CGM Verfahren

  • Wenn da was richtig extrem lange (zu lange) dauert, gibt es immer noch die Möglichkeit einer Untätigkeitsklage.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich werde abwarten, mal sehen was so passiert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es liegt nicht an meiner KK!!
    Das Rezept und auch der Antrag auf ein CGM ist einfach verschwunden ?( :cursing: !!
    Jetzt dauert es wieder mind. 4 Wochen, so ein Schi..


    Selbst wenn eine Ablehnung kommen sollte, so werde ich dieses Mal kämpfen!!!

    Pour en arriver la

  • So wie es aussieht meint mein Schicksal es gerade mal gut mit mir.
    Ich habe es anscheinend tatsächlich geschafft von Accu-Chek weg zu kommen.
    Nach etlichen Telefonaten, einem Notarzteinsatz und Verschlimmerung der Essstörung...
    Ich habe zwar noch nichts schriftliches aber zumindest wurde mir am Telefon bestätigt, dass der MDK Pumpe und CGM bewilligt hat und auf Grund der Fusion von Deutsche BKK zu Barmer nur noch ein neuer Kostenvoranschlag vom Hersteller angefordert wurde.
    Angeblich kann jetzt auch nichts mehr passieren, aber ich glaube es erst wenn ich es auch schriftlich habe.
    Wie lange das CGM bewilligt wurde ist auch noch offen


    - Krankenkasse: Deutsch BKK --> nach Fusion Barmer


    - Bundesland: Saarland


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezepte, Gutachten, Tagebücher von 3 Monaten


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 2,5 Monate


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Medtronic 640G + Enlite CGM




    :laub :laub

  • gibt es TKK-Versicherte, die ein CGM seit der Entscheidung "dafür" haben??

    ich bin bei der TK! Ich habe das CGM jetzt bekommen, allerdings nur, weil ich schwanger bin! Und ich weiß deshalb so genau, dass DAS der Grund, weil ich zwei verschiedene Verfahren am Laufen habe. Eins ging fix durch (nämlich der Antrag, auf dem stand, dass ich schwanger bin) und der andere Antrag läuft sei 2 1/2 Jahren und liegt jetzt zum dritten Mal in der Prüfung. Er wird noch nach dem alten Verfahren geprüft, hat mir die TK mitgeteilt. Wann hast Du das CGM beantragt, wenn Du es überhaupt schon gemacht hast? Ich glaube ganz ehrlich, seit der Entscheidung stehen die Chancen wesentlich besser! Alles, was vor der Entscheidung beantragt wurde, wird eben noch nach altem Verfahren entschieden...und das kann offenbar noch dauern... :thumbdown:


    ChristinaR: Meinen Glückwunsch! :) Das lässt ja hoffen, dass es endlich voran geht mit dem CGM!

  • Wann hast Du das CGM beantragt, wenn Du es überhaupt schon gemacht hast?


    hatte schon mehrere alte Anträge, die immer abgelehnt wurden...mit leider sehr standardisierten Empfehlungen des MDK´s wie Bewegung und so Zeugs...
    Wirklich auf relevante Gründe wurde bisher nie eingegangen.
    Letzte Woche hat mein Arzt das Rezept direkt zu Medtronic geschickt und ich warte nun auf die erste Reaktion der TKK.
    Mit allem menschlichen Intellekt sollte es doch eigentlich möglich sein, die teuren Spätschäden mit dem aktuellen Stand der Technik zu vermeiden!
    Ja, ich rechne wirklich mit einer adäquaten Entscheidung, auch wenn meine bisherigen Erfahrungen mit dem Hilfsmittelzentrum sehr "gesetzestreu" und nicht patientenkonform waren!
    cd63

    Grüße nest

  • Krankenkasse: Barmer GEK
    Mit oder ohne MDK: mit (angeblich)
    Schwanger: nein
    Welche Unterlagen wurden benötigt: Gutachten, Verordnung
    Dauer: 4,5 Monate
    Welches CGM: Dexcom G5


    Die Barmer hatte erst die Frist verstreichen lassen, dann aber trotzdem abgelehnt. Nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe kam noch ein Schreiben der MDK wäre eingeschaltet worden und 5 Wochen später wortlos die Genehmigung (sonst wäre es vor das Sozialgericht gegangen).


    Frage: Genehmigung ist für "Bedarf für ein Quartal" . Hat das seine Richtigkeit? Oder ist es tatsächlich nach 3 Monaten wieder "alles auf Anfang"?


  • Da ich nun auch bei der Barmer bin habe ich ja noch etwas vor mir..... :whistling:
    Wegen der Genehmigung für "Bedarf für ein Quartal" würde ich am Montag mal Anrufen. Ist für mich auch so nicht ganz nochvollziehbar. Sollte aber alles klappen sonst nicht logisch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Frage: Genehmigung ist für "Bedarf für ein Quartal" . Hat das seine Richtigkeit? Oder ist es tatsächlich nach 3 Monaten wieder "alles auf Anfang"?


    Ich (auch Barmer) bin mit dem G5 im zweiten Quartal. Weiß jetzt nicht, ob die sich immer so schräg ausdrücken...............
    Die CGM-Bewilligung war für nur 1 Quartal!
    Nun schickte ich für das zweite Quartal einfach das Folgerezept an Dexcom u. es kam die Quartalsmenge Sensoren (12) sowie ein Transmitter.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Nun schickte ich für das zweite Quartal einfach das Folgerezept an Dexcom u. es kam die Quartalsmenge Sensoren (12) sowie ein Transmitter.


    Gute Idee so kann man das auch machen :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei meinem Sohn war das anders herum: der Arzt hatte was für ein Quartal aufgeschrieben und die Barmer hat gleich geschrieben, dass die Übernahme für ein Jahr ist. Die Barmer ist echt übel. Jedes Mal rätselt man, was die meinen/wollen/machen. Und Fristen gibt es bei der Barmer schon mal gar nicht.

  • Nach dem Schreiben der Barmer damals hätte Ende des Quartals 4/16 doch Schluß mit CGM sein müssen. Bewilligungsbescheid für ein Quartal, hieß es da. Geht jetzt im Quartal 1/17, mit Rezept vom Diabetologen u. ohne weitere Post von der KK, aber einfach weiter. Mir soll's recht sein. Nur, die lassen die Leute grübeln..... unglaublich. Oder ist das deren Methode, sich alle Optionen offen zu halten?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mit meiner alten Kasse hatte ich keine Probleme mit dem Zubehör für die Pumpe. Jetzt ist der Antrag raus für das CGM und einer neuen Pumpe inklusive Zubehör. Mal sehen was die Barmer da mit mir noch macht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe am 19. Januar die Verordnung für das Medtronic System bekommen. Die Ärztin hat gesagt, der erste Schwung Verodnungen vom letzten Quartal 16 ist noch komplett unbeantwortet von den Krankenkassen. Ich soll mal 4 Monate einplanen bis überhaupt eine Antwort kommt. Bin sehr gespannt



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich habe am 19. Januar die Verordnung für das Medtronic System bekommen. Die Ärztin hat gesagt, der erste Schwung Verodnungen vom letzten Quartal 16 ist noch komplett unbeantwortet von den Krankenkassen. Ich soll mal 4 Monate einplanen bis überhaupt eine Antwort kommt. Bin sehr gespannt



    Gesendet mit Tapatalk


    Quartal 16 ?(

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Damit hat sie die Verordnungen gemeint, die sie im letzten Quartal 2016 ausgestellt hat. Bis jetzt ist also in ihrer Praxis kein CGM seit dem gBA Beschluss tatsächlich genehmigt worden. Die Warteschleife winkt...



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ok und danke für die Info.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer