Was ich schon immer wissen wollte....

  • Typische Anfängerfragen, vielleicht auch etwas dämlich, aber es beschäftigt mich ;) :confused2


    1. warum müssen Kohlenhydrate berechnet werden und nicht nur der dadrin enthaltene Zucker? mal sind es 100% Zucker drin, mal weniger, trotzdem geht man von der KH´s Menge aus...


    2. warum ist Zucker pur bei Hypo ungeeignet??



    Grüße!

  • Kohlenhydrate sind langkettige Moleküle, die aus vielen Zukermolekülen bestehen. Wenn du diese isst dann zerlegt dein Körper diese langen Ketten in die einzelnen Zuckermoleküle.


    Aussage 2 habe ich noch nie gehört, ich nehme bei Hypos nur Traubenzucker. Reiner Kristallzucker funktioniert auch. Ich vermute du meinst, dass man auch etwas langwirkendes essen soll?

  • Stärke wie in Mehl (egal ob "weiss" oder "vollkorn" ist "polymerer" Zucker, der durch Magensäure und Enzyme wieder zu Zucker zerlegt wird und dieser wird dann vom Darm leicht aufgenommen. Echtes Vollkorn (und nicht braun lackiertes Weissmehl mit drei Körnern) dauert nur länger bis es wirkt, es ändert aber nichts an der aufgenommenen Menge.


    Zu (2) vermute ich, dass es Leute gibt die bei einer Hypo extreme Trockenheit im Mund haben. Schlucken ist beim Getränk im Gegensatz zu fester Nahrung ein Reflex. So lange du noch alle Sinne beisammen hast und Schlucken kannst ists daher egal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich habe Frage 2 eher so verstanden, warum Haushaltszucker ungeeignet ist.


    wenn das die Frage war, dann:
    Das ist wieder auf die Kettenlänge zurück zu führen. Haushaltszucker ist ein Zweifachzucker. schneller geht Einfachzucker aber als völlig ungeeignet sehe ich Haushaltszucker bei fehlender Alternative nicht.



    LG

  • ok, aber jetzt Konkret an einem Beispiel:
    1. 100g 70g.KH davon 60g. Zucker
    2. 100g. 70g.KH davon 20g. Zucker


    in beiden Fällen wird gleiche Insulinmenge abgegeben, aber es ist unterschiedliche Zuckermenge. Oder wo ist der Denkfehler??

  • angenommen du willst einen Keks essen - es steht drauf, dass er 34 gKH hat - o.k., dann gebe ich mir das Insulin für die 34 gKH. Wenn das ein fettes Teil ist, dann kann man evtl. mit einer verzögerten Aufnahme rechnen...aber das ist nochmal ein anderes Thema. Letztendlich wird alles zu Glucose aufgespalten!
    Dazu gibt es ganz nette Links: http://www.oliverkohlhaas.de/b…d-n%C3%A4hrstoffaufnahme/


    Der normale Haushaltszucker ist für eine Hypo sicher nicht so gut geeignet, weil schwer zu dosieren und Traubenzucker geht echt schneller - das sind entsprechende Gummibärchen etc. sicher einfacher!


    cd63



    https://www.lernhelfer.de/schu…/ernaehrung-und-verdauung



    http://images.google.de/imgres…QAhUCBSwKHU71CooQ9QEIZTAM


    http://www.onmeda.de/naehrstof…kohlenhydrate-3803-2.html

    Grüße nest

  • ok, aber jetzt Konkret an einem Beispiel:
    1. 100g 70g.KH davon 60g. Zucker
    2. 100g. 70g.KH davon 20g. Zucker


    in beiden Fällen wird gleiche Insulinmenge abgegeben, aber es ist unterschiedliche Zuckermenge. Oder wo ist der Denkfehler??



    1. bedeutet, dass von den 70 g KH eben 60 g (Haushalts-)zucker sind.


    Dies wirkt sich so aus, dass diese KH's schneller im Magen verarbeitet werden als bei Beispiel 2.


    Das hat wiederum eine Bedeutung (je nach Gesamtmenge) auf den Spritz-Ess-Abstand.

  • 1. bedeutet, dass von den 70 g KH eben 60 g (Haushalts-)zucker sind.


    Dies wirkt sich so aus, dass diese KH's schneller im Magen verarbeitet werden als bei Beispiel 2.


    Das hat wiederum eine Bedeutung (je nach Gesamtmenge) auf den Spritz-Ess-Abstand.

    das klingt für mich sehr einleuchtend. :thumbsup: thx!

  • und noch eine Sache ;)


    soviel ich weiss wird Xucker und Xucker light nicht berechnet, obwohl sie Kohlenhydrate beinhalten. warum denn nicht??

  • Xucker light ist Erythrol/Erythrit, ein Zuckeralkohol, der zu 90% über den Dünndarm aufgenommen und über die Nieren wieder ausgeschieden wird. Das, was die verbleibende 10% an Blutzuckeranstieg verursachen, muss meist nicht gespritzt werden, sofern Du keine riesigen Mengen zu Dir nimmst. Durch diese geringe Aufnahme wirkt er auch nicht abführend. Xucker Light hat in etwa 60% der Süsskraft von Haushaltszucker.


    Xucker ist Xylit und damit auch ein Zuckeralkohol. Er hat in etwa die gleiche Süsskraft wie Haushaltszucker. Ungefähr ein Drittel wird verstoffwechselt, der Rest wird von Bakteriem zerlegt/abgebaut. Xylit kann in grösseren Mengen abführend wirken. Es wird gesagt, das der Körper sich daran gewöhnen kann und die abführende Wirkung nachlässt, allerdings wird bei längerer Nutzung auch mehr Verstoffwechselt (bis zur Hälfte).


    Eine gute Alternative ist Erylite, eine Mischung aus Erythrit und Stevia. Muss man kaum insulinieren und ist in etwa so süss wie Haushaltszucker.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)