Norovirus - was tun gegen Hypos?

  • Seit Dienstag habe ich den Norovirus ((Erbrechen, Durchfall) und seit dem kämpfe ich ständig gegen Hypos. Mehrmals täglich. Ich weiß weder aus noch ein, hab schon meine Basalrate heruntergefahren, Bolus spritze ich selbstverständlich überhaupt nicht.
    Hat jemand damit Erfahrung? Was kann man da tun (ich muss zugeben, dass ich leider keine Glukagonspritze besitze....)?
    Dank Libre merke ich jetzt zwar früher, wenn eine Hypo droht, aber ich hab mich kaum erholt, kommt schon die nächste.
    Ich bin für eure nützliche Tipps sehr dankbar!

    - Cassiopeia -

  • Hallo Cassiopeia,


    Noro ist echt übel, hätte ich vor ein paar Jahren aus dem Krankenhaus mitgebracht.


    Kannst Du Getränk bei Dir behalten? Wenn das schon geht, Honig reinmachen.


    Event. geht auch etwas, was schon im Mund aufgenommen wird und gar nicht erst bis in den Magen wandert? Oder ist es noch so heftig, dass Du nichts lutschen kannst, weil der Würgereiz sofort einsetzt?


    Gute Besserung!

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Glukagon hilft da auch nicht, wenn dann vielleicht einmal.
    Wenn Du kein Bolus abgibst und die Basalrate gedrosselt hast, kannst Du eigentlich nicht in eine Hypo kommen. Ohne Insulin keine Hypo...

  • Basal noch weiter reduzieren und lieber mal etwas zu hohe Werte in Kauf nehmen ist vermutlich die einzige Möglichkeit.


    Am Mittwoch kam ein Familienmitglied Noroviren-verseucht aus Süddeutschland nach hause. Seitdem haben wir eine 200ml Desinfektionsmittelflasche schon fast leer verbraucht. Bis jetzt hat noch niemand zu Spucken angefangen.


  • Wenn Du kein Bolus abgibst und die Basalrate gedrosselt hast, kannst Du eigentlich nicht in eine Hypo kommen. Ohne Insulin keine Hypo...


    Die Basalrate habe ich zwar heruntergefahren, aber nicht komplett. Vielleicht kann ich noch mehr runter, jetzt bin ich bei 0,8 IE/Std.
    Heute hat das Erbrechen nachgelassen (hoffentlich ganz weg), aber wenn ich nur an was Süßes denke, wie Honig oder Zuckerwasser, schüttelt's mich schon.


    Norovirus ist bei uns in Südwesten momentan heftig am Toben. In Freiburg haben z. B. bereits 15 Kitas geschlossen.

    - Cassiopeia -

  • Zitat

    ...hab schon meine Basalrate heruntergefahren, Bolus spritze ich selbstverständlich überhaupt nicht.


    Ich würde das Basal erst einmal ganz aussetzen, du kannst ja im Libre gut sehen welche Tendenz dein Zucker dann einschlägt. Zur Not kannst du auch einen kleinen Anstieg mal mit einer Einheit Bolus kompensieren.


    Gute Besserung und frohe Weihnachten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde das Basal erst einmal ganz aussetzen, du kannst ja im Libre gut sehen welche Tendenz dein Zucker dann einschlägt.


    Basal ganz weglassen ist keine gute Idee für Menschen ohne eigene Rest-Insulinproduktion. Dann würde das Norovirus-Kotzen irgendwann in das Ketoazidose-Kotzen übergehen.


    Während Norovirusinfektionen eher harmlos sind, sind Ketoazidosen immer noch tödlich, wenn sie einen gewissen Grad überschritten haben. Dann kann man dich selbst auf der Intensivstation nicht mehr retten.

  • Ich kann zwar nix raten, möchte Dir aber trotzdem alles Gute wünschen, und dass Du den Sch... ganz schnell los wirst!
    Herzliche Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Cassiopeia,


    Du kannst dir einen starken Schwarztee brauen der hat viele gerbstoffe und beruhigt die Schleimhäute und viel Zucker rein machen


    Vielleicht hilft es. Haben bei unseren Patienten meistens Erfolg


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt