Patienteninformationen für Medtronic?

  • Ahoi!


    Ich habe heute von Spezimed, meinem Lieferanten für mein Pumpenzubehör, einen Brief bekommen. Darin war nur eine Einverständniserklärung für Medtronic, keine genaue Erklärung wofür das ganze benutzt werden soll. Hat das von euch auch jemand bekommen? Wofür ist das gut oder schlecht?


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170208/cb57b406fe1cd9fc8b9103a9a2b02ca8.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170208/83d3de0091632ffa44a1c3cbb18358fe.jpg]



    Gesendet mit Tapatalk


    2 Mal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Würde mir nicht gefallen, die können dann alles bis hin zur Diagnose an Dritte weitergeben. Für was die das alles brauchen ist schleierhaft.

  • Ich hab den Zettel vor Monaten auch bekommen, bei mir stand allerdings noch ein zweiter Punkt, ob ich einverstanden wäre, dass mich Medtronic zu meinem Diabetesmanagement berät per Telefon, oder E-Mail. Das war allerdings so schwammig ausgedrückt, dass man nicht wußte, ob man den zweiten Punkt ankreuzen muss, um Probleme zu vermeiden.
    Ich hab nur den ersten Punkt angekreuzt. Später hab ich dann gesehen, dass bei der Einführung schon mal so ein Zettel ausgefüllt wurde, und die Beraterin einfach beides angekreuzt hat. Hab ich Pech gehabt. :wacko:
    Wenn ich von denen mit Werbung oder total nutzlosen Tipps zugemüllt werde, werde ich meine Einverständniss schriftlich zurückziehen. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mir hat die Aussendienstlerin gesagt, dass es darum geht, im Fall von Rückrufen oder Problemen wie gewisse Chargen Katheter oder Reservoire, zu wissen welcher Patient betroffen ist. Wenn Quick- Sets Probleme machen und getauscht werden müssen, kann man eben gezielt diese Nutzer anschreiben. Das müsste ich als Sure-t Nutzer dann ja nicht unbedingt wissen.


    Edit: Und dann auch die Beantragung des CGM. Aktuell ist es wohl so, dass Medtronic nur noch die Rezepte bekommt, Gutachten und BZ Tagebücher direkt von den Kassen beim Patienten bzw. Arzt angefordert werden sollen. Trotzdem werden noch viele diese Unterlagen bei Medtronic landen.


    Wegen der Diagnose mache ich mir da gar keinen Kopf. Typ I seit xyz mit Insulinpumpe, mehr wissen die doch nicht. Ich entbinde meinen Doc ja nicht von der Schweigepflicht.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Asche auf mein Haupt, ich habe einen Zettel übersehen. War im Rücksendeumschlag eingefaltet. Es geht in der Tat um das CGM!


    Spezimed schreibt, dass sie beauftragt sind mit der Beantragung des CGM. Für Abrechnungs- und Bestellungszwecke wäre diese Einverständniserklärung notwendig.


    Es geht ja augenscheinlich "nur" um Stammdaten, und keine ständige Information über meine Befindlichkeiten und Therapieerfolge.


    Werde es unterschreiben und hinschicken.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Meine Diaberaterin sagte mir , dass Medtronic die Abrechnung mir den Kassen "outsourced" hat. Vielleicht liegt es daran.

  • Zitat

    Meine Diaberaterin sagte mir , dass Medtronic die Abrechnung mir den Kassen "outsourced" hat. Vielleicht liegt es daran.


    Die wollen nur verkaufen lassen, und sich nicht selber damit herumschlagen ;-)


    Bin ja mal echt gespannt wie das verläuft jetzt.


    Wahrscheinlich erstmal nur im Sande...




    Gesendet mit Tapatalk