• Moin,


    Diese Mitteilung hat mich erschreckt.


    • "warum schon eine einzige Hypoglykämie beim geriatrischen Patienten das Morbiditätsrisko drastisch erhöhen kann".




    Ist das Werbung mit dem Mittel der Panik mache.


    Wenn diese Aussage seriös ist, Hilfe.


    MLG


    Hinerki


    DocCheck News 28.10.16

    MedLearning AG

    Leide gäbe ich außer der Quelle keine weiteren Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Klar kann einen eine einzelne Hypo umbringen.


    Eine Hypo ist für vorgeschädigte Gefässe oder ein schwaches Herz genauso gefährlich wie alles andere was den Puls oder Blutdruck kurzfristig stark erhöht.


    Daher ist die Kombination hoher Blutdruck und morsche Gefässe im Alter egal ob Diabetes oder nicht immer eine latente Gefährdung...


    ... bei manchen reicht schon ein Gruselclown im Treppenhaus, um den Löffel abzugeben.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ... bei manchen reicht schon ein Gruselclown im Treppenhaus, um den Löffel abzugeben.

    Röschen...Du bist großartig ! Deine Bemerkungen zaubern immer wieder ein breites Grinsen in mein seniles Gesicht !

  • :love:
    :love:


    Alle 11min verliebt sich ein Röschen in einen unterzickerten Diabetiker.


    Ihr 2.
    :rolleyes:


    Sorry der Rosé wirkt schon :foehn

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Hehehe, unterzickert ist auch gut. Überzickern bei Unterzucker ... :rofl

  • Wenn diese Aussage seriös ist, Hilfe.


    Glaub nicht alles, was die schreiben............


    Von wann ist übrigens der Artikel? Manche stehen 20 Jahre unverändert im Net, die Wissenschaft hat sich aber weiter entwickelt.


    :whistling:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich selbst müßte vielleicht schon tot sein:


    Quelle:


    https://www.onkopedia.com/de/o…om/@@view/html/index.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Diese Mitteilung hat mich erschreckt.


    • "warum schon eine einzige Hypoglykämie beim geriatrischen Patienten das Morbiditätsrisko drastisch erhöhen kann"


    Das ging mir sehr oft so, wenn ich diese Art von Artikel gelesen habe.
    Soll ich jetzt auf Sicherheit gehen und meine Werte im Bereich von 250 mg belassen?
    Dann kommt aber unter ungünstigen Umständen die Dialyse oder der Schlaganfall usw. irgendwann auf mich zu.
    Ja, wofür soll ich mich jetzt entscheiden?
    Ich habe für mich entschieden, nicht jeden medizinischen Artikel, der irgendwann und irgendwo von irgendwem veröffentlicht wurde, als absolute Wahrheit zu nehmen.

  • Ich habe für mich entschieden, nicht jeden medizinischen Artikel, der irgendwann und irgendwo von irgendwem veröffentlicht wurde, als absolute Wahrheit zu nehmen.


    Das ist eine gute Entscheidung. Meist fehlt bei solchen "Veröffentlichungen" natürlich auch der Widerspruch. Selbst der größte Mumpitz bleibt unkommentiert stehen u. kann u.U. für Verwirrung oder noch mehr sorgen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Diese Mitteilung hat mich erschreckt.


    "warum schon eine einzige Hypoglykämie beim geriatrischen Patienten das Morbiditätsrisko drastisch erhöhen kann"


    Es geht um

    • geriatrischen Patienten und
    • selbst dann kann das Morbiditätsrisiko erhöht sein, muss aber nicht.


    Darum erschreckt mich das noch nicht. Aber wer weiß, was in 30 Jahren ist ?(

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Du bist wahrscheinlich 30 Jahre älter. Und angesichts der Entwicklung in der Diabetologie (Pumpe, Langzeit-insuline, CGM...) mache ich mir wenig Gedanken, wie es wird. Es wird besser werden. Vergleich nur Tresiba mit den zinkverzögerten Humaninsulinen. Oder die ersten Pumpen wie die Höchst H-Tron mit nem aktuellen Pod.


    Wie immer gilt: Prognosen sind schwer, besonders wenn diese die Zukunft betreffen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Du bist wahrscheinlich 30 Jahre älter.


    Das hoffe ich doch, wenn nicht habe ich sowieso keine Sorgen mehr ;)


    Sonst gebe ich Dir recht: Wenn man die Neuerungen der letzten 30 Jahre betrachtet, sind Hypos hoffentlich/wahrscheinlich kein Thema mehr!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!