Wieviele Sensoren für das Dexcom werden jährlich bewilligt?

  • Und ob es eine Begrenzung gibt! Das Quartal hat 13 Wochen u. mehr als 13 Sensoren wird die KK nicht rausrücken. Nächste Woche muß ich erstmals nachbestellen. Das soll ich über die DiaBeraterin machen. Bin gespannt, wie das klappt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Habe jetzt mal den Dexcom-Sensor, den ich sieben Tage getragen hatte, nicht gegen einen neuen ausgewechselt, sondern neu gestartet. Eben hat mich das System zum Kalibrieren aufgefordert u. nun bin ich gespannt, ob der wie in den Schilderungen anderer User noch ein paar Tage läuft.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Funktioniert (jedenfalls beim G4) fast immer problemlos. Die Lag Time steigt allerdings mit dem Alter > 7 Tage und es kann vorkommen, dass der Sensor zunehmend unempfindlicher wird. Anstiege/Abfälle werden später erkannt und stimmen in ihrer Höhe nicht mehr mit dem Blutzucker überein. Daher Vorsicht bei den ersten Versuchen.

  • Beim G4 habe ich gerade bei Jahresrezeptverordnung die Besttellung für das erste Quartal erhalten. Dabei sind im Paket 12 Sensoren.
    Damit komme ich gut hin! ;)

  • Funktioniert (jedenfalls beim G4) fast immer problemlos. Die Lag Time steigt allerdings mit dem Alter > 7 Tage und es kann vorkommen, dass der Sensor zunehmend unempfindlicher wird. Anstiege/Abfälle werden später erkannt und stimmen in ihrer Höhe nicht mehr mit dem Blutzucker überein. Daher Vorsicht bei den ersten Versuchen.


    Dann verlängere ich eben nur drei Tage oder so. Und immer schön die Werte beim Kalibrieren vergleichen.


    Meldet sich der Sensor dann noch ein zweites Mal wegen dem Auswechseln, oder macht er das nur regulär nach den ersten sieben Tagen einmal?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir hält ein Sensor bis zu acht Wochen. Mit einer bestimmten Technik habe ich es geschafft. Die Abweichung ist sehr gering. Nintamed fände es bestimmt auch toll wenn wir alle zwei Tage wechseln.


    https://chat.whatsapp.com/Bnc1RJzFgCACFjPOcgwo1B



    Der Link führt euch zu einer WhatsApp Gruppe wo mehrere Diabetiker immer wieder auftauchende Probleme und Fragen stellen und man sich gegenseitig hilft.


    Mit einer bestimmten Klebe Technik um das Originalpflaster herum habe ich es geschafft.

  • Dexcom benötigt nach eigenen Angaben ein Rezept für Sensoren am besten schon vier Wochen, bevor die Dinger ausgehen u. man keine mehr hat. Sonst wäre die Versorgung nicht gewährleistet.
    In einer Dia-Internet-Apotheke geben sie hingegen für Bestell- und Lieferzeit gesamt fünf Tage an.
    Hoppla! Vier Wochen bei Dexcom u. bei den anderen fünf Tage.....

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Hallo,


    @ Oktober,
    bei mir in der Genehmigung steht drin, das ich die Rezepte an Nintamed senden muß, weiß nicht wie das bei dir aussieht, ob du da eine Wahlmöglichkeit hast. Nintamed läßt sich das genehmigen und schickt dann raus.


    Ich habe gerade das 2. Rezept mit Quartalsbedarf erhalten und das sind 12 Sensoren.
    Da der eine oder andere Sensor auch 2 Qochen gut gelaufen ist, komme ich mit 12 Sensoren über 13 Wochen gut aus. Ich hatte nur einen Sensor, der nach 5 Tagen ??? gemeldet hat, und den habe ich versucht zu reklamieren, warte da aber immer noch auf eine Antwort.
    Ich habe mich bewußt für den G4 entschieden, da mein Transmitter den ich auf eigene Kosten gekauft hatte statt der garantierten 6 Monate 12 Monate gehalten hat, und beim G4 bekomme ich die Sensoren auch ohne Transmitter. Der G5 hat eine Garantie von 3 Monaten und Sensoren können nur mit Transmitter bestellt werden, das ist Geldmacherei bei Nintamed/Dexcom.
    Was soll ich alle 3 Monate mit einem Gerät von ca 800 Euro, wenn ich es selber bezahlen müßte, wenn das andere noch funktioniert?

    Britta

  • bei mir in der Genehmigung steht drin, das ich die Rezepte an Nintamed senden muß...

    Genau das habe ich gemacht. Wie es da steht in deren Anweisung.


    Zitat

    Ich habe gerade das 2. Rezept mit Quartalsbedarf erhalten...

    Wie lange hat es denn nun beim 1. Rezept gedauert vom Einsenden bis zum Erhalt des Pakets?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Der G5 hat eine Garantie von 3 Monaten und Sensoren können nur mit Transmitter bestellt werden, das ist Geldmacherei bei Nintamed/Dexcom.
    Was soll ich alle 3 Monate mit einem Gerät von ca 800 Euro, wenn ich es selber bezahlen müßte, wenn das andere noch funktioniert?


    Das ist aber ein ziemlicher Unsinn was du da schreibst. Es gibt bei Nntamed doch G4-Sensoren ohne Transmitter.
    Warum sollst du die nicht bestellen können?

  • Ich habe eine Jahresrezept bekommen und die Kostenerstattung wurde alles vom Diashop geklärt jetzt habe ich genau 12 Packungen für ein Jahr. Da muss ich wohl ein paar ein wenig länger liegen lassen. Wenn ich bei Diashop ne neue Packung bestelle sind die in 1 bis 2 Tagen da, super Service kann mich nicht beklagen.

  • Also bei mir kamen die Lieferungen von Nintamed bzw. jetzt Dexcom sowohl in der Zeit als ich Selbstzahler war als auch jetzt, wo die KK das übernimmt, immer innerhalb von 3-5 Arbeitstagen an.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Mein Rezept habe ich am 6. herum, glaube ich, hingeschickt.


    Sag mal, kriegen die dort wirklich überhaupt nichts auf die Reihe?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Mein Rezept habe ich am 6. hingeschickt.


    Sag mal, kriegen die dort wirklich überhaupt nichts auf die Reihe?



    Oft kommt es zu Verzögerungen wenn sich die Kasse quer stellt. Ruf am besten bei Dexcom an, die helfen erfahrungsgemäß immer sehr nett weiter.

  • Das heisst ja nicht zwangsläufig, dass Dexcom das nicht auf die Reihe bekommt. Kann ja auch auf dem Postweg verschwunden sein. Außerdem muss Dexcom das Rezept bei der KK einreichen und vielleicht ist deine KK etwas lahm.
    Im Zweifelsfall anrufen und nachfragen.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Irgendwelche "Dia-Shops" liefern (als Zwischenhändler), wie ich jetzt schon oft lesen konnte, innerhalb weniger Tage nach Rezepteingang. Der Hersteller des Produkts benötigt u.U. Wochen. Das kanns doch nicht sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Irgendwelche "Dia-Shops" liefern (als Zwischenhändler), wie ich jetzt schon oft lesen konnte, innerhalb weniger Tage nach Rezepteingang. Der Hersteller des Produkts benötigt u.U. Wochen. Das kanns doch nicht sein.

    Schick doch dein Rezept ab sofort nicht an Dexcom sondern an einen Zwischenhändler. Kannst du denn kein Jahresrezept bekommen? Dann könntest du ganz bequem jeden Monat oder jedes Quartal dir die Sachen bestellen ohne nochmal ein Rezept holen zu müssen.

  • Die KK hatte mir per Bescheid erstmal sogar nur für ein Quartal Kostenübernahme zugesichert. Okay, das war im letzten Quartal.
    Oder kann das der Grund für eine derartige Verzögerung sein?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Frag doch nach.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer