Mein Neuer Pen

  • Hallo.


    Habe Ampfang Januar ein Rezept bekommen von Dia Arzt mit dem Pendiq Memory Pen verschrieben.


    Habe mich mega gefreut drüber und gleich am Tag noch zur Apotheke und Rezept eingereicht.
    Müsten erst mal Kostenvorschlag holen bla bla.


    AOK vorher schon Telefoniert Fax Nr. von der Apotheke durchgegeben.Am nächsten Tag war der kram von AOK da.
    Dann hieße es es dauert zwischen 1 Monat und 3 Monate bis man den Pen bekommen würde laut Pendiq.
    Apotheke hat sich auf die Warteliste gestellt.


    Heute rief Apotheke an der Pen sei da.


    Juhu hab ich mich gefreut. Erlich gesagt hatte ich den fast vergessen schon.


    Egal hin abgeholt ein riesen Paket für so ein kleinen Pen.


    Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch eine sehr goßen Pen Tasche mit Hartkunststoff außen drum.


    Bischen in der Bedienung geschaut soweit alles hinbekommen bekomme eins nicht hin.


    Die Stelle ich die Menge ein die ich nun Spritzen möchte.


    Gruß
    Thomas

  • Ja klar habe ich die Bedienungsanleitung gelesen.
    Den Ring bekomme ich nicht mal gedreht.Habe dann sorge das ich den Pen kaput mache.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Der Ring dient nur dem Notfall, wenn der Akku leer ist, was eigentlich nicht passieren sollte.


    dh24580


    Du hälst den oberen Knopf gedrückt, bis er Pen startet. Dann drückst Du einmal oben auf den Einschaltbutton, da siehst Du im Display wann Du zuletzt gespritzt hast (wenn Du gespritzt hast). Danach drückst Du ein weiteres mal auf den Einschaltbutton und nun erscheint im Display "0.5". Das ist die Zwangsentlüftung, die kann man nicht umgehen.


    Jetzt drückst Du einmal auf das Pluszeichen und ein Tröpfchen Insulin kommt aus der Nadel. Wenn es einen neue Patrone ist (vermutlich), wiederholst Du das solang, bis Insulin kommt. Danach wieder einmal auf den Einschaltknopf.
    Jetzt kann Du über + und - due benötigte Menge einstellen. Hälst Du einen der Buttons gedrückt, bewegt sich der Wert in 1.0-Schritten. Einmal kurz drücken führt einen 0.1-Schritt aus.


    Hast Du den Wert eingestellt, kannst Du spritzen, indem Du nochmal den Einschaltknopf drückst.


    Hört sich sehr umfangreich an, ich weiss. Aber glaub mir, nach 5-6 Injektionen dauert der ganze Vorgang bis zum Einstellen des Wertes max. 3 Sekunden. :D


    Ich hoffe die Erklärung war verständlich und Du kannst die erste Injektion setzen. :)


    Edit: Steht in der deutschen Bedienungsanleitung ab Seite 22.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Danke für die gute Hilfe.Habs hinbekommen.OK icj wuste nicht das man die 0,5 nicht umgehen kann.
    Mus mich da noch dran gewöhnen sonnst bin ich der jenige der das Insulin Spritzt und nun ist es der Pen und ist komisch irgend wie.


    Hoffe ich gewöhne mich dran.


    Auf den Bilder sah der Pen so riesig aus.


    Danke.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Nichts zu danken, benutze ja selbst 2 pendiqs. :)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Moin,


    Wenn der Pen aufgeladen ist (Akku) auf ACT (am Kopf) drücken bis Display an geht, dann 2 mal wieder ACT drücken bis 0,5 erscheint


    Dann auf das + Zeichen drücken der PEN wird jetzt entlüftet an der Spitze der Nadel kann ein Tropfen erscheinen.


    Jetzt wieder auf.ACT drücken die gewünschte Menge mit den +/-Tasten einstellen nach der Einstellung der Insulinmenge den Pen in die Haut, wiederum den ACT drücken dann sorgt der eingebaute Motor für die Abgabe der eingestellten Menge.


    Hoffentlich klappt es jetzt.


    MLG


    Das ist meine Erklärung aber die von Cassiopeija gefällt mir besser.


    Hinerki




  • Danke für die sehr gute Anleitung.Ja es klappt und habe schon damit Insulin gespritzt auch wenn es ein komisches gefühl ist da man selbst keine Controlle hat über die Geschwindigkeit wie schnell das Insulin gespritzt wird mir karm es doch recht flott vor.


    Bin gespannt wann ich mich dran gewöhnt bin.Erstaunt bin ich über das Gewicht.Hatte sorge das der Pen sehr schwer ist wegen dem Kopf.


    Wo ich Heute ja den Pen abgeholt hatte in der Apotheke hatte ich noch mehr sorgen das da so ein fetter Knochen drinne ist weil die Verpackung Kartong so groß ist.Wo ich zuhause ja den Karton aufgemacht hatte war ich froh der doch schön leicht war leichter als der von Lilli der Penn mit Aufzeichnung.
    Werde weiter Schreiben


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Nach einem Tag und paar Stunden komme ich mit dem sehr gut zurecht.Bin sehr zufrieden. :D
    Da ich mich nun nur noch auf das halten des Penns konzentireren mus und irgend wie ist es angenehmer als Selbst Spritzen.
    Weiß net wieso.


    Weiß einer ob man den Penn für´s Levemier Nutzen kann wenn ja besorge ich mir noch einen in anderer Farbe.


    Melde mich wenn ich das mit dem Neue Patrone net hinbekommen.


    Komisch sonnst ist Technisch einfach für mich aber Penn?


    Gruß
    Thomas 8o

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Nein, in diesen den Du hast passen keine Patronen von Novo Nordisk. Das liegt daran, das Du ja den Nadel an den Pen schraubst. Bei Insuline von Novo Nordisk schraubst DU die Nadel aber an die Patrone.


    Der neue pendiq 2.0, der laut Hinerki zum 01.06.2017 erscheinen soll, hat ein paar neue Features (z.B. Farbdisplay, Bluetooth) und kann unter anderem auch Novo Nordisk Insuline aufnehmen. Wenn also bis zum Erscheinen wartest, würde das auch mit Levemir funktionieren.


    Ich empfinde gerade die gleichmässige und ruhige Insulininjektion des pendiq von Vorteil. Ich spritze ja auch Levemir mit einem Novopen und für mich ist das eher nervig, die 25 IE gleichmässig und nicht zu schnell zu injizieren und dabei nicht die Nadel zu tief zu drücken.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Für Novo Nordisk geht der "Novo Pen Echo". Der hat auch Digitalanzeige......... die zuletzt gespritzten IE........ und so weiter.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Genau deshalb habe ich mir den Pen geholt weil alles automatisch geht man mus nicht dran Denken das man nicht zu schnell den Kolben runter drückt oder das man zuschnell das Insulin spritzen tut.


    Ganz Cool ist ja man sieht nicht nur wieviel Insulin sondern den Tag Monat und Jah r sowie Uhrzeit.
    Würde mich freuen wenn der Neuen die Funktionen hat das man Levemir Ampullen nehmen könnte.Cool mit Farbigen Display und Blutuh.


    Mus nur noch kommen das man irgend wann garkeine Nadel mehr hat.


    Habe Heute meine Patrone gewechselt das ging sehr gut.Braucht aber seine Zeit bis der Kolben wieder zurück gefahren hat macht etwas krach aber einfach.
    Aufpassen mus man wenn man den Kolben nach einer Neuen Patrone wieder ans Gummie wieder hoch schieben möchte das geht recht schnell.


    Denke es war eine sehr gut Entscheidung.


    Werde warten bis der Neue Pendiq 2 kommt so lange hin ist es auch nicht mehr.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Du musst beim Wechsel nicht aufpassen. Der Pen erkennt am Widerstand, das er das Patronenende erreicht hat und fährst selbsttätig ein wenig zurück. Merkst Du daran, das Du danach die Patrone über die Öffnungen im Sichtfenster drehen kannst, weil sie etwas Spielraum hat.


    Das ist aber alles genau berechnet und gespeichert. Das was da an Spiel ist, wird bei der nächsten Injektion wieder vorgefahren, bevor er anfängt Einheiten die Injektion zu "zählen".


    Ja, das Zurückfahren dauert etwas. Das liegt an der Genauigkeit beim Vortrieb. Etwas, das in 0,1 Schritten spritzen kann, muss leider etwas langsamer zurück fahren. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)


  • Nein, in diesen den Du hast passen keine Patronen von Novo Nordisk. Das liegt daran, das Du ja den Nadel an den Pen schraubst. Bei Insuline von Novo Nordisk schraubst DU die Nadel aber an die Patrone.


    Und wenn man den Schraubaufsatz von der Novo-Patrone abzieht?


  • Und wenn man den Schraubaufsatz von der Novo-Patrone abzieht?



    Das Problem ist das die extrem fest sind man kann die drhen aber nicht abziehen.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Naja, warten bis 1.6. ist doch einfacher und der Neue hat ein beleuchtetes Farbdisplay. Das ist nämlich das Hauptmanko des alten. Unter gewissen Blickwinkeln oder bei künstlichem Licht ist das Display mitunter schwer zu lesen.


    Ausserdem hat er doch einen Novo Pen. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Finde eigendlich das man das Display ganz ok ist.Aber ja Farbdisplay ist naturlich besser.
    Allerdings ist es kein Handy möchte keine Bilder drauf ansehen sondern ebend nur Insulin verabreichen.Da reicht der.


    Bekomme allerdings die Manuell Bedienung net raus.


    Weiß einer wie man das wieder raus bekommt.


    Bin serh froh das ich den schritt gemacht habe nun hab ich mal wieder freude an mein Diabeties.


    Was mir aufgefallen ist das irgend wie das Insulin besser wirkt.Weiß net woran das liegt aber komme selten über 160.


    Schönes Wochenende

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg