Haarausfall

  • Ich hab mal eine Frage in die Runde:
    Habt ihr auch schon mal bemerkt dass euch die Haare ausgehen seitdem ihr Diabetes habt?
    Ich hab Typ 1 seit 3 Monaten und in letzter Zeit immer wenn ich meine Haare wasche kann ich direkt büschelweise was rausziehen.
    Falls ihr die Erfahrung auch schon gemacht habt,was kann dagegen helfen?

  • Das wird besser, wenn sich Deine BZ-Werte stabilisieren. Bis Haarausfall wieder auf das normale Maß zurückgeht, kann bis zu 6 Monate dauern.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kenne ich nur aus der Chemotherapie und da auch nur von einigen Patienten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Kenne ich nur, wenn ich mir die Haare raufe, weil der BZ nicht das macht was ich möchte oder, den Kopf zu heiß geföhnt habe :foehn

  • War bei mir am Anfang auch ganz schlimm. Hast du mal die Schilddrüsenwerte prüfen lassen? Jetzt nach einem halben Jahr und der doppelten Dosis L-Thyroxin ist alles wieder gut. Also nur etwas Geduld, das wird wieder.

    Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!

  • Hallo,


    ich habe das auch erlebt. Ca. 3 Monate nach der BSD-Entfernung ist mir das Haar nach dem Waschen büschelweise ausgefallen und ich hatte richtig schüttere Haare. Was geholfen hat? Ich meine, die Infusion von Vitamin D sowie Merz Dragees.


    Alles Gute!

  • Ich hatte das ca. 3-5 Monate nach Diagnose auch. Mir wurde gesagt, der Körper kann mit den Hormonen durcheinander sein, durch den Ausbruch des Diabetes (weil Insulin auch ein Hormon ist). Hab es zwischenzeitlich schon öfter mal gelesen, bei Neudiagnosen...
    Ich hab wieder angefangen die Pille zu nehmen, das hat bei mir zu direktem Stopp des Haarausfalls geführt. Konnte die Ärztin sich nicht richtig erklären, war aber halt so. ;)
    Ich würde deinen Diabetologen mal darauf ansprechen.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king: