Alte, funktionsuntüchtige Pumpe zu Unterrichtszwecken?

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich bin auf der Suche nach einer alten, funktionsuntüchtigen Pumpe. Ich bin Berufsschullehrerin und unterrichte angehende Krankenpflegerinnen und -pfleger. In meine Unterricht nutze ich sehr gerne Anschauungsmaterial. Ich beginne nun in zwei Wochen mit einer Unterrichtsreihe zu Diabetes und daher versuche ich eine Insulinpumpe als Anschauungsmaterial aufzutreiben :S Die kann natürlich alt und kaputt sein! Es geht mir nur darum, dass die Schülerinnen und Schüler mal eine gesehen haben, und eventuell schonmal eine Idee haben, wie diese genutzt und befüllt wird.


    Hat jemand zufällig eine alte, die nicht mehr benötigt wird. Oder weiß jemand noch eine andere Möglichkeit, wie ich an eine ran komme?


    Ich freue mich über Antworten!
    Einen schönen Sonntag!


    Liebe Grüße,
    Anja

  • da ich Krankenschwester bin, finde ich deinen Plan schon super, weil ich sehe wie wenig Ahnung die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger so mitbringen, nicht nur über den DM...! Die Ausbildung hat sich leider sehr zum Nachteil verändert und da sollte man wirklich für Verbesserungen alles tun. Allerdings behalte ich meine alte Insulinpumpe für evtl. Ausfälle lieber - hatte heuer einen Pumpendefekt mit der Lieferung der neuen Pumpe am folgenden Tag. Da man als Pumpenträger kein Verzögerungsinsulin mehr hat, ist man für ICT (die Bezeichnung kennen die heutigen Krankenpfleger leider auch nicht!!) nicht ausgerüstet und es würde einen sicher mehr durcheinander bringen...deshalb ist so ne alte Pumpe noch sehr sinnvoll!
    Habe eine neue frisch examinierte Kollegin, bei der DM 1 während der Examenszeit auftrat. Erst jetzt hat sie eine Schulung gemacht, glücklicherweise ist sie noch in der Remissionsphase. Sie hatte tatsächlich keine Ahnung von BE´s etc.!
    Ich habe mein Examen 1984 gemacht und ich dachte mir damals, dass das eine Krankheit ist, die ich wegen dem vielen BE-Ausrechnen niemals haben möchte - naja, 1985 hat es mich dann erwischt und ich war nicht so total aufgeschmissen, nachdem ich es selbst entdeckt hatte und den "dummen" Hausarzt erst davon überzeugen musste!
    Es haben ja massenhaft Leute in den Krankenhäusern Diabetes, meist Typ 2 - ich danke dir jetzt schon dafür, dass du das zukünftige Personal entsprechend schulen willst - es ist bitter nötig!
    Interessant ist auch das Diabetesmuseum in München. Dort bekommt man u.U. auch Material, Hr. Neumann hat vielleicht auch eine Pumpe übrig!


    diabetesmuseum.de


    cd63

    Grüße nest

  • Ich weiß nicht, wie ihr auf den Gedanken kommt, die Kasse würde die Pumpe irgendwann zurückfordern. Was sollen die denn mit dem Ding? Ich habe irgendwann mal meine alten Pumpen (ab H-Tron ,1985) an Roche (oder noch Disetronic) zurückgeschickt, weil die mir einfach im Weg rumlagen. Dabei habe ich leider auch das "Programmiergerät" für die H-Tron mitgeschickt. Hätte ich aus Nostalgiegründen behalten sollen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!