Freestyle Libre Sensoren + Rezept für Teststreifen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier im Forum und auch ziemlich neu was den Diabetes (Typ1) angeht.
    Im Moment streite ich mich leider mit meiner Diabetologin rum, und bräuchte da mal eure kompetente Hilfe.


    Es geht um folgendes: ich bin schwanger, und habe bisher problemlos alles verschrieben bekommen. Jetzt habe ich die Diabetologin gewechselt, weil es mit der alten nicht optimal war (zumindest nach damaligem Wissen). Mit der neuen Ärztin war zunächst auch alles ok. Die Erstattung der Freestylelibre-Sensoren durch die KK wurde Anfang des Jahres genehmigt (Barmer). Da hatte ich mich noch gefreut... :|


    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die aktuelle Diabetologin mir keine normalen Blutzuckerteststreifen mehr verschreibt... :thumbdown:
    Angeblich dürfte sie, sobald die Sensoren genehmigt sind, die Teststreifen nur noch auf Privat-Rezept ausstellen, und ich müsste das mit meiner Krankenkasse klären.
    Sobald die KK mir eine schriftliche Bestätigung gibt, dass die Teststreifen noch bezahlt werden, dann würden sie sie mir auch wieder auf ein Kassenrezept ausstellen. So aber nicht.
    Die KK weigert sich aber mir irgendwas schriftlich rauszugeben (laut deren Aussage darf der Arzt Teststreifen weiterhin ganz normal auf Kassenrezept ausstellen), so dass ich jetzt die Dumme bin, und keine Teststreifen mehr bekomme...


    Geht euch das auch so??? Bekommt ihr zusätzlich zu den Sensoren noch Teststreifen verschrieben?
    Liegt das im Ermessen des Arztes, ob er noch Teststreifen verschreibt?
    Denn wenn das der Fall ist, dann hat mich die aktuelle Diabetologin das letzte Mal gesehen! :arghs:


    Ich hab hier bei einigen schon gelesen, sie bekämen halt nicht mehr so viele Teststreifen verschrieben (100 pro Quartal, was ja quasi nur 1 pro Tag ist).
    Allerdings brauche ich gerade in den ersten Tagen mit neuem Sensor schon noch einige Teststreifen, da gerade dann die Sensorwerte sehr schwanken bzw nicht wirklich mit dem Blutzucker übereinstimmen.
    Zumal ich ja schwanger bin und meine Werte auch ziemlich streng eingestellt werden müssen.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrung berichtet!
    (die hoffentlich positiver sind als meine ;))


    Liebe Grüße,
    Lisa

  • bekommst du die Aussage der Krankenkasse.


    >Die KK weigert sich aber mir irgendwas schriftlich rauszugeben (laut deren Aussage darf der Arzt Teststreifen weiterhin ganz normal auf >Kassenrezept ausstellen), so dass ich jetzt die Dumme bin, und keine Teststreifen mehr bekomme


    wirklich nicht schriftlich? Dann würde ich der KK erklären das du da als Patient dem Arzt nichts vorlegen kannst und das die Krankkasse da vielleicht auch mal ein Problem bekommt wenn du zum Arzt oder gar ins Krankenhaus .... musst weil du keine Entscheidung fällen kannst nur aufgrund des Sensors.

  • Hallo Wurzelsepp,
    leider ist die KK da ziemlich hartnäckig. Ihrer Meinung nach besteht dieser Diskussionsbedarf gar nicht, da der Arzt die Teststreifen ganz normal ausstellen könnte...


    Hab auch schon versucht, mich schriftlich an die Kasse zu wenden, aber auch darauf habe ich keine Antwort bekommen.


    Daher bin ich jetzt ziemlich ratlos, und ärgere mich sowohl über die KK als auch über den Arzt!
    Und habe leider die Befürchtung, dass es am Arzt liegt, und die das einfach nie machen werden...


    Sie haben mir auch ein Schreiben von der Kassenärztlichen Vereinigung gegeben, aber darin steht nur, dass Freestylelibre-Sensoren nur auf Privatrezept ausgestellt werden dürfen. Teststreifen sind da gar nicht erwähnt...

  • Das habe ich bisher noch nicht gefragt, aber es wäre auch meine Notlösung.


    Meinst du, es wird von anderen Diabetologen anders gehandhabt???
    Schließlich haben sie ja schon einen gewissen Spielraum bei sowas, soweit ich weiß...

  • Also meine Diabetologin handhabt es komplett anders und unkompliziert. Hatte zuvor meine Krankenkasse (DAK) gefragt wieviel Teststreifen mir zum Libre zusätzlich zustehen und die Antwort war, dass haben wir als KK nicht zu entscheiden, sondern ihr Arzt! Meine Diabetologin meinte dann ich schreibe Ihnen so viele auf wie sie zusätzlich benötigen.
    Abbott schreibt ja auch selbst das man bei neuen Sensoren testen muss und bei sich schnell ändernden Werten sowieso.


    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos wie du noch an die Sache ran gehen kannst, alternativ mal in eine Niederlassung deiner KK gehen und dort eine schriftliche Erklärung einfordern.


    Viel Glück und Grüße

  • Hallo Lisa W,


    also ich nutze auch das Freestyle Libre und bekomme dies durch die KK finanziert (ganz normale Jahresverordnung). Zusätzlich habe ich dieses Quartal wieder (wie vor dem Freestyle Libre) 500 Teststreifen bekommen.
    Meinen Quartalstermin habe ich erst in 3 Wochen, mal schauen, ob das dann irgendwie kommentiert wird.
    Die Dia-Beraterin sagte mir letztes Mal, die verschreiben erstmal so weiter wie es vom Patienten benötigt wird, bis die KK ggf. meckert. Dann müssten sie die Menge halt anpassen.

  • Danke für eure Antworten.
    So etwas hatte ich ehrlich gesagt schon befürchtet.
    Das Ding ist: ich war bereits sowohl in der Geschäftsstelle der KK, habe zweimal mit ihnen telefoniert UND einen Brief geschrieben.
    Sie bleiben bei ihrer Aussage, dass sie mir leider nichts schriftlich geben dürfen, aber das auch nicht müssten, weil der Arzt nicht limitiert ist mit den Teststreifen...

  • In meiner Praxis hat man gewonnen, wenn man die Dame am Empfang dazu bringt, eine Anzahl X aufs Rezept zu schreiben. Der Doc unterschreibt dann alles... Beim nächsten Termin wird wieder die Vorlage aus dem System geholt und dem Doc vorgelegt.



    Dumm ist aber, dass die Damen am Empfang der Meinung sind, dass es beim Libre KEINE zusätzlichen Teststreifen gibt. So musste ich erst mal 100 mit dem Doc aushandeln. Mal schauen ob die reichen.
    Die TK ist so ehrlich und schreibt auf ihre Website, dass soviele Streifen wie benötigt übernommen werden. Da hab ich einen Ausdruck immer dabei :-) Vielleicht hilft das dir ja auch? Ansonsten kann man ja die Kasse wechseln wenn die so rumzicken.


    Punkt 3:
    https://www.tk.de/tk/leistunge…el/freestyle-libre/870944



    Grüße

  • Hast du denn die Aussage, dass sie dir nichts schriftlich geben dürfen, weil so wie so ein Anspruch besteht, schriftlich bekommen oder nur telefonisch?
    Zumindest das könntest du ja sonst deiner Diabetologin vorlegen.


    Ist schon eine ganz schöne Nummer, dass einer Schwangeren die Teststreifen verwehrt werden, obwohl ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass das Freestyle Libre die Blutzuckermessung nicht vollständig ersetzt. Selbst "unschwanger" wäre das eine Frechheit.
    "Eine zusätzliche Prüfung der Glukosewerte mittels eines Blutzucker-Messgeräts ist erforderlich bei sich schnell ändernden Glukosespiegeln, weil die Glukosewerte in der Gewebeflüssigkeit die Blutzuckerwerte eventuell nicht genau widerspiegeln, oder wenn das System eine Hypoglykämie oder eine anstehende Hypoglykämie anzeigt, oder wenn die Symptome nicht mit den Messwerten des Systems übereinstimmen." (https://www.abbott-diabetes-care.at/freestyle_libre.html)


    Ich persönlich würde mir schnellstens zumindest eine Packung vom Arzt deines Vertrauens verschreiben lassen (vielleicht der Gyn?), dann einen letzten Versuch in deiner Dia-Praxis starten und im Zweifel wechseln.

  • Ich glaube du kannst ewig mit der Krankenkasse diskutieren, denn die ist sicherlich nicht das Problem wie Vorgänger beschrieben werden die Menge der Teststreifen nicht vorgeschrieben.
    Das Problem ist deine Ärztin die stellt sich einfach bockig. Im Zuge einer bestehenden Schwangerschaft finde ich das unverantwortlich.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hast du denn die Aussage, dass sie dir nichts schriftlich geben dürfen, weil so wie so ein Anspruch besteht, schriftlich bekommen oder nur telefonisch?
    Zumindest das könntest du ja sonst deiner Diabetologin vorlegen.

    Leider habe ich die Aussage auch nur telefonisch bekommen. Daher hatte ich der Kasse dann einen Brief geschickt, weil ich mir genau das erhofft habe, dass sie mir eben zumindest schriftlich sagen, dass sie mir aus diesen und jenen Gründen das nicht schriftlich geben dürfen (man ist das kompliziert). Bisher habe ich auf meinen Brief aber leider keine Antwort bekommen.

    Ist schon eine ganz schöne Nummer, dass einer Schwangeren die Teststreifen verwehrt werden, obwohl ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass das Freestyle Libre die Blutzuckermessung nicht vollständig ersetzt. Selbst "unschwanger" wäre das eine Frechheit.
    "Eine zusätzliche Prüfung der Glukosewerte mittels eines Blutzucker-Messgeräts ist erforderlich bei sich schnell ändernden Glukosespiegeln, weil die Glukosewerte in der Gewebeflüssigkeit die Blutzuckerwerte eventuell nicht genau widerspiegeln, oder wenn das System eine Hypoglykämie oder eine anstehende Hypoglykämie anzeigt, oder wenn die Symptome nicht mit den Messwerten des Systems übereinstimmen." (https://www.abbott-diabetes-care.at/freestyle_libre.html)

    Die Ärztin ist sich durchaus bewusst, dass ich immer noch Teststreifen brauche... zumindest sagt sie das... Allerdings hat sie mich beim letzten Besuch auch ziemlich überfallen, so nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", einfach mal alle Schuld der Kasse in die Schuhe geschoben, und sie würden ja sonst in Regress genommen, und dann müssten sie das ja selbst zahlen, und wenn es ja nur um mich ginge, das wäre ja kein Problem, aber ich bin ja nicht die einzige Patientin blablabla.
    Ist mir schon klar, dass die auch wirtschaftlich denken müssen, allerdings sollte ja eigentlich trotzdem das Wohl des Patientin (und in dem Fall der Patientin + Nachwuchs) im Vordergrund stehen... dachte ich naiverweise.

    Ich persönlich würde mir schnellstens zumindest eine Packung vom Arzt deines Vertrauens verschreiben lassen (vielleicht der Gyn?), dann einen letzten Versuch in deiner Dia-Praxis starten und im Zweifel wechseln.

    Das Problem ist halt auch, dass bei mir der Diabetes erst zu Beginn der
    Schwangerschaft diagnostiziert wurde, und ich daher auch keinerlei
    Erfahrung mit Diabetologen habe. Also ich weiß nicht, was wie normal
    gehandhabt wird, weil ich vorher ja nie dort war. Letztes Jahr war ich bei einer anderen Diabetologin, die war eigentlich in Ordnung (zumindest wenn ich das jetzt im nachhinein vergleiche), war in ihrer Art aber sehr bestimmend um nicht zu sagen dominant (was leider mit meinem Charakter nur begrenzt kompatibel ist... und das ist bei der Behandlung nicht ganz so hilfreich). Von der einzigen Freundin mit Diabetes Typ 1 habe ich dann die jetzige Ärztin empfohlen bekommen, sie wäre da sehr zufrieden... Anfang des Jahres war ich dann das erste mal bei der neuen Ärztin, und anfangs war es auch ok. Und beim letzten Besuch haben sie mir dann eröffnet, dass das halt nicht mehr geht mit den Teststreifen, sie könnten da ja nichts dafür, die Kasse wäre schuld, etc.


    Da ich ja nicht weiß, wie andere Ärzte das handhaben, dachte ich dann, ich frag am besten hier im Forum mal nach euren Erfahrungen. Und die besagen ja bisher, dass die Ärzte sehr wohl weiter Teststreifen verschreiben können.
    Daher bleibt mir wohl nur der Arztwechsel, denn das Vertrauen zur jetzigen Ärztin ist definitiv dahin.

  • ich kann mich nicht zu 100% auf das Libre verlassen - manchmal stimmt es super, manchmal nicht - also allein deshalb sind Teststreifen nötig. Als Pumpenträger testet man sich auch öfter, als mit ICT - aber trotzdem - schwanger ohne Teststreifen geht gar nicht!! Wechsle den Arzt, falls sich da nichts ändert!!! Ich bekomme so viele Teststreifen, wie ich benötige - es sind natürlich durch das Libre weniger geworden!
    cd63

    Grüße nest

  • Vielleicht verschreibt dir der Hausarzt welche?
    Bei mir war es so, dass ich mir dort auch manchmal ein Rezept geholt habe, obwohl ich auch bei einem Diabetologen bin.
    Brauchte nur anrufen oder es den Sprechstundenhilfen sagen. Allerdings kennt mich mein Hausarzt schon von klein auf!

  • ich kann mich nicht zu 100% auf das Libre verlassen - manchmal stimmt es super, manchmal nicht - also allein deshalb sind Teststreifen nötig. Als Pumpenträger testet man sich auch öfter, als mit ICT - aber trotzdem - schwanger ohne Teststreifen geht gar nicht!! Wechsle den Arzt, falls sich da nichts ändert!!! Ich bekomme so viele Teststreifen, wie ich benötige - es sind natürlich durch das Libre weniger geworden!
    cd63

    Hallo cd63.


    Mir geht es leider auch so. Hab jetzt erst den zweiten Sensor, aber der ist wesentlich schlechter als der erste, was die Übereinstimmung mit dem BZ betrifft. Der erste war echt gut. Hat zumindest stets die gleichen Tendenzen gezeigt, auch wenn der Gewebezucker immer niedriger als der BZ war. Aber die Richtung hat gestimmt :D


    Der zweite Sensor liegt jetzt noch nicht so lange, daher hoffe ich, dass er sich noch bessert. Aber im Moment brauche ich fast so viele Teststreifen wie ohne :S
    Vor allem da ich mich wegen schwanger ja möglichst gut einstellen möchte...


    Arztwechsel: ja, das werde ich definitiv tun, wenn es sich nicht ändert.
    Werde dann berichten, wie es beim anderen Arzt ist 8)

  • wenn es sich nicht ändert.


    du wirst sicher erst im nächsten Quartal wieder zum Diabetologen gehen, oder?? Schwanger wäre ein Grund öfter hinzugehen, aber wer weiß.
    Bis zu einer Änderung zu warten, naja, weiß nicht - dann erst wechseln, das wäre dann erst im 3. Quartal möglich - da bist du dann vielleicht schon Mama...
    Würde nochmal bei deiner Ärztin anrufen, den Sachverhalt schildern...vielleicht auch darauf hinweisen, dass das Libre in erster Linie eine Tendenz vermittelt und nicht 100% sicher ist.
    Andere bekommen für diese Zeit auch ein CGM!!
    cd63

    Grüße nest

  • wenn man erst noch eine Testphase machen will - die ist im 2. Quartal - dann klappt es u.U. erst im 3. Quartal - ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man als schwangere Diabetikerin nur 1 x im Quartal zum Diabetologen geht, somit geht es evtl. sowieso schneller!
    cd63

    Grüße nest

  • Lieb dass ihr euch Gedanken macht :)
    Aber zu eurer Info bin ich spätestens im 2.Quartal Mama, und war bisher etwa alle 2-3 Wochen beim Diabetologen.
    Hab heute noch mal einen Termin bei der alten Ärztin gemacht, und werde euch im Laufe der Woche berichten, wie der Besuch dort verlaufen ist.
    Und falls ihr euch noch Gedanken wegen DMP macht: das hab ich schon geklärt, man kann auch mitten im Quartal den Arzt wechseln wenn es nötig ist :thumbsup: