"Krankenkassenchef für Zuckersteuer"

  • Steuern werden nicht eingeführt, um Menschen zu erziehen, sondern um an das Geld der Bürger zu kommen.


    Hier wird das Angenehme (mehr Geld im Staatssäckel) mit dem Nützlichen (weniger Kosten im Gesundheitswesen) verbunden 8o ! Vater Staat kann da in keinem Fall verlieren, auch wenn die Lenkungsfunktion nicht funktioniert, das Geld sackt er auf jeden Fall ein...

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Naja soo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht, wenn in ner Soße oder sonst wo ein bisschen Zucker zugesetzt ist. Es ist ja jetzt auch nicht so als wäre Zucker der absolute Teufel unter den Lebensmitteln, es ist einfach eine Frage der Menge. Dass in solchen öffentlichen Küchen regelmäßig aus Kostengründen das Essen mit Zucker gestreckt wird, das glaube ich nicht.


    Nein, das bisschen Zucker im viel verteufelten Ketchup ist sicher nicht das Problem. Das Problem ist eher, was es nicht gibt: frisches, nicht totgekochtes Gemüse! Die meisten Kantinen sind nicht besser als Fastfood. Schnitzel mit Pommes, Nudeln mit Sahnesauce etc. Das Essen ist überwiegend "Convenience", also aus der Tüte und somit hoch verarbeitet, hat viel Salz und Zusatzstoffe, viel ungesunde Fette und ist hochkalorisch. Eine durchschnittliche Mahlzeit wird häufig nicht unter 1000 Kalorien haben, eine Frau hat oft nur einen Bedarf von etwa 1500 Kalorien am Tag. Wenn da nicht das Frühstück oder Abendessen ausfällt, führt das zwangsläufig zu Übergewicht. Eine Kennzeichnung der Kalorien auf jedem Speiseplan und die Verpflichtung, auch gesunde Gerichte anzubieten, würde vielleicht mehr helfen als eine Zuckersteuer. (und damit meine ich nicht die Salattheke, das ist gut, aber niemand kann jeden Tag nur Salat essen)

  • Naja soo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht, wenn in ner Soße oder sonst wo ein bisschen Zucker zugesetzt ist. Es ist ja jetzt auch nicht so als wäre Zucker der absolute Teufel unter den Lebensmitteln, es ist einfach eine Frage der Menge. Dass in solchen öffentlichen Küchen regelmäßig aus Kostengründen das Essen mit Zucker gestreckt wird, das glaube ich nicht.

    Nun, dann tut es der "Masse" erst nicht recht weh, und diejenigen Mensen und Kantinen, die schamlos die dick gezuckerte Sauce aus dem Convenience-Regal benutzte, müssen aber umdenken.

  • Hier ein Beitrag von Udo Pollmer zum Thema "Dämonisierung des Zuckers", bringt es auf den Punkt.
    Immerhin haben die Low-Carber inzwischen das Fett (das früher ganz böse war) für sich entdeckt. Bald wird es auch die High-Sugar-Bewegung geben. ;)

    Beitrag Deutschlandfunk Udo Pollmer

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Udon Pollmer, der gleiche Mann, der auch von Wassergiftung redet, wenn man 3 Liter Flüssigkeit trinkt?


    Ich finde es immer wieder lustig, wie seine Aussagen benutzt werden, wenn sie einem in den Kram passen und an sonsten stellt man ihn als Spinner hin.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • ...haben die Low-Carber inzwischen das Fett (das früher ganz böse war) für sich entdeckt.

    Oder man denke mal an das Cholesterin u. die Eier. Das ging ja jahrzehntelang, dieses Theater. Nach heutigem Stand darf man wieder Eier essen, wie man will!


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi,


    In den meisten Fällen liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Es kann ja jeder dass für sich passende raussuchen. Schlimm wird es immer nur, wenn dann mit messianischem Eifer versucht wird, andere zu überzeugen. Aber das ist ja nicht das Thema.


    Wenn dann jetzt eine Zuckersteuer eingeführt wird um ganzheitlich gegen den Diabetes vorzugehen :rofl:rofl:rofl ( Dieses rofl Ding kann meine Belustigung nicht annähernd wiedergeben) folgt dann auch gleichzeitig die Stigmatisierung aller Diabetiker als disziplinlose Fresssäcke und Säufer( habe ich mir letztlich auch angehört ). Zumindest wäre das ja dann amtlich.


    Anstatt so einen Stuss zu fordern, sollten die Kassen mehr Geld in vernünftige Aufklärungsarbeit stecken.


    Aber ich mag nicht politisch werden, das gibt nur mecker :D:D:D


    So long


    Stick