habe dafür absolut kein Verständnis und kann nur jedem von solchen riskanten Selbstversuchen abzuraten.


    Bevor ich hier einen Thread erstelle sollte ich mir auch über die evtl. Folgen klar sein die entstehen, wenn sowas jemand glaubt und es nachmacht.


    Absolute Warnung davor, es besteht überhaupt kein Grund dazu so etwas nachzumachen. Die Leute die so etwas posten wissen es halt nicht besser und empfehlen solch Vorgehensweisen; bitte nicht nachmachen.


    Wegen der Bauanleitung für ein xDrip wurden hier Leute aus dem Forum vergrault; wo bitte bleiben hier die Admins um User aus dem Orum zu schmeissen, die aolche Vorgehensweisen wie oben genannt propagieren? Wir die mit zweierlei Maß gemessen?

  • Hallo Karlhof,
    ich kann dir den Grund sagen, warum ich in Fällen wie diesen bastele: Sowohl Sauna (>30 °C) als auch einen ganzen Tag Schwimmbad (>30 min) sind von Abbot nicht im bestimmungsgemäßen Gebrauch eingeschlossen. Und dann mache ich sie also auch nicht verantwortlich, wenn der Sensor nicht mehr hält und abfällt. Ergo reklamiere ich in solchen Fällen auch nicht. Ich denke, jeder hier ist alt genug, sich die möglichen Gefahren, die aus dem Wiedereinsetzen des nicht mehr sterilen Sensorfadens entstehen können resultieren. Ich wollte nur beschreiben, wie ich zwei mal erfolgreich die Sensoren retten konnte. Und ja, du hast Recht, ob ich es daher Anderen empfehlen sollte, es nachzumachen, war auch nicht bis zu Ende gedacht.


    Daher an dieser Selle zur Ergänzung meines Eingangsposts: Ich stelle hier nur meine Erfahrung dar, jeder sollte sich selbst über die Risiken des Nachmachens klar sein.


    Und nebenbei: klar klebe ich sonst im Schwimmbad ein Pflaster auf dem Sensor, leider war das Pflaster (was ich im allgemeinen Gebrauch nicht auf dem Sensor benötige) in beiden beschriebenen Fällen nicht in der Tasche, in der ich es vermutete und daher nicht verfügbar.


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • karlhof


    Man kann es auch übertreiben. Niemand hat diese Vorgehensweise zur Nachahmung enpfohlen, aber man hat doch an den Antworten gesehen, das es auch ein paar andere gibt, die ähnliches schon erfolgreich durchgeführt haben.


    Ich denke wir sind hier alle alt genug, um selbst entscheiden zu können, ob man soetwas macht oder eben nicht.
    Deswegen muss man nicht gleich ein Fass aufmachen und nach den Admins schreien. Wennn man nicht wüsste von was Du da redest könnte man glauben, da würde jemand etwas lebensgefährliches ausprobieren.


    Nebenbei finde ich sowas interessant zu lesen und Zensur ist ja wohl albern oder wo sind wir hier?

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)