So erfüllt Medtronic die vom GBA vorgesehenen Datenschutzbestimmungen

  • Ich hab mich ja schon lange gefragt, wie Medtronic es schafft mit seinem Webprogramm, die vom GBA vorgeschriebene Datensicherheit zu erfüllen, und jetzt hab ich die Antwort: Gar nicht!


    Man muss ja schließlich das Web-Programm nicht verwenden, sondern kann die ganze Auswertung seiner Daten dem Arzt überlassen und der hat schließlich das lokale Programm, ohne Zugriffsmöglichkeit vom Hersteller. :arghs:


    https://www.medtronic-communit…nkassen-GBA-Kriterien.pdf

    Zitat

    Im Rahmen der ärztlichen Therapie können die Daten durch den Facharzt ausgelesen und analysiert werden. Die vom Arzt hierzu genutzte Software ist nicht webbasiert, sondern befindet sich innerhalb der gesicherten IT Infrastruktur der Praxis

    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Tja, auch eine Methode.. :S


    Im Grunde überlässt es Medtronic dem Nutzer zu entscheiden ob er die Bedingungen des GBA erfüllt oder nicht und zieht sich so aus der Affäre etwas ändern zu müssen.

  • Das ist ja heute bei vielen Dingen so (dass jeder möglichst viele Daten haben möchte).



    Wenn ich meinen neuen Fernseher nicht bei Google anmelde und dem "Datenschutz" usw. zustimme, kann ich viele Funktionen gar nicht nutzen.


    Wenn ich meinen PC zu sicher mache, kann ich Vieles im Internet nicht mehr nutzen.


    Das Auslesen des Libre funktioniert bei mir z.B. nicht, wenn ich die Internetverbindung für die Software mit meiner Firewall blocke.


    Wenn man von Datenschutz redet geht es glaube ich oft nicht darum, wie man die Daten der Bürger schützen kann, sondern wie man auf legaler Art möglichst viele Daten vom Bürger/Kunden bekommt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ohhh. Den kannte ich bisher nicht. Damit soll man ja sogar ins Darknet kommen :pupillen:


    Aber funktioniert es dann wirklich?
    Bisher kannte ich die Möglichkeit über einen Proxy-Server anonym zu surfen. Aber das erkennen die Websites und man kann sie eben nicht vollumfänglich nutzen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Auf der Internetseite über die 640G wirbt Medtronic mit fünf Eigenschaften der 640G:

    • Insulinabgabe
    • Insulinpumpe mit Smartguard
    • BZ-Messung mit der Option Fern-Bolus
    • Kontinuierliche Glukosemessung
    • Therapiemanagement Software


    Dort wird Carelink Personal als Argument für diese Pumpe beworben.


    Aus meiner Sicht ist das Betrug. Man wirbt bei den Patienten mit einer Funktion, die man bei den Krankenkassen als nichtexistent erklärt, um die Zulassung zu bekommen, das Produkt als Krankenkassenleistung vertreiben zu können.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/U6PFOCc.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar () aus folgendem Grund: Bild dazugefügt.

  • "und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist. "


    Der G-BA fordert lediglich, dass eine solche Nutzung möglich sein muss, er verbietet nicht, dass ich entscheide, dass Medtronic Zugriff auf meine Daten bekommt!


    Die Forderungen bezüglich Datenschutz erfüllen sie, indem es möglich ist, die Daten direkt auf der Pumpe anzusehen und zu analysieren oder sie beim Arzt auslesen zu lassen und Analysen über eine CSV-Datei zu machen, die ich mir vom Arzt geben lasse. Doof, aber funktioniert.
    Einen Grund, Carelink Personal gegenüber den Krankenkassen zu verleugnen, gibt es also für Medtronic eigendlich nicht, sie werden aber sicher auch nicht den Krankenkassen gegenüber explizit darauf hinweisen... 8)


    Gefallen tut mir das nicht, aber für den G-BA/die Zulassung ist es ausreichend.
    Ich persönlich möchte auch nicht, dass Medtronic auf meine CGMS-Daten zugreifen kann und nutze deshalb Carelink Personal einfach nicht. Aber es bleibt immer noch alleine meine Entscheidung, ob oder ob nicht.


    Ich könnte jetzt noch was zu Themen wie "Facebook", "CloudComputing" u.Ä. und "freiwilliger" Preisgabe persönlicher Daten schreiben, aber das ist ja nun nicht neu...

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ich finde, dann müssen sie "Therapiemanagement Software" (Carelink Personal) entweder auch aus der Werbung rausnehmen, oder Carelink Pro an alle Pumpen/CGM Besitzer verteilen.

  • Im Grunde überlässt es Medtronic dem Nutzer zu entscheiden ob er die Bedingungen des GBA erfüllt oder nicht und zieht sich so aus der Affäre etwas ändern zu müssen.

    Also hin u. her überlegt............ aber ich finde das irgendwie nicht mal verwerflich jetzt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Na ja, so ganz lupenrein ist das nicht. Man kann ja dann nur einen Teil des Produkts nutzen, und die Auswertungen sind ab und zu schon hilfreich.


    Andererseits muss man bedenken, dass wenn das Medtronic System nicht verschreibbar ist, die Auswahl an Systemen doch deutlich geringer wird, also ein Nachteil für uns und besonders für jemanden, der die dazu passende Pumpe hat.


    Die ideale Möglichkeit wäre natürlich, dass man von Seiten des Herstellers die Finger von den Daten lässt, z.B. dass man auch eine lokal installierbare Version der Software hat wie (derzeit) bei Dexcom. Technisch ist das sicher keine große Angelegenheit, aber ich glaube nicht wirklich daran....

  • """Die ideale Möglichkeit wäre natürlich, dass man von Seiten des Herstellers die Finger von den Daten lässt, z.B. dass man auch eine lokal installierbare Version der Software hat wie (derzeit) bei Dexcom. Technisch ist das sicher keine große Angelegenheit, aber ich glaube nicht wirklich daran...."""


    Diese Version gibt es doch schon als CareLink Pro.
    Ich habe mir diese besorgt und auf meinem PC auch einige Zeit ausprobiert.
    Jetzt nutze ich wieder das CareLink Personal, finde es einfach viel übersichtlicher.


    Warum wird hier die Diskussion geführt?
    Meine Krankenkasse (und somit auch der MdK), die mir die CGM bezahlt, erhielt beim Genehmigungsverfahren genau die Dokumentation aus dem CareLink Personal und hat sich daran nicht gestört.
    So kann ich selbst entscheiden wie ich mit meinen Daten umgehen möchte und das ist, so finde ich das Wichtigste.


    Wir Alle, die hier im Forum aktiv schreiben, geben täglich viele Informationen von sich preis, auch diese Daten können ausgewertet und weiterverwendet werden.
    Wen stört´s?

  • Wir Alle, die hier im Forum aktiv schreiben, geben täglich viele Informationen von sich preis, auch diese Daten können ausgewertet und weiterverwendet werden.
    Wen stört´s?


    Ich gucke so einigermaßen, daß ich nicht zuviel preisgebe. Allerdings läßt die Vorsicht zuweilen dann doch etwas nach. Manche User sind regelrecht leichtsinnig. Was einem da an Info's "angeboten" wird.....


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ausserdem bin ich hier anonym und entscheide mit jedem Beitrag, was ich posten möchte und was nicht, wohingegen der Hersteller eines GCMs jeden einzelnen Wert dem User mit bekannter Identität zuordnen kann. Das ist schon ein Unterschied.