Antrag auf Omnipod

  • Heute Termin beim Arzt gehabt bzw eher bei der Assistentin... bezüglich insulinpumpe.
    Hab mich die letzten Tage ja hier ausführlich mit der omnipod auseinander gesetzt und mich nach heutigen Gespräch und bissel damit rumspielen entschieden diese Pumpe zu nehmen...


    Bin jetzt gespannt was meine Krankenkasse dazu sagt...

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Super, na dann halte uns weiter auf dem Laufenden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sehr gut! Ich drücke auch die Daumen!


    Darf man fragen, welche KK Du bist?


    Meist gibt es erst mal eine Probezeit von 3 bis 4 Monaten. Ich finde das nicht schlecht, da kann man alles ausprobieren.


    Man muss nur rechtzeitig vor Ablauf der Probezeit (wenn man denn eine hat) die Dauerverordnung beantragen!

  • Ich bin bei der IKK
    Hatte 2014 schonmal eine Probezeit aber da mich gegen eine Pumpe entschieden aufgrund des Schlauches. Naja hätte meine Diabetespraxis mir damals schon die omnipod als Alternative gezeigt hätte ich diese heut wohl schon.

  • Heut mal angerufen um mal nach dem Stand der Dinge gefragt. Der Hersteller hat noch keinen Kostenvoranschlag zur KK geschickt. Naja also wird sich das bestimmt noch eine Weile hinziehen.. ich bin bei sowas so ungeduldig

  • Wenn Du gegen den Schlauch :rofl bist ,ist der omnipod bestimmt das richtige aber viel Spaß wünsche ich Dir nicht !!

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Heute ist es vier Wochen her.
    Also mal etwas telefoniert. Erst bei der KK da ist nichts angekommen. Danach beim diabetologen.. da würde er augenscheinlich zum Hersteller geschickt. Naja gut dann mal bei Ypsomed angerufen. Nichts angekommen. Dann nochmal beim diabetologen und warte nun auf dem Rückruf. Denk mal der Antrag ist iwie "verloren" gegangen.


    Ist hier jemand sowas auch mal passiert?



    Grüße

  • Hi Björn, ich bin noch penner, habe anfang Februar mit der Ärztin gesprochen, das ich mir eine Pumpe wünsche, gestern kam der Anruf, pumpe wurde genehmigt

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • Hi Björn, ich bin noch penner, habe anfang Februar mit der Ärztin gesprochen, das ich mir eine Pumpe wünsche, gestern kam der Anruf, pumpe wurde genehmigt

    Na das ging bei Dir aber mal schnell!!! :thumbsup:


    Herzlichen Glückwunsch :laub

    Pour en arriver la

  • Hab´ letztens von Medtronic eine Mail bekommen, dass Anträge nur noch direkt an die Krankenkasse gesendet werden dürfen. Über Händler sei dies nicht mehr möglich.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Denk mal der Antrag ist iwie "verloren" gegangen.


    Ist hier jemand sowas auch mal passiert?

    Nicht mit einem Antrag auf Pumpe. Aber mit anderem Kram, im Zusammenhang mit CGM.


    Verfolgt man das hier im Forum schon eine ganze Weile,dann sieht man, daß dieses Verschwinden von Unterlagen gar nicht mal so selten ist.


    Ich muß ja zugeben, daß es mich nach wie vor einigermaßen verwundert. Also ich meine, daß Papiere z.B. bei der KK für Wochen weg sind u. dann plötzlich doch wieder gefunden werden..... oder irgendwie wieder auftauchen!
    Ziemlich unglaubwürdig, denke ich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ich wohnte in ch und bin dann wieder nach D gezogen. ich stellte meinen Aufnahmeantrag und sendete ihn per FAX. 2 Monate später kam ich ins Krankenhaus. Angeblich kam der Antrag nie an.

    слава ukraina

  • Das hört man immer wieder und ich finde das äußerst ärgerlich!


    Ich bin froh, dass mit meiner KK alles online geht. Also fast alles (Rezepte müssen natürlich anschließend noch per Post eingesendet werden z.B.)


    Gleich neue Unterlagen nachwerfen und am besten in Kopie an KK oder umgekehrt.


    Dass zwei Packen Unterlagen wegkommen, ist äußerst unwahrscheinlich, wie ich finde!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es dafür um so schneller geht!

  • So jetzt läuft es.
    Samstag Post vom Hersteller bekommen das Rezept und alles eingegangen ist und diese dann den Kostenvoranschlag am 2.03. zur kk geschickt haben.


    Nun heißt es wieder warten warten warten



    Aber heute gab es gute Nachrichten beim diabetologen. Langzeitwert ist 7% runter auf 6,5% dank des Dexcom

  • Hey herzlichen Glückwunsch... fühlst du dich gut mit 6,5? Hoffe deine Pumpe kommt bald



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • Seit ich meinen Zucker ordentlich mache und sehr darauf achte geht es mir wesentlich besser. 2012 wo das mit den Augen kam musste ich ja was tun. Ging dann in den letzten Jahren Stück für Stück besser und jetzt mit dem cgm ist es nochmals eine Riesen Erleichterung.


    Aber um die Frage zu beantworten ja es geht mir wirklich gut.

  • Wie erwartet wurde der Antrag abgelehnt.
    Hab sofort den Widerspruch eingereicht mit Begründung/Gutachten meines diabetologen.
    Jetzt heißt es wieder abwarten und Tee trinken...



    Lg Björn

  • Wann ist der Antrag bei der KK eingegangen ? Die haben nur eine bestimmte Zeit maximal 5 Wochen mit MDK um ihn zu genehmigen oder abzulehnen. Wenn die sich innerhalb nicht 5 Wochen , also der Frist , gemeldet haben kann man das so ansehen , dass der Antrag genehmigt wurde = still schweigend .. schade dass es so lange gedauert hat um eine Ablehnung zu bekommen. Bleib dran , die wird bestimmt noch genehmigt !!