Diagnose Schilddrüsenunterfunktion, wird jetzt alles besser?

  • Ich gehöre ja auch seit über 10 Jahren zum Hashimoto Club, ebenso meine bessere Hälfte- der hat allerdings keinen DM obendrauf.


    Ich bzw. wir merken von der Schilddrüsenerkrankung nichts, gar nichts. Die erste Zeit war schwierig da es bei mir mit einem wahnsinnig hohen TSH Wert festgestellt wurde und es relativ lange dauerte, bis die Werte alle normal waren. Aber seitdem werfe auch ich nur morgens nüchtern meine Tablette ein und die Werte, die allesamt alles halbe Jahr kontrolliert werden sind im Normbereich. Selten wird wird die Dosis nochmal etwas angepasst, aber das war's dann auch wieder.
    Ich wußte jahrelang gar nicht, dass man als Hashimoto Patient kein Jodsalz verwenden soll und habe es aus Gewohnheit immer benutzt. Vor ca. 2 Jahren habe ich diesbezüglich dann durch Zufall etwas dazu gelesen und nehme es seither nicht mehr. Allerdings gab es da keine spür- oder messbaren Auswirkungen auf die SD Werte.
    Nun salzen wir aber auch eher sparsam.


    Da habe ich mit dem Diabetes deutlich mehr Arbeit. Ich weiß nicht ob das Glück ist, kenne persönlich im Bekanntenkreis auch nur Leute denen es ähnlich wie mir geht. Ich verzichte nicht auf gelegentlichen Seefisch, fahre mit Freude an die See in Urlaub und bei Inhaltsstoffen von Lebensmitteln interessieren mich Kohlenhydrate, Fette und Kalorien, nach Jodsalz habe ich noch nie geschaut und werde es auch nicht anfangen. Mir geht es so gut.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Habe den Hashimoto seit 2003 und habe richtig Probleme damit. Frieren , starkes Schwitzen ,Antriebslosigkeit Gewichtszunahme,
    Schlafprobleme usw usw .Gehe regelmässig zum Doc umd die Werte zu bestimmen,das Problem ist immer das die Ärzte denken sind die Werte im Normbereich gehts dem Patienten automatisch gut.Wenn man keinen Arzt hat der sich mit dem Hashimoto auskennt ist man so richtig aufgeschmissen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    mfg Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torti ()


  • Ich gehöre ja auch seit üAber seitdem werfe auch ich nur morgens nüchtern meine Tablette ein und die Werte, die allesamt alles halbe Jahr kontrolliert werden sind im Normbereich.



    Zwar kein Hashimoto bei mir, aber ne ordinäre Unterfunktion. Wie machst Du denn das mit der Tablette? Einfach zum Aufstehen, egal wann das wegen Wochenende, Urlaub, ... ist, Hauptsache so 30 min vor dem ersten Happen? Oder immer zur selben Uhrzeit, notfalls mit Wecker. Von wegen Zirkadianer Rhythmus, Hormone und so?

  • Hallo wgf, habe Deine "Leistungsbilanz" schon gesehen und denke mir das Du es irgendwo auch richtig machst. Alles immer in Maßen und von allem etwas.


    Genauso wie ich mir meine KH ansehe die ich esse (da werfe ich auch keine 30 BE am Tag ein), genauso sehe ich inzwischen auf künstliches Jod. Da stelle ich den Supermarkt-Joghurt lieber in die Ecke und nehme mir das Äquivalent von dem ich weiß mit welcher Milch es hergestellt wurde. Einen leckeren Lachs oder Thunfisch lasse ich mir auch nicht nehmen. Mir ging es eigentlich nur darum etwas zu sensibilisieren.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Ich wußte jahrelang gar nicht, dass man als Hashimoto Patient kein Jodsalz verwenden soll und habe es aus Gewohnheit immer benutzt. Vor ca. 2 Jahren habe ich diesbezüglich dann durch Zufall etwas dazu gelesen und nehme es seither nicht mehr. Allerdings gab es da keine spür- oder messbaren Auswirkungen auf die SD Werte.
    Nun salzen wir aber auch eher sparsam.


    ...

    Hallo,


    auch ich frage mich immer woher die Menschen die Gewissheit nehmen, dass Jod bei einer manifestieren Hashimoto-Erkrankung Probleme macht.
    Ein Jodverzicht ist nur bei einer Überfunktion hilfreich, wenn die Schildrüse keine Hormone mehr freigibt, dann kann auch das Jod keine Verwirrung mehr stiften.
    Jod treibt bei einer Überfunktion die Schilddrüse an Hormone freizugeben, Jodverzicht wäre also nur im Anfangsstadium des Hashimoto oder bei einer wechselnden Über- und Unterfunktion wichtig, aber sicherlich immer bei einer Überfunktion.


    Aber wie auch immer, mir geht es ohne die Schildrüsenhormone für den Hashimoto gefühlt sogar besser, als wie mit.
    Nur dass die TSH-Werte etwas überhöht waren bei der letzten Blutentnahme (85μU/ml, Norm <5) und der Arzt meinte, es wäre doch besser mit den Hormonen.

  • So, seit ungefähr einer Woche lebe ich jetzt mal ohne zusätzliches Salz. Habe einfach keines mehr nachgekauft. Weder Jod-, Fluor-, noch anderes Salz. Es geht irgendwie.
    Okay, bekanntermaßen habe ich es eh nicht so mit der Mittagessen-Kocherei. Da fehlen mir die Kenntnisse u. mit Sicherheit auch die Lust. Von daher gibt es meist supereinfache Sachen, die man schnell zubereiten kann. Oder gleich an die Imbißbude.....


    :rofl


    Aber wenn ich morgens gekochte Eier aß, oder zum Tomatensalat, oder so..... da gehörte Salz wie selbstverständlich dazu. Mal sehen, ob ich das durchhalte.


    :?:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • So, seit ungefähr einer Woche lebe ich jetzt mal ohne zusätzliches Salz.

    Wie jetzt, machst Du das von Dir aus oder wegen Schilddrüsen- oder Blutdruckproblemen?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Egal weshalb Du das jetzt machst - wenn Du Salz möchtest nimm Meersalz oder z.B. Reichenhaller unjodiert.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Wie jetzt, machst Du das von Dir aus oder wegen Schilddrüsen- oder Blutdruckproblemen?

    Einfach nur so probiere ich das mal, Annette. ;)


    Ich habe schon Bluthochdruck u. nehme deswegen jahrelang Ramipril 10mg. Aber mit den Rami ist eigentlich bei Messung immer alles okay. Nur vergessen darf ich sie nicht. Da kriege ich z.B. einen roten Kopp wie ein Puter!


    :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Selbst wenn Du den Salzstreuer in die Tonne kloppst, nimmst Du noch genug Salz von den Lebensmitteln auf, die Du jeden Tag isst
    Brot, Butter, Wurst, Käse Fisch...oder ist das auch gestrichen??

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Brot, Butter, Wurst, Käse Fisch...oder ist das auch gestrichen?

    Nee, aber Eier ohne Salz sind für mich schon etwas... ähm... gewöhnungsbedürftig.


    Ach so:


    Habe ich wieder unterschlagen, weil bei mir kein Nahrungsmittel: Ich habe Meersalz da, für die Nebenhöhlenspülungen. Gegessen habe ich das Salz noch nicht, weil es auch für den Zweck angegeben ist.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi Oktober,


    wie Anette schon schreibt, die Quälerei lohnt nicht. Das bisschen Salz auf dem Ei oder der Tomate ist es nicht. Das meiste Salz nimmt man mit "fertigen" Produkten auf, darunter Brot und vor allem Käse und Wurst. Wenn Du wenig kochst und eher Fertiggerichte verwendest, sind die meist sehr salzig. Auf den Packungen ist der Salzgehalt aber immer angegeben. Solltest Du wirklich die Salzmenge reduzieren wollen, musst Du da anfangen.


    Aber warum willst Du Dich da einschränken, wenn der Blutdruck mit Rampiril stimmt.


    Grüße
    Ikebana

  • Es ist, wie gesagt, nur ein Rumprobieren. Neugier. Ändert sich was, wie geht es einem........... ? :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)