Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Hallo,


    wenn ich es richtig gesehen habe, speichert seit kurzem der Transmitter ca. 3Stunden.
    Mir ist es bei meinem Sohn aufgefallen als er im Kindergarten war.
    Er ist zum Spielen rausgegangen, dann bekomme ich die Meldung Signalverlust.
    Kurz darauf war die BZ Kurve aber im iPhone wieder kpl. gefüllt.
    Auf der Decxom Seite ist auch sowas angegeben.
    Nennt sich : Glucose Data Backfill


    https://www.nintamed.eu/p/products/dexcomg5/receiverMobiliOS


    LG
    Karsten

  • Hallo,
    Das stimmt! Ich habe es heute Nacht ausprobiert und den Empfänger abgeschaltet. Es werden tatsächlich 3 h Daten nachgeladen. Das reicht zwar leider nicht über die Nacht aber immerhin.

  • Moin - ich habe heute meinen dritten Sensor G4 gesetzt und zwar am Oberarm. Nun zeigt die Animas nach Star der Sitzung seit ca einer Stunde ??? an.
    Soll ich einfach noch warten oder hab ich einen Fehler gemacht? Ich hab nämlich den Sender auf den neuen Sensor gesetzt und dann über die Pumpe die alte Sitzung gestoppt und die neue gestartet.
    Jetzt wo ich das hier schreibe, fällt mir ein ich werd den Sender nochmal raushebeln, Sitzung stoppen, einsetzten und neu starten.
    Ich werde berichten.

    Es ist wie es ist

  • Da scheinen heute die Sensoren nicht so startfreudig zu sein! ?( Habe hier seit 5 Std. das gleiche Problem.
    Habe mich auch für *Warten* entschieden. Allerdings lese ich gerade nach im Handbuch, wie sich das Lebensende des Transmitter ankündigt. Er arbeitet fast auf den Tag genau ein Jahr. Garantiezeit beträgt 6 Monate.

  • ...wie sich das Lebensende des Transmitter ankündigt. Er arbeitet fast auf den Tag genau ein Jahr.

    Das stimmt wohl für das G4, oder? Bei meinem G5 kommt eine Meldung, daß der TM bei nächsten Sensorwechsel zu tauschen ist u. fertig.
    Auf den vor kurzem gelieferten TM-Verpackungen steht auch als Ablauf Oktober 2017 drauf. Also ein halbes Jahr cirka, kann man sagen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja, es handelt sich um den G4.
    Laut Handbuch kommt die Meldung: *CGM-Sender ersetzen Batt. schwach*!
    Diese Nachricht wird es mir auf der Pumpe also sichtbar mitteilen.
    Seit 20 Minuten läuft alles normal!

  • Ja, es handelt sich um den G4.
    Laut Handbuch kommt die Meldung: *CGM-Sender ersetzen Batt. schwach*!
    Diese Nachricht wird es mir auf der Pumpe also sichtbar mitteilen.

    Den genauen Wortlaut der Meldung beim G5 kann ich jetzt nicht mal sagen. Nur die "Haltbarkeit" (oder wie auch immer) ist kein Jahr.
    Ich glaube, das wurde hier im Forum auch bereits von Usern beschrieben. Also, daß es diesen Unterschied zwischen den G4-Transmittern und den G5-TM gibt.
    Wo man mit den G4-TM noch eine ganze Zeit "rumwurschteln" konnte, ist bei G5 definitiv Feierabend.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also - ich hab alles mögliche ausprobiert, bis mir um die Mittagszeit einfiel - "Ich glaub ich hab einen Fehler gemacht" - dann hab ich diese "Setzpistole" angeguckt und festgestellt, dass ich den "Kragen" nicht zurückgezogen habe, sondern das ganze Gebamsel einfach so rausgezogen habe ;( . War also mein fehler - hab dann um 14 Uhr meinen letzten vorrätigen Sensor gesetzt und alles läuft wie es soll.

    Es ist wie es ist

  • Gestern war nicht mein Tag. Nachdem klar war, dass ich den Fehler beim Sensorsetzen gemacht hatte, sollt alles laufen - tat es auch bis auf die Komponente Mensch - nämlich ich.
    Die Animas hab ich nachts immer irgendwo ans Shirt geklemmt und um Mitternacht warnt sie mich vor zu hohen Werten. Ich korrigiere im Halbschlaf und bin gleich wieder weg. Eine Stunde später wieder der zuhoch-Alarm und wieder korriegiere ich im Halbschlaf :patsch: . Die Folge ist klar, ich werde nach einpaar stunden vom hypoalarm fast geweckt, durch die Hypo unter 40 werde ich nicht wach (grad kein Mensch oder Hund neben mir) der Alarm kommt mehrmals bis ich es schaffe aus dem Bett zu kommen und was zu mir zu nehmen. Ich habs nicht mal auf die Reihe bekommen, dass Hypohelfer direkt neben meinem Bett stehen.
    Jetzt ist es halb 12 und ich bin immer noch total groggy und ich wünsche mir einen lauten Klirrschepperalarm.
    Ich finde, jetzt ist erstmal für ne Weile genug schiefgelaufen. ;(

    Es ist wie es ist

  • Um nicht ein paar Mal aufstehen zu müssen wegen solch Niedrigzuckeralarmen (meiner auf "weniger als 100mg/dl" eingestellt) beim G5, futter ich gleich beim ersten eine garantiert ausreichende Menge. (Abgesehen davon, daß überhaupt keine derartige Meldung in der Schlafenszeit kommen sollte.)
    Natürlich bin ich dann mit den gegessenen BE wieder über's Ziel hinausgeschossen u. habe wahrscheinlich einen erhöhten BZ. Aber da ist mir dann doch der Schlaf wichtiger. Mit dem habe ich nämlich oft auch Probleme. Da ist man echt froh, wenn man ohne Schmerzen, ohne Krämpfe u. Durchfall eine Weile durchschläft.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hat jemand schon die Dexcom G5 App unter Android 7 (Nougat) am laufen ?
    Mir wurde auf meinem Galaxy S6 das Update angeboten bis aber unsicher ob ich installieren soll.

  • Oktober: Ich hab meinen Niedrigalarm auf 80 eingestellt und werd ihn jetzt auch mal auf 100 stellen, vielleicht bin ich da noch klarer bei Verstand und kann besser reagieren, falls was ist. Meine Hypo kam ja durch die Doppeltkorrektur vom Hochalarm im Halbschlaf, da werd ich die Schlummerzeit verlängern und eventuell mal diie Tastensperre nachts aktivieren.
    - Ich find gar keine Tastensperre, hat die Animas Vibe die Funktion gar nicht???-

    Es ist wie es ist

    Einmal editiert, zuletzt von Maggie ()

  • Thrombosespritzen/Heparin und der G4 mögen sich anscheinend nicht. Der Moppel fährt gerade Achterbahn, klettert gerade bis an die Decke, blutig gemessen alles ok.
    Jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Zitat

    Hat jemand schon die Dexcom G5 App unter Android 7 (Nougat) am laufen ?
    Mir wurde auf meinem Galaxy S6 das Update angeboten bis aber unsicher ob ich installieren soll.


    Ja, die G5 App läuft unter Android 7 ( Nougat ) :-)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ja, die G5 App läuft unter Android 7 ( Nougat ) :-)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Guten Morgen, bin neu hier und warte derzeit auf mein Dexcom G5, wird mein erstes CGM System sein, sonst immer mit Accu-Chek Mobile gemessen. Das interessiert mich aber brennend Werner, ich habe die G5 App unter Nougat noch nicht zum laufen bekommen, hast du die Playstore Version?

  • Ja aus dem Playstore. Ich habe ein Galaxy S6 und die App schon unter Android 6 am Laufen gehabt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • ich habe die G5 App unter Nougat noch nicht zum laufen bekommen,

    Bei Dexcom geht es auf Android nicht nur um die OS-Version sondern auch um das Gerät (mit bestimmter OS-Version). Die Liste ist auf der Dexcom-Seite zu finden.