Fett-Protein-Einheiten - wer hat Erfahrung?

  • Wer von euch verwendet die FPE`s z.B. zum Pizzaessen oder bei etwas mehr Eiweißzufuhr (Steak etc.).
    Für mich war Pizza aus der Pizzeria eigentlich gestorben - jetzt habe ich nach ca. 25J einen Versuch unter Berücksichtigung der FPE gewagt und es ging relativ gut, gegen Ende des Dualen Bolus musste ich etwas korrigieren....
    vielleicht könntet ihr eure Erfahrungen kurz schildern...
    Danke!!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Benutze ich nun seit über einem Jahr und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich komme gut mit 70-80% des Bolusfaktors hin. Kostet aber immer wieder Überwindung mit einem guten Wert und noch laufendem Bolus schlafen zu gehen, UZs habe ich deswegen kaum.
    Was mich aber sehr nervt ist, dass meine Pumpe (Veo 754) nicht mehrere verzögerte Boli gleichzeitig laufen lassen kann.

  • Was mich aber sehr nervt ist, dass meine Pumpe (Veo 754) nicht mehrere verzögerte Boli gleichzeitig laufen lassen kann.


    Warum nervt dich das? Was ist der Grund das du mehrere Verzögerte Boli gleichzeitig laufen lassen willst?
    Ich kann mir ungefähr vorstellen warum du das willst.



    Das man nur einen Dual Bolus oder einen verzögerten Bolus laufen lassen kann hat schon Gründe.

  • Moin,


    Essen Faktoren: Art KH. FPE, Zeitpunkt und aktuelle BZ Höhe.


    Alles vorgenannte beeinflusst Insulin Mengen und Spritz Zeit Entscheidungen bei mir, ob z. B. Vor (SEA), zum oder nach (ESA) dem essen oder und Teile (FPE) Mengen abhängig zeitlich verschoben insuliert wird.


    Mir ist aufgefallen, dass die zeitliche Verschiebung der Anflutung im wesentlichen dem Fettanteil angelastet werden muss, der Einfluss der Proteine ist bei mir zu vernachlässigen.


    MLG


    Hinerki

  • Bei Pizza muss ich nicht zeitverzögert spritzen, wohl aber bei selbstgemachten italienischer Pasta - die wirkt bei mir zeitverzögert bis zu 6 Stunden :arghs:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Warum nervt dich das? Was ist der Grund das du mehrere Verzögerte Boli gleichzeitig laufen lassen willst?
    Ich kann mir ungefähr vorstellen warum du das willst.



    Das man nur einen Dual Bolus oder einen verzögerten Bolus laufen lassen kann hat schon Gründe.


    Ganz einfach, wenn man nach einem dicken Schnitzel zum Abendessen später noch ein paar Nüsse oder ähnliches knsupern will. Den aktuell laufenden Bolus unterbrechen und einen neuen zusammenpfriemeln? Oder die Nüsse vernachlässigen?
    Außerdem, aber das ist persönliches Gusto, lasse ich alles über einer gewissen Einheitenmenge über eine halbe Stunde verzögert abgeben, da man bei der 754 die Abgebegeschwindigkeit nicht einstellen kann und es so schon zu Rückflüssen an der Nadel gekommen ist. Dann muss ich nach der halben Stunde dran denken den Bolus für die FPEs einzustellen.


    Was siehst du als Gründe, dass man nur einen verzögerten Bolus laufen lassen kann? Wenn ich mich recht erinnere gehen bei der Insight mehrere parallel.

  • Ganz einfach, wenn man nach einem dicken Schnitzel zum Abendessen später noch ein paar Nüsse oder ähnliches knsupern will. Den aktuell laufenden Bolus unterbrechen und einen neuen zusammenpfriemeln? Oder die Nüsse vernachlässigen?

    Ja da würde ich einen neuen zusammenpfriemeln.

    Was siehst du als Gründe, dass man nur einen verzögerten Bolus laufen lassen kann? Wenn ich mich recht erinnere gehen bei der Insight mehrere parallel.

    Die wenigsten Diabetiker sind wahrscheinlich in der Lage mehre verzögerte Boluse welche parallel laufen "berechenen" bzw. einschätzen zu können.
    Vor allem wenn sich dann noch die Belastung unter der Wirkung des Insulins drastisch ändert. Genauer erhöht.