Ich habe eine Minimed 640G mit CGM - Wie lege ich den Sensor richtig an?

  • Hurra ich habe die MiniMed 640G genehmigt bekommen und wurde auch in der Handhabung geschult. Allerdings habe ich mit dem Anlegen des Sensors Probleme. Wer hat Erfahrungen, die er/sie weitergeben kann?


    Vielen Dank.

  • Da speziell das Thema CGM uns ja alle interessiert, darf ich Fragen wie lange die Genehmigung gedauert hat und mit welcher Begründung das CGM bewilligt wurde?


    Du musst natürlich nicht antworten wenn ich zu neugierig bin. :)

  • Hallo Marty,


    ich hab ebenfalls beide genehmigt bekommen, aber nur aufgrund meine Schwangerschaft + Pfeifferisches Drüsenfiber.
    Also vermutlich für dich nur wenig hinfreich, aber mich hast du ja auch nicht gefragt ;) ^^


    Zum Anlegen des Sensors: Hast du keine Einweisung beim DiaDoc bekommen ?
    Ich war gestern fast 4 Stunden beim Arzt um alles angelegt und erklärt zu bekommen.
    Ich bin zu neu und unervaren und möchte somit keine Antwort zum Anlegen des Sensors geben, sorry :)


    Viel Erfolg :)

    LG Lydia

  • Vielen Dank an Cindbar, der Link von YouTube hat mir weitergeholfen.


    Mein Antrag auf eine neue Pumpe mit CGM wurde vor 10 Monaten abgelehnt, da meine alte Pumpe noch ging. Mitte Dez. 2016 bekam ich die Bescheinigung des Pumpenherstellers, dass meine Pumpe nicht mehr zu reparieren sei. Also ein neuer Versuch mit dem gleichen ärztlichen Gutachten wie vor 10 Monaten. Nach einer schriftlichen Rückfrage, meine Ärztin mussten einen Din A 4 Bogen mit Fragen ausfüllen, war die Genehmigung Mitte Jan. 2017 da. Geliefert wurde die Pumpe mit CGM erst Ende Jan.2017.
    Die Schulung erfolgte bei mir Zuhause, Dauer ca. 3 Std..


    Begründung für CGM: Ich bemerke sehr selten meine Unterzuckerungen rechtzeitig und war schon oft auf fremde Hilfe (Notarzt + Familienangehörige) angewiesen. Eine Schulung in einer Diabetesklinik zur Unterzuckerungserkennung war für mich keine echte Hilfe. Ich bin bei der DAK versichert.

  • Hallo Erich,


    ich habe seit ca 12/2016 das Minimed CGM am laufen.
    Den ersten Sensor habe ich am Bauch gesetzt, die danach immer am Oberarm. Laufzeit am Bauch 6 Tage, am Arm mind. 12 Tage, mein aktueller ist heute an Tag 19 und er läuft wie ne eins.
    Am Arm lasse ich es meine Frau legen, nur den letzten habe ich selber gemacht, ist etwas komplizierter wie z.b. das Libre aber es geht mit etwas Übung.


    Grüße


    Patrick

    Vielen Dank an Cindbar, der Link von YouTube hat mir weitergeholfen.


    Mein Antrag auf eine neue Pumpe mit CGM wurde vor 10 Monaten abgelehnt, da meine alte Pumpe noch ging. Mitte Dez. 2016 bekam ich die Bescheinigung des Pumpenherstellers, dass meine Pumpe nicht mehr zu reparieren sei. Also ein neuer Versuch mit dem gleichen ärztlichen Gutachten wie vor 10 Monaten. Nach einer schriftlichen Rückfrage, meine Ärztin mussten einen Din A 4 Bogen mit Fragen ausfüllen, war die Genehmigung Mitte Jan. 2017 da. Geliefert wurde die Pumpe mit CGM erst Ende Jan.2017.
    Die Schulung erfolgte bei mir Zuhause, Dauer ca. 3 Std..


    Begründung für CGM: Ich bemerke sehr selten meine Unterzuckerungen rechtzeitig und war schon oft auf fremde Hilfe (Notarzt + Familienangehörige) angewiesen. Eine Schulung in einer Diabetesklinik zur Unterzuckerungserkennung war für mich keine echte Hilfe. Ich bin bei der DAK versichert.

  • Hallo zusammen, wer kann mir sagen, ob man den Sensor auch ohne Abmontieren und Aufladen des Transmitters zumindest um 1 Tag verlängern kann?

  • Abmontieren und Aufladen musst Du nicht. Einfach für ein paar Sekunden ganz leicht von Sensor (1mm) wegziehen und wieder draufstecken - ob das funktioniert, hängt natürlich davon ab, wie du den Transmitter verklebt hast.
    Initialisieren musst du aber trotzdem...

  • Also ich würde an deiner Stelle den Sensor wegmachen, aufladen (30min) und wieder dran stecken.
    Dann neuen Sensor starten.


    Ps. Ich habe heute Tag 23 hinter mir und starte in Tag 24.
    Die Werte sind wie am ersten Tag nahezu perfekt :)

  • Initialisieren musst du aber trotzdem...


    bin ja auch noch CGM-Neuling, deshalb vielleicht ne dumme Frage:
    setzt man den neuen Sensor frühzeitig ... kann man dann das Initialisieren verkürzen oder hat das keinen Einfluss?
    cd63

    Grüße nest

  • Spontan würde ich sagen nein.
    Ich entferne den alten Sensor, hänge den Transmitter ans Ladegerät und setze den neuen Sensor, erst nach ca ner halben Stunde setze ich den Transmitter auf und starte den neuen Sensor.


    Mein cgm ist segen und Fluch zugleich ;)
    Habs übrigens Problemlos genehmigt bekommen, wäre noch schneller gewesen, wenn Medtronic nicht so schlampig arbeiten würde

  • Ich setze auch erst neu, wenn der alte Sensor definitiv hinüber ist...
    Ganz selten kann es mal sein, dass die Initialisierung beim Verlängern schneller geht, wenn der Sensor konstante ISIG-Werte liefert - aber ich glaube nicht, dass das bei `nem neuen Sensor funktioniert.


    Außerdem hätte ich dann ja einen Sensor ohne Transmitter kleben, den ich irgendwie sichern muss...

  • konstante ISIG-Werte


    in der Gebrauchsanweisung steht zu den sog. ISIG-Werten kaum etwas, sei für Techniker, die im Bedarfsfall zugezogen werden...
    was ist da normal??
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,
    bei mir liegt der ISIG Wert meistens zwischen 12 (BZ ca. 60) und 30 (BZ ca 160). Ich vermute aber das ist individuell verschieden und ändert sich auch über die Laufzeit des Sensors - der Wert wird allmählich kleiner.


    Bei `nem ISIG unter 10 ist entweder den Sensor defekt oder ich bewege mich in Richtung eines sehr unfreiwilliges Nickerchens :S


    Aus dem ISIG Wert und dem BZ berechnet die Pumpe den Kallibrierungsfaktor.

  • Wenn der isig hoch ist, ist eigentlich auch der Blutzucker hoch. Bei Werten um 10 fang ich an zu zweifeln. Erfahrungsgemäß ist der Sensor nicht mehr funktionstüchtig, wenn der isig unter 10 ist. Auch ziehe ich den isig zur Hilfe vorm Kalibrieren. Bz : isig = bei unter 9 ist alles gut und ich kann Kalibrieren. Da ich in mmol rechne, nehm ich mein bz • 18,2 : isig. Deswegen sollte man beim Kalibrieren stabile und gute Werte haben

  • bei mir liegt der ISIG Wert meistens zwischen 12 (BZ ca. 60) und 30 (BZ ca 160). Ich vermute aber das ist individuell verschieden und ändert sich auch über die Laufzeit des Sensors - der Wert wird allmählich kleiner.


    vielleicht kapiere ich das nur nicht - ich richte mich nach dem SG (Sensor-Glucose) -Wert - was ist genau I S I G???
    cd63

    Grüße nest

  • Der ISIG Wert ist der Strom-Wert, den der Sensor misst.
    Die ISIG Werte findest du unter Speicher->ISIG-Speicher. Da kannst Du dann nach dem Kalibrieren auch den Kallibrierungsfaktor sehen.


    Diese Werte sind für mich wichtig, da ich anhand der Werte festlege, ob ich den Sensor verlängere oder nicht. Auch Startschwierigkeiten des Sensors kann man da ganz gut erkennen.

  • Danke für diese Infos die ich ja demnächts brauche.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer