Herbstbabys 2017

  • Menno, jetzt hat es meinen ganzen Text nicht abgeschickt. Hier also nochmal!


    Ich habe heute beim FA ein Beschäftigungsverbot bekommen! Habe danach auch gleich meine Chefin angerufen und ihr endlich gesagt, dass ich nicht mehr komme, weil ich schwanger bin (sie wusste es ja noch nicht). Ich muss sagen, sie hat nicht so toll reagiert, eher etwas genervt, dass sie sich jetzt für eine gewisse Zeit jemanden neues suchen muss. Naja egal, ich lass mir jetzt meine gute Laune nicht deswegen vermiesen.


    Die FA hat auch eine Nackenfaltenmessung gemacht. Es war alles gut. Sie sagte, ich muss jetzt nicht unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung machen (sie rädt eh von dieser Untersuchung ab wegen des FG Risikos), könnte aber eine Blutkontrolle zum Erkennen eines Gendefekts machen, kostet allerdings ca. 400 Euro. Aber da ich mit 32 noch nicht in die Risikozone falle, werde ich das wohl nicht machen. Was wäre denn, wenn da ein Gendefekt festgestellt wird? Abtreiben würde ich NIE! Wie steht ihr dazu?


    Lydia, herzlichen Glückwunsch - ein Junge wie wunderbar!!!
    Danke, dass du mir Mut gemacht hast, ich hoffe, dass ich in der 29. SSW so fit bin wie du, sodass ich unbedenklich in den Urlaub fahren kann.


    Zu den Hebammen: Meine FA sagte heute, dass in meinem Wohnort ganz neu eine Hebammenpraxis aufgemacht hat. Das wusste ich nicht. Jetzt werd ich da dann gleich mal googeln, was dort so angeboten wird. Das wäre natürlich super, wenn ich dort eine nette Hebamme finden würde, dann kann ich immer zu Fuß dort hin und muss nicht 20 Min in die nächste Stadt (der Nachteil des schönen Landlebens).


    Ich bin jetzt 11+2, d.h. 12. Woche. Ich hoffe so sehr, dass nun nichts mehr passieren kann. Aber ich bin zuversichtlich. So wie das Baby heute rumgeturnt ist :-)

  • das hatte ich letztens auch, da habe ich voller Hoffnung auf "zurück" geklickt, und da war dann mein Text doch noch da zum Glück :D


    Bzgl. BV: es geht hier nicht drum deine Chefin glücklich zu machen, nur darum dein Baby zu schützen. Natürlich ist es sehr ärgerlich für sie, aber deine KK zahlt für dich, also ist es "lediglich" ein Aufwand, aber kein finanzieller Einbruch :) Also egal wenn du Ihre Laune verdorben hast ;)


    Bzgl Bluttest: Dieser Harmony-Test haben wir machen lassen, obwohl keine Anzeichen für Probleme da waren. Wir haben uns dazu entschieden weil das Baby schon genügend "Böses" bekommen kann wegen der Diabetes, und es auch ohne Diabetes genügend "Fehler" gibt bei Babys, und wir einfach da die Gewissheit haben wollten ob wir bzgl. Chromosom-Fehler beruhigt sein können, oder ob wir uns auf eine Behinderung einstellen müssen. Abtreiben würde mir auch nicht in den Sinn kommen, aber zumindest könnten man sich vorbereiten... Es hat uns 300€ gekostet. War es das Wert ? Für uns schon.... Aber das muss jeder für sich entscheiden :) (Achso, bin 31, also auch nicht in der "Risiko-Zone")


    Danke, wir wissen es schon seit der 14e Woche dank Harmony-Test, und da es aus dem DNA gelesen wurde, gibt es auch kein vielleicht oder es ist doch ein Mädchen ;)
    Was die 29e Woche angeht: SS ist für jeder anders, aber in meine SS-Kurs sind einige die in etwa um der gleichen Zeit wie ich ET haben, und bis auf eine sind alle Fit. Also Kopf hoch, du schaffst das auch :thumbsup:


    Und für jetzt: hab Vertrauen in dein Baby, das ist nicht einfach (hatte ich auch kaum die ersten 16 Wochen), aber Ihr beide schafft das. Du gibst alles, und somit wird alles gut werden ^^

    LG Lydia

  • Nur kurz wegen des Gentests: lass dich da genau aufklären, auch hier werden "lediglich" die häufigsten Defekte abgeklärt (Trisomie 13, 18, 21) und auf Wunsch das Geschlecht des Kindes. Dasselbe findet auch bei einer Fruchtwasseruntersuchung mit den entsprechenden Risiken statt, zu 100% sicher ist man dementsprechend nie, das war der Grund warum wir beides trotz erhöhtem Risiko gelassen haben.


    Chefs sind nie begeistert wenn ein Mitarbeiter plötzlich länger ausfällt, müssen sie aber durch, dafür sind sie Chef, mach dir deshalb mal gar keinen Kopf. Versuche vielleicht nur so früh wie möglich da Bescheid zu geben wegen ET und Elternzeit etc, das sorgt vielleicht für etwas bessere Stimmung. Aber eine Garantie ist das auch nicht, von daher vergiss es einfach ;) Das sind Chefs


    Habe auch zu dem Zeitpunkt etwa wegen einer Hebamme geschaut und quasi gerade so noch eine bekommen, das ist echt übel wie das knapp gehalten wird. Meine Gyn hat den Kopf geschüttelt und sich gefragt wie das früher ging, als man schlicht im Kreißsaal die diensthabende Hebamme gefragt hat ob sie nicht vorbei kommen kann. Hat komischerweise auch funktioniert..


    Alles Gute für den Rest der Zeit! :)

  • Hallo Mädels!
    Samy, wie schön, dass bei dir alles so gut aussieht! Ich fiebere auch meinem nächsten Gyn-Termin entgegen, da dann das erste Screening ist. Die Nackenfaltenmessung und irgendwelche anderen Tests lasse ich allerdings nicht machen, obwohl ich in 3 Monaten 36 werde. Und das, wo mein Gyn auch noch Pränataldiagnostikerin ist. ;-) Ich habe mich schon in der ersten Schwangerschaft gründlich damit auseinander gesetzt und sehe für mich keinen Sinn darin. Wie Scarlett schon sagte, können nicht alle Gendefekte ausgeschlossen werden. Und eine Nackenfaltenmessung kann auch nicht immer Aufschluss geben, bei Bekannten war sie unauffällig und das Kind hatte trotzdem das Down-Syndrom. Genauso muss eine etwas dickere Nackenfalte nicht bedeuten, dass das Kind krank ist. Da muss man dann schon weitere Untersuchungen machen, und genau das möchte ich nicht. Für mich würde es keinen Unterschied machen. Da komme ich dann nur in eine Situation, in der ich etwas entscheiden möchte, was ich gar nicht will. Auch mit der Vorbereitung ist das so eine Sache, ich glaube nicht, dass man sich wirklich auf so eine Situation im Vorfeld vorbereiten kann. Das sieht man dann erst, wenn das Kind da ist. Aber da hat natürlich jeder eine andere Meinung, und jeder muss es für sich entscheiden.
    Bzgl. dem Thema Hebamme habe ich wohl Glück, da eine Bekannte von mir Hebamme ist und somit meine Betreuung übernehmen wird. Ich habe sie allerdings auch schon darauf angesprochen, als ich in der achten Woche war. Beim letzten Mal war ich schon knapp dran, und da war ich gerade in der 13. oder so. Man sollte sich auf jeden Fall früh genug darum kümmern!
    Bzgl. Beschäftigungsverbot geht es mir eigentlich genau umgekehrt: meine Chefin hätte damit überhaupt kein Problem. Ich möchte allerdings gerne so lange arbeiten wie es sich noch gut vereinbaren lässt. Ich muss zwar zugeben, dass es mit Arbeit und Kleinkind + schwanger sein schon etwas stressig ist, aber so gehen die Tage gut rum und ich habe gar nicht so viel Zeit mir um irgendwas Gedanken zu machen. In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zur 20 Woche etwa gearbeitet, danach wurde es mit dem Anstieg der Blutzuckerwerte schwieriger und ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Naja, schauen wir mal. :-)


    LG
    Claudia


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Auch mit der Vorbereitung ist das so eine Sache, ich glaube nicht, dass man sich wirklich auf so eine Situation im Vorfeld vorbereiten kann. Das sieht man dann erst, wenn das Kind da ist. Aber da hat natürlich jeder eine andere Meinung, und jeder muss es für sich entscheiden.



    Da hast du völlig Recht, eine richtige "Vorbereitung" wird es da nicht geben. Aber alle künftige Eltern erwarten ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Bei der Geburt eine "Behinderung" zu sehen wäre ein großer Schreck, es evt. schon vorab zu wissen hat für uns bedeutet das wir uns zumindest psychisch darauf vorbereiten können. Lieben würde ich das Kind genau so viel.
    Und das nicht alles mit Tests schon vorab herausgefunden ist uns klar, aber da alles schon ungewiss genug ist, haben wir uns diesen "Gewissheit" gegönnt ^^ ^^

    LG Lydia

  • Es ist und bleibt wohl ein schwieriges Thema. Wir werden die Feindiagnostik ("großer Ultraschall") machen lassen, das reicht uns. Aber wie gesagt, das muss jeder individuell entscheiden. Lydia, wenn ihr euch mit dem Test besser fühlt, dann war es für euch wohl die richtige Entscheidung. Für uns kommt es nicht in Frage. ;-)


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Ich glaube bei dieser Entscheidung gibt es wirklich kein richtig oder falsch!


    Oh Mann, ich habe wirklich 2 seltsame Tage und v.a. Nächte hinter mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ihr seid zwar alle Pumpen Träger, glaube ich, und ich spritze mit Pens, aber vielleicht wisst ihr einen Rat. Ich spritze Humalog als Bolus und eigentlich 2x Protaphane als Basal (morgens und abends). Die letzten 2 Nächte habe ich aber überhaupt kein Protaphane gebraucht und mein BZ ist trotzdem gesunken. Ich war immer auf 80 obwohl ich alle 1.5 Std ein Glas Saft getrunken habe. In der früh habe ich dann gestern die normale Protaphane Dosis (11) genommen und der Zucker war konstant und abends hab ich viel weniger Humalog zum Abendessen gespritzt und der BZ ist stetig gefallen.


    ist das normal dass man mal gar kein Insu braucht? Bzw. Dass vielleicht die morgenbasaldosis einfach länger hält? Meine Diabetologin ist natürlich in Urlaib und kommt erst Montag in einer Woche wieder. Ich hoffe dass durch den ständig niedrigen BZ in der Nacht (bzw. Der sinkende BZ, ich trinke ja immer Saft sodass er nie unter 80 fällt) mein Baby nicht gefährdet ist. Nimmt er mir den Zucker???


    vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Danke!!!

  • Also ganz klar sollte man UZ vermeiden, aber eine UZ ist laut meinem Dia--Arzt sowie Gyn nicht schädlich für das Baby solange du nicht Bewusstlos gerätst.
    Ich bin viele Nächte mit 60 durchgehend (sichtbar dank FSL und später CGM) durch die Nacht gekommen. Wenn du kein FSL oder CGM hast würde ich keine 60 anstreben, sondern eher deine 80. Vielleicht ist Saft nicht das richtige, solange du noch kein UZ hast. Meine Erfahrungen zeigen das die schnellen Zuckern (Süssigkeiten oder Saft) schnell hoch gehen, aber auch wieder auf dem gleichen niedrigen Wert runter gehen. Ich nehme dann ein Kecks (bei mir geht auch wirklich nur eins, ansonsten steige ich sonstwo hin), dann sehe ich den BZ um ca. 30 Punkte ansteigen, und dann bleibt das auch erstmal 3 oder 4 Stunden ein wenig Höher bis es wieder langsam abfällt. Vielleicht ein Versuch wert ?
    Ich würde auf jeden Fall empfehlen das du ein FSL oder besser noch Pumpe mit CGM anstrebst mit Hilfe deines Dia-Arztes.... Mir hat das FSL schon viel gebracht, aber die Pumpe macht alles soviel besser und einfacher. Ich sehe in der Nacht mein BZ steigt zwischen 5 und 6 leicht an, dann steiger ich mein Basal für die nächste Nacht mit 0,1 zwischen 4 und 5, und mein BZ bleibt in der nächsten Nacht sehr sehr Stabil. Also im Moment muss ich es zwar ständig ändern, sowohl Basal als auch Bolus, aber das geht so einfach und schnell, das ist super.
    Bei den vielen UZ in den ersten 24 Wochen, konnte ich immer den Basal für eine Stunde oder 2 abstellen, damit man nicht gegen das bereits gespritzte Basal anessen muss. Wirklich tolle Sache.


    Ansonsten wäre jetzt erstmal meine Frage wieviel Basal spritzt du jeweils und was für BE-Faktor hast du ? Und wie lange wirken deine Insuline, denn da habe ich keine Erfahrung mit :)
    Wie oft gehst du zur Dia-Arzt/Berater ? Ich bin alle 2 Wochen da, da gucken die alles gründlich nach und helfen bei Änderungen bei Bedarf.


    Dein Körper und dein Hormonhaushalt ändert sich nun ständig, ich habe zwar noch nicht gehört das jemand über Nacht in der SS gar kein Insulin mehr braucht, aber ausschließen würde ich das nicht. Jeder SS und jeder Körper ist anders. Der InsulinBedarf war bei mir auch sehr viel niedriger als vor der SS, und niedriger als jetzt ab der 26 Woche in etwa.

    LG Lydia

  • Danke Lydia für deine Antwort. Das mit den Keksen, bzw. KH die nicht so schnell ins Blut gehen, werde ich mir merken.
    Ich habe schon einen Libre, bin allerdings nicht 100 % begeistert, da er doch relativ ungenau misst (ist immer ca. 30 tiefer als der richtige Wert). In der Nacht messe ich in der Regel immer mit dem Libre, wenn da der Wert bei 60/70 ist, wird er so bei 90/100 sein. Am Tag messe ich auch oft mit normalem Messgerät (also mit Kapillarblut), da eben die Libre-Werte einfach abweichen.
    Das ist sehr nervig, v.a. weil meine Diabetologin sagt, durch das Libre zahlt mir die Krankenkasse nur noch 300 Stk Teststreifen pro Quartal für ein anderes Messgerät. Die reichen aber überhaupt nicht, da ich ja ca. 7 mal am Tag mit dem normalen Messgerät messe.
    Wieviele Teststreifen braucht ihr? Bzw. wieviele bekommt ihr auf Rezept aufgeschrieben?
    Ich sehe es echt nicht ein, dass ich mir für teuer Geld selbst die Teststreifen dazu kaufen soll.


    Pumpe ist nichts für mich. Allergiebedingt vertrage ich leider keine Pflaster, Kleber oder ähnliches am Bauch. Das wird dann innerhalb ein paar Minuten schnell rot und tut weh. Somit ist die Gefahr auch groß, dass der Kateter ständig zuschwillt und ich einen neuen setzen muss. Mit dem Spritzen komme ich recht gut hin.
    Ich spritze momentan in der früh (gg. 8 Uhr) 11 Einheiten Protaphane (Basal) und dann nichts mehr. Normalerweise wirkt diese Dosis bei mir höchstens 10 Std, also bis ca. 18 Uhr. Aber ich merke seit ein paar Tagen, dass ich am Abend immer absinke und auch zum essen fast keine Einheiten (Bolus) brauche.
    Mein Bolusinsulin (Humalog) wirkt ca. 2-3 Std. Ich habe in der früh und mittag einen BE-Faktor von 1,0 und abends eben seit ein paar Tagen 0,5.
    Ich bin einmal die Woche bei der Diabetes-Beraterin, nur ist die eben jetzt für 2 Wochen in Urlaub. ?(

  • Ich hab das Libre auch gehabt, und mir hat es auch abweichende Werte angezeigt. Aber der Durchschnitt passt sehr gut.
    ZB. Hatte ich dort immer ein Durchschnitt von 5,8, mein HBA1 war auch bei 5,9.
    Ich musste mich nur dran gewöhnen, bei flacher Linie passte der Wert in etwa mit dem BZ überein. Bei steigender Wert war das Libre immer um 10 oder 20 Punkte niedriger, bei abfallender BZ eher 10 oder 20 Punkte höher. Und manchmal hatte ich auch nachts das es zu niedrig -trotz recht stabiler Wert- angezeigt hat. (Oft weil ich drauf lag) Ich konnte mich aber dann meistens gut auf mein Gefühl verlassen. Bei dem CGM ist es ähnlich, aber der ist dennoch meistens dichter dran, da habe ich nur selten einen abweichenden Wert von mehr wie 10 Punkte.
    Das du tagsüber noch so viel blutig messen musst, das ist natürlich wirklich ärgerlich, und nicht unbedingt Sinn vom Libre. Wenn du blutig misst, und der Wert ist 20 Punkte höher wie das Libre, sagen wir mal 140 BZ, und anschließend wieder niedriger, kannst du dann später auf dem Libre sehen das diese auch bis 140 angestiegen und dann wieder runter ist ? Bei mir war das so, nur eben verzögert....


    Das du mit dem Katheterpflaster nicht zurecht kommen wirdst ist wirklich ärgerlich und schade. Die Pumpe bringt derart erleichterung in meine Diabetes, ich hoffe wirklich sehr das ich den behalten darf nach der Stillzeit. Mit Pumpe und CGM hat sich mein HBA1 nochmal ein Stück gesenkt auf 5,2. Ist die Empfindlichkeit nur an deinem Bauch ? Ansonsten könnte man versuchen ob der Kathether an der Hüfte oder Oberschenkel weniger Reaktion auslöst. Aber wenn es nicht geht..... Es geht sicherlich auch mit ICT, du bist vermutlich nicht der Erste und nicht die Einzige :)


    Bei deinen niedrigen Insulinbedarf lässt sich kaum noch was nach unten korrigieren. Ich muss sagen dein Bolusinsulin ist sehr schnell, ich dachte immer NovoRapid wäre schnell, aber dein's topt das ganze nochmal ^^
    Bei ICT mit NovoRapid und Levemir hatte ich immer Abends und Morgens eine Basal-Lücke die ich mit Rapid aufgefüllt habe. Ich habe daher oft 10x am Tag gespritzt. Beispiel: Mittags um 12.00 Uhr Levemir, Abends um 21.00 stieg immer der BZ an, obwohl ich da nicht mehr gegessen habe. Also musste ich um 21.00, 22.00 und 23.00 Uhr etwas Rapid spritzen damit ich um 24.00 Uhr Levemir spritzen konnte. Morgens habe ich dann nur beim Aufstehen ca. 4 IEH gespritzt, und später zum Frühstück dann die morgenslücke aufgefüllt. War sehr umständlich, aber mit Libre genau sichtbar und aufgezeichnet.


    Hast du nach dem Abendessen trotzdem erst einmal ein Anstieg ? Wenn nicht könnte sogar 0,5 BE-Faktor zu hoch sein :S Aber ich muss wirklich sagen, mit so niedriger Insulinbedarf wüsste ich auch nicht so genau wo du noch korrigieren kannst damit du Nachts stabil bleibst....
    Mein Insulinbedarf war zwar niedriger wie vor der SS in den ersten Wochen, aber Basal (Levemir) habe ich trotzdem 2x 12 IEH gespritzt, und der BE-Faktor ist nie unter 3,5 gewesen, sowohl Abends als auch Morgens. Wenn man da in UZ gerät kann man leicht mal ein oder 2 EH weglassen........


    Kannst du mit deine Dia-Praxis nicht emailen ? Bei uns sind immer einige von den Beraterinnen und Ärzte auch per e-Mail erreichbar.
    Ich hoffe du bekommst das mit etwas langsamere KH in Griff Nachts, es ist furchtbar wenn man dauernd Zwang-Essen muss....


    LG Lydia 28+5

    LG Lydia

  • Hallo Samy und alle,


    das mit den niedrigen Werten kenne ich! Ich hatte letzte Woche bis gestern auch ständig UZ, sowohl am Tag als auch in der Nacht. Habe mein Basal von ca. 16 Einheiten auf ca. 11 Einheiten reduziert, Schritt für Schritt, jeden Tag. Auch nach dem Essen ist der BZ oft gefallen, der Bolus war also auch zu hoch. Ich fand das auch total nervig und überraschend, dass der Insulinbedarf jetzt plötzlich nochmal so fällt. Wir sind ja ziemlich genau gleich weit - vielleicht ist das das gleiche Phänomen bei uns? Bei mir hat es wie gesagt ungefähr eine Woche gedauert, seit gestern ist der BZ viel stabiler und ich musste mit dem Basal schon wieder ein bisschen hochgehen.


    Also nicht verzweifeln - Insulin reduzieren ist sicher genau das richtige und einfach weiter beobachten. In der Schwangerschaft verhält sich der BZ einfach seltsam.


    Ich habe ein CGM (Dexcom), das auch nicht immer absolut stimmt, aber meistens liegt es nicht mehr als 20 mg/dL daneben bzw. hinkt einfach hinterher, wie Lydia es auch schon gesagt hat. Ich messe auch zusätzlich noch viel mit Blut und bekomme bisher alle Teststreifen, die ich brauche.


    Am Donnerstag war ich beim Gynäkologen zum ersten großen Ultraschall und es sah alles gut aus. Juchu! Nächste Woche lasse ich noch das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltentransparenzmessung machen - die Pros und Contras wurden ja schon diskutiert. Es soll mich einfach beruhigen bzw mir sonst Zeit zur Vorbereitung geben. Den Harmony-Test werden wir nicht machen. Haben wir letztes Mal schon gemacht, aber ich habe diesmal nicht das Gefühl es zu brauchen. Obwohl ich schon 37 bin.


    Liebe Grüße und alles Gute euch weiterhin!
    Eve (11+6)

  • Hallo ihr Lieben,


    Eve, schön, dass bei dir alles so gut aussieht! :-)
    Ich kann mich dem, was du, Eve, geschrieben hast, anschließen. Samy, wir sind ja ungefähr gleich weit. Bei mir fing es auch vor ein paar Tagen an, dass ich ständig unterzuckert bin. Eigentlich fast durchgehend. Ich habe jetzt meine Basalrate auf 80% reduziert und den Bolus ebenfalls reduziert. Mal klappt das ganz gut, aber ab und an hatte ich wirklich sehr hohe Werte dazwischen, die zum Glück auch schnell wieder runter gegangen sind, mich dann aber auch schnell in die nächste Hypo gebracht haben. Nicht so toll. Na ja, es ist eben ein ständiges Anpassen und probieren. Also, Samy, wenn der Blutzucker dir nicht hochgeht, obwohl du abends die Basis weg lässt, dann würde ich das erstmal weiter so machen und beobachten. Mit dem libre kannst du das ja ganz gut sehen. Ich habe ja auch das Libre und mir gings damit anfangs so wie dir. Ich habe feststellen können, dass man den ersten Tag, wenn ein neuer Sensor gesetzt wurde, knicken kann (zeigt viel zu niedrig an.) Daher setze ich den neuen Sensor immer schon einen Tag vorher, also bevor ich ihn starte und der andere abläuft. Dann passt das mit den Werten am ersten Tag besser. Ansonsten stimmen die Werte eigentlich ganz gut überein, wenn der Blutzucker stabil ist. Bei gerade fallenden oder steigenden Werten ist die Differenz größer, da müsste man dann mal blutig nachmessen. Ich musste mich halt auch daran gewöhnen, dass man mit dem libre wirklich den ganzen Verlauf sieht, und höhere Werte, die man sonst vielleicht gar nicht gesehen hätte, nun sieht. Ich habe anfangs dazu tendiert, dann zu schnell zu korrigieren, und dadurch auch viele Hypos gehabt. Musste erstmal lernen mir das zu verkneifen. ;-) Ich habe ja jetzt auch eine neue Pumpe beantragt, vielleicht probiere ich es dann auch noch mit einem CGM. Mal sehen, wie es weiterhin so läuft. Übrigens: mir wurde auch immer gesagt, dass Hypos dem Kind nicht schaden. Genauso wie kurzfristig erhöhte Werte. Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich in dieser Schwangerschaft auch deutlich entspannter bin, da die Werte in meiner ersten Schwangerschaft auch ziemlich gesponnen haben zwischendurch und meine Tochter trotzdem kerngesund zur Welt gekommen ist. Mach dir also nicht zu viele Sorgen, Samy. Du bist ja dabei, regelmäßig anzupassen, mehr kannst du nicht machen. Und wenn die Diabetesberaterin wieder da ist, würde ich dort direkt einen Termin vereinbaren. Das wird schon!


    LG
    Claudia


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Halli Hallo,
    ich schneie nur ganz kurz herein und möchte meine herzlichsten Glückwünsche euch allen aussprechen!
    Eve und Claudia, wir hatten ja bei den Frühlingsbabys 2015 das Vergnügen. ;)
    Ich hoffe, euren schon "großen" Kindern geht es gut!
    Bin auch grad guter Hoffnung... Aber ich muss dann in einen Winterbaby-Thread umziehen, schaue aber gerne hier rein und drücke euch allen die Daumen!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

  • Hallo Spozal /Sabine,


    dann ein Willkommen zurück von mir, und ein herzlichen Glückwunsch.
    Ich denke es wird dir keiner Böse sein wenn du trotzdem deine Erfahrungen, dein Leid oder auch deine Freude im Herbstthread teilst ;)
    Aber du scheinst auf jeden Fall die Winterbabys eröffnen zu können, bist wohl der Erste hier :thumbsup:


    LG Lydia 29+0

    LG Lydia

  • Hallo Sabine auch von mir, schön dass bald ein Herbstbabys Thema eröffnet wird!



    bei mir ist seit heute Nacht wieder alles anders. Ich bin recht gut ins Bett gegangen (um 23 Uhr mit 110. 1,5 Std war er bei 250 (laut libre mit einem Anstieg ab 0 Uhr. Wie kann der denn so schnell hochgehen? Hab dann um halb 1 in der Nacht 2 E Protaphane gespritzt und mit Humalog korrigiert. Der BZ blieb aber die ganze Nacht bei 150.

  • Hallo Sabine,


    ebenfalls einen sehr herzlichen Glückwunsch! Wie schön, dass auch bei Dir Nummer zwei in Sicht ist. Lustig, sich so wiederzutreffen. Der Winterbaby-Thread kann sich jetzt schon beglückwünschen - Du hast damals unseren Frühjahrsbabys 2015 Faden super am Laufen gehalten! Alles Gute Dir und würde mich freuen, wenn Du hier weiter reinschaust. Meinem "Großen" geht es gut, er wird erst Ende Mai 2. Und bei Euch auch alles klar?


    @ Samy: Ja, so ähnlich war/ist es bei mir auch. Der Bedarf ist wieder am Steigen, trotzdem ab und zu noch fiese UZs, oft aber, weil ich zu ungeduldig korrigiere. Ich wundere mich auch oft, wie schnell der BZ machmal steigt oder fällt. Wenn ich mir unsicher bin, messe ich immer blutig nach, manchmal ist es dann gar nicht so wild. Lass Dich nicht entmutigen!


    Viele Grüße
    Eve

  • Hallo Sabine,


    wie schön, herzlichen Glückwunsch auch von mir! Wann ist denn dein errechneter Termin? Du kannst gerne auch weiterhin hier "reinschneien", ob nun Herbst oder Winter ist doch egal! ;-) Wie geht es deiner Marlene? Meiner "kleinen Großen" geht es sehr gut, sie ist ja auch letzten Monat schon zwei geworden und quasselt wie verrückt. :-)


    Samy und Eve, interessant mit dem Isulinbedarf, bei mir sind die Werte momentan auch wieder ansteigen und ich habe den BE Factor wieder leicht erhöht. Und den Libre hatte ich jetzt auch ein paar Probleme, einen Tag hat der Sensor plötzlich ganz merkwürdige Werte angezeigt und kurz danach war er dann defekt. Mal sehen, vielleicht kriege ich nächste Woche schon meine neue Pumpe(Minimed 640g) und werde noch mal mit der Diabetesberaterin sprechen, ob wir vielleicht doch noch das CGM dazu beantragen. Sollte in der Schwangerschaft ja nicht so schwierig sein (hoffe ich jedenfalls).


    Viele Grüße
    Claudia


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde mich auch sehr gerne mit bei euch einklinken, obwohl ich leider mit meiner Großen nicht sooo viel Zeit zum Schreiben habe.
    Aber ich freu mich so, dass SCHOKINCHEN auch da ist!!! Ich war schon in deinem ersten Chat "Herbstbabys 2015" dabei!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Echt witzig, dass wir beide wieder dabei sind ;-) Mia ist mittlerweile 18 Monate alt (23.10.2015). Das zweite Kind hat voraussichtlich als Termin 13.10.2017.
    Wir haben uns ein zweites Kind gewünscht, obwohl wir wussten, dass es sehr anstrengend wird mit nachts messen usw. Bei uns geht das leider nicht anders. Meine Werte machen, was sie wollen, aber das kennt ihr ja. Was mich diesmal völlig unvorbereitet getroffen hat, waren die krassen Unterzuckerungen am Anfang. Hatte ich in der 1. Schwangerschaft auch, aber ich war nie ohnmächtig. Einmal brauchte mein Mann nachts die Notfallspritze um mich wieder herzukriegen in der 7. SSW. Und dann in der 8. Woche war ich 2,5 h ohnmächtig (Mia hat neben mir ausgeharrt) bis mich meine Mama mich zufällig gefunden hat :-(


    Aber jetzt geht es uns gut!!! Und wir freuen uns total!!! Schön, dass ich jetzt wieder bei euch mitlesen kann und Gleichgesinnte habe. Das hat mir bei der ersten Schwangerschaft soooo geholfen!!!


    Ich muss mich jetzt mal dran machen und alle Einträge nachlesen von euch :-)


    Liebe Grüße
    Mina :laub

  • Hallo Mina, herzlichen Glückwunsch mit dem zweiten Wunder ^^


    Kannst du nicht eine Pumpe mit CGM bekommen ? Der würde Alarm geben bevor du unterzuckerst, und die Pumpe würde abschalten damit du keine weitere Basalversorgung bekommst.
    Ich hatte in den ersten 16 Wochen in etwa auch sehr viele unterzuckerungen, aber zum Glück nie mit Bewusstlosigkeit. Wie gut das deine Mutter dich gefunden hat, und dein Mann genau weiss was zu tun ist.


    LG Lydia 30+2

    LG Lydia

  • Hallo Mina, herzlichen Glückwunsch! Wir beide sind gleich weit. Mein Et ist auch der 13.11.