Tragedauer bzw. dazugehörige Genauigkeit des Dexcom G4/5 Sensors

  • Hallo,


    ich habe seit kurzer zeit das Dexcom G5. Vorher verwendete ich 1,5 Jahre das Freestyle auf eigene Kosten. Das G5 in Kombination mit der Apple Watch ist schon eine Macht. Dazu kommt natürlich noch die Alarmfunktion, die nachts schon öfters hilfreich war.


    Bezüglich der Tragedauer habe ich schon einiges herausgefunden. Was mich aber verwundert ist die Tatsache, dass manche Leute von 5 Wochen und länger schreiben. Geht dabei aber nicht die Messgenauigkeit verloren?
    Wie oft prüft ihr das mit blutigen Messungen?


    Danke für eure Infos!


    beste Grüße

  • Also 5 Wochen halte ich auch etwas zu lange, aber 2 - 3 Wochen gehen bei mir ohne Probleme. Nach einer Woche muss ich dem Pflaster jedoch mit Fixomull nachhelfen, damit der Sensor da bleibt wo er soll.
    Die Genauigkeit ergibt sich doch schon aus den täglich 2-maligen Kalibrierungen. Und zwischendurch messen kann man ja auch mal ab und zu.

  • Und zwischendurch messen kann man ja auch mal ab und zu.


    Wenn man nicht so eine Person zur Rezeptvorbereitung hat, die ab dem CGM-Übergabetermin am liebsten gar keinen Teststreifen mehr notieren will. Da muß man erst mal Aufklärung betreiben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Danke für die Infos. Das mit den 5 Wochen habe ich nur in irgendeinem Post gelesen, ist wahrscheinlich nicht die Regel. Ist auf dem Sensor nicht irgendeine Mess-/Kalibrierungslösung die auch verschleisst? Richtet sich die Genauigkeit nur nach den Kalibrierungsmessungen? Ich hätte angenommen, dass die Kalibrierung nur ein Add-On für die Messgenauigkeit ist.


    Bleibt das immer gleich, unabhängig jetzt vom Kleber? Das würde mich wirklich interessieren wie das genau ist.


    Danke!


    Grüße

  • Ich habe in der Regel 2 Wochen und manchmal ein paar Tage on Top. Mein Rekord ist bei 18 Tagen. Die ganz langen Tragedauern habe ich also auch nicht. Ich reize es aber auch nicht wirklich bis zum Schluss aus, weil mir Genauigkeit wichtiger ist als Kosten zu sparen.
    Meist bekommen die Sensoren Ausfälle (???) oder die Abweichungen werden einfach größer. Das bemerkt man beim Kalibrieren, insofern hat es zwei Aufgaben, zum einem stellt man das System auf den aktuellen BZ Wert ein, aber normaler Weise hat man keine großen Abweichungen. Wenn der Wert am Gerät 100 ist und die blutige Messung 160 zeigt, weißt Du, das es nicht mehr ganz so gut läuft. Natürlich nicht, wenn Du in einen stark steigenden Verlauf reinmisst, dann wäre diese Abweichung ok. Deshalb sollte man eher in einen stabilen Verlauf kalibrieren, also z.B. vor dem Essen.
    Ansonsten kontrolliere ich eher selten, auf jeden Fall aber bei unplausiblen Werten oder meistens bevor man mit Insulin korrigiert.

  • Ich möchte Deine Aussagen bestätigen. Als Selbstzahler (noch, Antrag läuft!) bemühe ich mich auch stets um lange Nutzungszeit. Wiederholt kann ich feststellen, was Du auch schreibst, dass über 2 Wochen hinaus dann die Werte zu weit abweichen. Gerade sind 17 Tage um und ich werde einen neuen Sensor setzen. Ich nutze G4 mit Animas.


    Beste Grüße und danke für die Beiträge!

  • ok, danke mal für die Infos bzw. Erfahrungen. Meiner sitzt jetzt 2 Wochen, dann werde ich auch mal wechseln. Komischerweise hatte ich so ca. 2 Tage sehr abweichende Werte, einer davon in der 1. einer Anfang der 2. Woche. So im Bereich von ca. 50 zu viel. Hat auch länger gedauert auch nach mehrmaligem Kalibrieren bis es sich wieder halbwegs eingependelt hat.


    Grüße

  • ok, danke mal für die Infos bzw. Erfahrungen. Meiner sitzt jetzt 2 Wochen, dann werde ich auch mal wechseln. Komischerweise hatte ich so ca. 2 Tage sehr abweichende Werte, einer davon in der 1. einer Anfang der 2. Woche. So im Bereich von ca. 50 zu viel. Hat auch länger gedauert auch nach mehrmaligem Kalibrieren bis es sich wieder halbwegs eingependelt hat.


    Grüße

    Hast du auch gelesen, dass du den Dexcom "Schockkalibrieren" sollst wenn du so gravierende Abweichungen hast?


    3 Mal im Abstand von 15 Minuten kalibrieren und das Ding stimmt wieder.

  • Etliche Tage war nix. Heute gab es von 12:50 bis 16:05 Uhr keine Messungen beim CGM. Kein Wert, kein Diagramm..... nüscht. Einfach so.
    Dann fing es wieder an zu messen.
    Nur die eingelegten Pausen werden demnach länger. Die letzte war 2h 40min. Jetzt haben wir 3h 15min.
    Okay, morgen ist das "Wie-kommen-sie-mit-dem-Gerät-klar"-Gespräch. Schauen wir mal..........


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Momentan komme ich auf 8-14 Tage. Allerdings nur weil meine Haut nicht mitspielen will. Die Werte sind so genau wie immer. Mein Rekord liegt bei 27 Tagen, aber das schaff ich nur wenn ich 1-2 mal den Sensor neu setzt und die Stelle wechsel.

  • Mein Rekord liegt bei 27 Tagen, aber das schaff ich nur wenn ich 1-2 mal den Sensor neu setzt und die Stelle wechsel.


    Den alten Sensor neu setzen? Also ob ich das machen möchte........... ich glaube nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zum auseinander nehmen und wieder zusammenbauen gibts hier im Forum einen Guide. Ist im prinzip relativ einfach und geht nach ein paar mal recht schnell. Das einzige Problem ist, dass man wirklich sauber arbeiten muss. Ein Infektionsrisiko kann man dabei nie ganz ausschließen. Ich selber hatte damit bisher keine Probleme. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob einem zwei Wochen mehr Laufzeit das Risiko wert ist. Falls ja, sollte man darauf achten, dass man das Desinfektionmittel gut trocknen lässt, sonst sind die Rohdaten weit über dem normalen Bereich. Ich machs inzwischen eigentlich nurnoch, wenn ich innerhalb der ersten Woche mir den Sensor rausreiß. Meine Erfolgsquote liegt ca. bei 60%.


    Nachdem ich sowieso allergisch auf das Pflaster reagier kommt das gleich beim ersten Setzen ab. Unten auf die Basis kleb ich ein Compeed Medium Pflaster, schneid es ca. 2mm überstehen ab und deck damit die scharfen kanten ab. Dann Fixier ich das Ganze mit 2 Streifen Kineso Tape und wechsel das alle paar Tage. Sieht dann so aus. Ist für mich persönlich die beste Lösung.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/e31058-1480217374.jpg]

  • Mein Sensor liegt im Durchschnitt 4 Wochen und die Genauigkeit ist fast perfekt. Maximale Abweichung liegt bei 10mg/ dl. Danach häufen sich die Aussetzer . Dann wird gewechselt. Fixiert wird der Sensor mit nem passend ausgeschnittenem Fixomull streitch und darüber dann Tegaderm Folie. Hält bombenfest. Getestet im Sommerurlaub mit Salzwasser und mehrmals täglichem Duschen.
    Ich trage den G4

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Meine längste Tragedauer mit dem G4 waren drei Wochen. Bisher haben fast alle Sensoren immer mindestens zwei Wochen gehalten. Wenn nicht dann liefen sie meistens schon von Anfang an extrem schlecht so dass sie sich auch nicht mehr eingependelt haben. Meistens habe ich dann nach ein paar Tagen die Nerven verloren und den Sensor entfernt.
    Drei Wochen hat bei mir nur an der Arm-Innenseite gehalten. Am Bauch halten sie nie länger als zwei Wochen.
    Am Arm habe ich ihn dann allerdings nicht wegen abweichenden Werten entfernt sondern weil die Einstichstelle anfing weh zu tun.
    Die Einstichstelle sieht nach so einer Zeit auch nicht so wirklich schön aus und dauert auch ziemlich lang bis man nichts mehr davon sieht.
    Was ich allerdings nicht mehr machen werde ist der Rein-Raus-Trick der mal beschrieben war.
    Weiß nicht ob ich vielleicht zu grob war, aber als ich das zum letzten Mal gemacht hatte, zeigte der Empfänger nur ??? an, als die nach drei Stunden immer noch da waren habe ich den Sensor entfernt und habe gesehen dass der Faden abgerissen war. Kann natürlich auch sein dass er sich beim rausziehen gelöst hat, aber jedenfalls hing der Faden noch in der Haut als ich den Sensor schon draußen hatte.

  • ...zeigte der Empfänger nur ???

    Hatte ich heute nachmittag auch wieder. Nur habe ich erstmalig gar nicht lange gewartet, sondern den Empfänger aus- (nicht den Sensor gestoppt!) u. gleich wieder eingeschaltet. Nach einer kurzen, vertretbaren Zeit ging die Messung wieder los.


    Jedenfalls den Empfänger in die Hosentasche stecken u. sehr lange nicht drauf gucken, ist für mich nicht ratsam.


    Zitat

    mit dem G4...

    Ich hab das G5.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Weiß nicht ob ich vielleicht zu grob war, aber als ich das zum letzten Mal gemacht hatte, zeigte der Empfänger nur ??? an, als die nach drei Stunden immer noch da waren habe ich den Sensor entfernt und habe gesehen dass der Faden abgerissen war. Kann natürlich auch sein dass er sich beim rausziehen gelöst hat, aber jedenfalls hing der Faden noch in der Haut als ich den Sensor schon draußen hatte.


    Hast du den Transmitter vorher runtergemacht oder ist der Faden abgebrochen?

  • Aufjedenfall. Nur sollte der Faden dann nicht in Desinfektionsmittel schwimmen.
    Beim ersten setzen aus der Packung raus ist das ganze ja noch steril.