Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Kurzer Zwischenbericht: Der Sensor geht gleich in die 4 Woche ohne Aussetzer und die Werte passen auch. Mal sehen wie lange er es noch macht...

    Hält der Kleber noch, oder hast du nach "genagelt"..... 8)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Das Risiko gehe ich gar nicht erst ein u. klebe schon von Anfang an gleich beim Setzen mit Tape über. Nicht, daß sich irgendwo unterwegs der Sensor (+ Transmitter) selbstständig macht u. einen Ausflug in die Hose beginnt!


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hoffentlich sieht die Einstichstelle nach der langen Zeit noch gut aus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Nach dem gestrigen Verlängern des Sensors meldet das System nun eben, daß er ausgefallen ist.


    Ob die vielleicht doch was entwickelt haben, was das (geschäftsschädigende) Verlängern der Sensorlaufzeit erkennen kann u. möglichst verhindert?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Ob die vielleicht doch was entwickelt haben, was das (geschäftsschädigende) Verlängern der Sensorlaufzeit erkennen kann u. möglichst verhindert?

    Ich schiebe diese Problematik in der Verlängerung eher an die Stichstelle selbst, die ja mit der Zeit "schwächelt", weil durch z.B. eigene Bewegungen und vergrinten des Gewebewassers und, wenn auch nur durch minimales Verschieben des Sensorfadens, zu Ausfällen führen kann. Ich drücke dann noch mal links, rechts ,oben, unten fest auf den Sensor drauf, damit der Kontakt zum Gewebewasser wieder stimmt. Kann aber nur für mich sprechen.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Glaube ich nicht, wenn man sich den Sensor ansieht ist das nur der Faden mit den beiden Kontakplatten Die Enzyme sind irgendwann verbraucht und er funktioniert nicht mehr.
    Noch arbeitet meiner...

  • Glaube ich nicht, wenn man sich den Sensor ansieht ist das nur der Faden mit den beiden Kontakplatten.

    Aber das Empfangsteil................... egal jetzt.


    --------------------------------------------------------------------


    Die beiden "Kontaktplatten" wölben sich beim Wechsel bei mir jedesmal etwas auf, obwohl ich mir Mühe gebe. Meine Befürchtung ist dabei, daß das Ding sich mal löst. Bisher ist dergleichen aber noch nicht passiert.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nach dem gestrigen Verlängern des Sensors meldet das System nun eben, daß er ausgefallen ist.


    Ob die vielleicht doch was entwickelt haben, was das (geschäftsschädigende) Verlängern der Sensorlaufzeit erkennen kann u. möglichst verhindert?


    Dummheit findet man in den meisten Firmen, deshalb könntest du Recht haben. Aber im Ernst: Ein System, das man verlängern kann, wird für den Kunden doch erst kaufwürdig.

  • Ich habe ein Lösung für mein Auswertungsproblem gefunden: Ich nutze Glukoo (als App und Computerprogramm, beides kostenlos). Ich lade meine Cgms Daten über Apple Health und meine omnipod-Daten Upload ich über den Computer. Es gibt Druckmöglichkeiten, bei denen alle Daten (auch KH über den Bolusrechner) vom Pod pro Tag angezeigt werden. Damit bin ich echt zufrieden.

  • Alternativ kannst Du das G5 auch über Dexcoms "Clarity" auslesen und in SiDiary importieren.
    Was mich wirklich ärgert ist, dass es ausschließlich Cloud-basierte Lösungen gibt, ohne das hierfür auch nur im entferntesten eine technische Notwendigkeit besteht.

    No pain remains - No feelings...

  • Jakla, sind Deine Werte immer so gleichmäßig? Bei mir sieht es nämlich immer so aus, wenn der Sensor zu lange liegt. Wie oft überprüfst Du den Sensor im Moment? Kann ja auch mal zufällig passen ...

  • Auch die 6. Woche hat der Sensor Problemlos hinter sich, Werte passen.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170219/5c04f272c1f2912949a34f6c71b52b10.jpg]


    Aber ich denke das reicht jetzt, mal sehen wie die Setzstelle nachher aussieht. Zu spüren ist nichts.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170219/561ce9f8d392ecff6c20d3e2c6ce5084.jpg]


    Nachtrag:
    6 Wochen sind nicht unbedingt zu empfehlen, es juckt nicht, die Einstichstelle hat einen kleinen Knubel wie nach den Teflon-Kathetern. Die Rötung kommt von dem abziehen, hat noch bombig geklebt. Ist nach 5min schon wieder fast weg.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170219/0fff58cb6c9a3ee52f97c17912a3a909.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170219/2293f31fdcd04f116ad34c4658a8b265.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Jakla ()

  • Hallo Leute, da bei mir gerade eine Klage ansteht für/gegen ein CGM und ich nun ein Rezept für ein Dexcom habe, bisher aber Libre nutze bin ich mir nicht sicher was ich mir erstreiten möchte.


    Ich ahbe leider im Netzt auf die Schnelle nichts darüber gefunden, ob man beim Dexcom Navigator auch Informationen eingeben kann, wie welches schnelle Insulin ich in welcher Menge abgegeben und wann ich wieviel BE gegessen habe. Und man kann sich ja weitere Ergebnisse hinzufügen, wie Sport, Hypo, Insulin off/on, und was immer einen auch einfällt.


    Das Dexcom arbeitet eh nicht mit meiner Insulinpumpe zusammen, der möchte ich eben alle Werte in mein CGM-Gerät eingeben, damit ich es mir später für den Diabetologen als Tagebuch ausdrucken kann. Zu einem Tagebuch gehören nun mal auch wann ich was gegessen habe und wie viel korrigiert/gespritzt. Und ich möchte nun mal kein Tagebuch in schfriftlicher Form führen, wenn es die technischen Möglichkeiten vor Ort gibt. Auch Nachtragen kommt nicht in Frage. Dafür ist meine Zeit zu Kostbar. Diabetes ist nur ein kleines Anhängsel und da ist mir ein gut eingestellter Diabetes wichtiger als irgendwelche Tagebücher.


    Wenn das Dexcom so eine Möglichkeit nicht bietet, dann fällt es schon komplett raus.


    Danke für eine schnelle Antwort