Unterschiedliche Messwerte beim Freestyle Libre?

  • Hallo zusammen,


    ich verwende seit ein paar Tagen das Freestyle Libre. Da das Ganze für mich neu ist, vergleiche ich die Messwerte oft parallel. Dabei benutze ich den Freestyle Sensor, die App Liapp auf dem Galaxy S7 Edge und ein herkommliches Messgerät "Contour XT". Dabei fällt mir folgendes Pänomen auf: Die Werte die die App anzeigt unterscheiden sich oft deutlich von den anderen.
    Zum Beispiel heute morgen:


    Freestyle Lesegerät: 128 mg...
    Contour: 129 mg....
    Liapp: 109 mg


    gestern war es ähnlich


    Freestyle Lesegerät: 132 mg..
    Contour: 137 mg
    Liapp: 108 mg....


    Die Werte habe ich jeweils unmittelbar hintereinander gemessen. Dabei fällt deutlich auf, dass das Liapp deutlich zu niedrige Werte anzeigt, obwohl es am selben Sensor benutzt wurde.


    Das ist übrigens nicht durchgängig so. Gestern Abend habe ich z. B. gemessen:


    Freestyle Lesegerät: 92 mg..
    Contour: 88 mg..
    Liapp 89 mg


    Da stimmten die Werte überein.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Grüße, mahabo

  • Warum benutzt du nicht die offizielle App von Abbott (LibreLink)? Die benutzt den selben Algorithmus wie das Lesegerät. Liapp stammt aus einer Zeit als es LibreLink noch nicht gab, die Entwickler kennen aber nicht die Berechnungen die Abbott verwendet sondern haben sich daran angenähert. Deshalb stimmen die Werte manchmal überein und manchmal nicht.

  • Habe ich soeben gemacht. Die App installiert, mich registriert und angemeldet. Funktioniert aber nicht. Wenn ich mit der App scanne, bekomme ich die Meldung "Sensor schon in Gebrauch. Verwenden Sie einen neuen Sensor". Dabei habe ich den erst vorgestern angebracht.

  • Du musst den Sensor innerhalb der Aktivierungsstunde nach dem Setzen des neuen Sensors einmal scannen, damit du ihn mit dem Smartphone auslesen kannst ...

  • Verstehe ich nicht!
    Ich habe ja jetzt Liapp und nun auch Glimp getestet. Beide funktionieren mit dem Sensor.

  • Hallo mahabo,


    Liapp und Glimp sind keine Apps von Abbott, sondern waren eine Lösung von Usern, die nicht warten wollten, bis Abbott selbst die App ins Netz stellte. Inwieweit die Werte mit dem Lesegerät übereinstimmen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die offizielle Libre-Link App muss innerhalb einer Stunde nach Setzen eines neuen Sensors gestartet werden, nur dann funktioniert sie. Ich nutze sie, wenn ich unterwegs bin und die Werte stimmen bei mir mit dem Lesegerät überein. Zu Deinen Blutzucker-Messwerten solltest Du berücksichtigen, dass Du zwei verschiedene Messtechniken vergleichst. Das Libre misst den Zucker im Zell-Zwischengewebe, Dein konventionelles Messgerät misst blutig. Der Zucker im Zell-Zwischengewebe hängt dem Blutzucker grundsätzlich hinterher - man geht hier von ca. ca. 10 Minuten aus, ist aber auch bei jedem anders. Wenn Dein Zucker gerade ansteigt, hängt der Wert des Libres hinterher - genauso, wenn er abfällt. Deshalb ist beim Libre auch der Trendpfeil so interessant.


    LG
    Frosch13

  • Ja danke bisher. Der Unterschied zwischen den beiden Messmethoden war mir klar. Ich war nur erstaunt, dass am selben Libre Sensor so unterschiedliche Werte zustande kamen. Librelink werde ich dann leider erst in 2 Wochen ausprobieren können, wenn ein neuer Sensor ansteht. Auf die Apps werde ich bis dahin verzichten, denn es ist für mich schon relevant, ob das 20 mg mehr oder weniger sind.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bis dahin die Werte aus dem Lesegerät mit einer App zu synchronisieren?

  • Was gegebenenfalls nicht richtig rausgekommen ist:


    Die Reihenfolge ist entscheidend. Wenn du einen neuen Sensor setzt, dann scanne


    1. Mit dem Messgerät
    2. (innerhalb einer Stunde) mit dem Handy/der App.


    Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber bei meinem Stand der App, ist es so, dass der Sensor für das Lesegerät "bereits verwendet wird", wenn man ihn zuerst mit dem Handy scannt. Ist dies immernoch der Fall, kannst du 2 Wochen nicht mit den Messgerät scannen, wenn du die Reihenfolge nicht beachtest.


    Gruß
    grosb

    Using FSL

  • Liapp und Glimp sind keine Apps von Abbott, sondern waren eine Lösung von Usern, die nicht warten wollten, bis Abbott selbst die App ins Netz stellte. Inwieweit die Werte mit dem Lesegerät übereinstimmen oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Grundsaetzlich: die Libre Sensoren haben eine Exemplarstreuung, die Rohwerte die direkt aus dem Sensor gelesen werden, sind mit dem Blutzucker korelliert, mehr aber auch nicht. Typischerweise muss man mindestens den Rohwert mit einem Faktor multiplizieren und einen Baselinewert dazuaddieren um einen Glucosewert zu erhalten. Dies nennt man Kalibrierung, die beiden Zahlen sind die Kalibrierparameter. Man kann auch deutlich komplexere Mathematik verwenden.


    In Liapp (jedenfalls das letzte mal als ich geschaut hab) waren die Baseline und der Faktor fest im Programmcode, basierend auf Erfahrungswerten des Entwicklers.


    In Glimp gibt es auch eingebaute Erfahrungswerte, aber wenn man ein paar Fingermesswerte ins Programm eingibt, rechnet das Programm die oben genannten Kalibrierparameter so aus, dass Sensorwerte den Fingerwerten moeglichst nahe kommen. Die meisten anderen CGMs machen etwas aehnliches.


    Die offizielle App und das Lesegeraet verwenden den gleichen Algorithmus und versuchen aus Referenzmessungen mit dem Sensorfaden bei einer anderen Spannung, die Kalibrierparameter zu bekommen. Da der Sensor auch Temperatur erfasst, wird vermutet, dass Waermeeinfluesse aus dem Messergebnis rausgerechnet werden.
    Der Algorithmus des Libre vesucht die Interstinaldynamik (Sensor-Lag) auszugleichen, indem er bei raschen Aenderungen das Vorauseilen des Blutzuckerwerts abschaetzt, dass erfolgt aber bei steigenden Werten mehr als bei fallenden.
    Der Erfolg ist, dass der Libre offiziell ohne extra Kalibriermessungen (wie die anderen CGM) auskommt. In der Praxis funktioniert das aber nicht bei allen Sensoren gut. Ausserdem hat der Algorithmus Probleme mit dem Driften des Sensors, was oefter mal nach dem etwa 10. Tag der Laufzeit auftritt: Meist verschiebt sich da die Baseline (manchmal um 50mg%).


    Ich hab recht gute Erfahrungen mit Glimp, die App ist zwar nur maessig huebsch, sie kann die Daten aber online in eine Dropbox oder auf Nightscout ablegen, und die Kalibrierung wird bei Bedarf fuer jeden Tag neu gemacht, sprich man kann driften ausgleichen und bekommt meist vergleichbare Werte zur Fingermessung. Natuerlich kann man durch fehlerhafte Kalibrierung auch voelligen Bloedsinn produzieren.


    LG
    Martin