Insulinenanzeige auf dem Free Style Libre

  • Hallo ich hab mal eine FRAGE in die Runde:


    Man kann doch auf dem Lesegerät eingeben wieviel Bolus man spritzt und kann dazu auch gleich die BE eingeben.
    Danach erscheint ja sofort unten rechts dieses "braune Männchen"
    Wenn man dann darauf geht zeigt es ja an wieviel aktives Insulin noch zur Verfügung steht...Und das geht ja mit der Zeit runter...Auf jeden Fall heißt es ja immer von den Ärzten dass das Bolus Insulin was man für die Mahlzeiten spritzt 2-3 Stunden wirkt und je weniger man spritzt desto kürzer auch die Wirkzeit.
    Nun meine Frage:ganz oft hab ich das nun erlebt dass z.b.nach 5 Stunden ANGEBLICH (laut diesem braunen Männchen) immernoch aktives Insulin vorhanden ist z.B.noch 1,5 Einheiten (obwohl ich nur 4 gespritzt habe)
    Kann man sich wirklich auf diese Anzeige von diesen Männchen verlassen?



    Also ich meine woher "weiß" das dieser Sensor?
    Nur weil ich das eingegeben habe vorher und der rechnet eine gewisse ZEIT ein wie lange das Insulin in der Regel wirkt oder liest der Sensor das Insulin auch direkt aus dem "Blut" raus oder wie auch immer?Weil ich komm da halt nicht mit warum dieses Bolus angeblich soooooooo viele Stunden im Körper ist.Wenn die Ärzte doch alle sagen nur 2-3 Stunden?!!
    Wäre euch über Antworten dankbar.

  • Ist es nicht so das du die Wirkzeit deines Insulins vorher in den Einstellungen eingibst. Ich bin der Meinung ich habe da die Zeit eingestellt und so lange erscheint dann das Männchen.

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:

  • Mach mal drei bis vier Stunden nach einem Bolus einen einstündigen Spaziergang. Da könntest du vielleicht feststellen, dass der Bolus immer noch wirkt. Bei mir ist das jedenfalls so. Wenn ich zur selben Zeit am PC sitze merke ich nichts mehr von der Insulinwirkung.

  • oder liest der Sensor das Insulin auch direkt aus dem "Blut" raus

    Der Sensor hat damit nichts zu tun. Die Wirkzeit des Insulins wird im Lesegerät eingetragen und sollte an Dich selbst und dein Insulin angepasst sein. Das Lesegerät schätzt anhand der vorgegeben Wirkzeit und der inzwischen vergangenen Zeit in etwa das Restinsulin. Ich empfinde das Insulinmännchen als hilfreich bei der Beurteilung des Blutzuckers: spritzen, nichtspritzen oder etwas essen.

    Nun meine Frage:ganz oft hab ich das nun erlebt dass z.b.nach 5 Stunden ANGEBLICH (laut diesem braunen Männchen) immernoch aktives Insulin vorhanden ist z.B.noch 1,5 Einheiten (obwohl ich nur 4 gespritzt habe

    So wie Du es beschreibts scheint mir die Wirkzeit in deinem Lesegerät zu lange gewählt zu sein.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Na das hab ich selber eingestellt.
    Ich gehe auf den Bleistift rechts oben und da kommt:Notizen hinzufügen
    Dann kann ich auswählen was ich hinzufügen will:
    -schnell wirkendes Insulin
    -langwirkendes Insulin
    -Lebensmittel
    -sportliche Aktivitäten


    Und wenn ich auf schnell wirkendes Insulin gehe dann muss ich eingeben wieviel es Einheiten ich spritze.Und kaum hab ich das eingegeben erscheint unten rechts dieses "braune Männchen" und das zeigt mir dann eben an wie lange dieses aktive Insulin in mir noch wirkt.
    Und das war ja das was ich eben nicht weiß wo ich dann die Wirkzeit einstellen soll...Denn bei mir wiegesagt würde laut der Anzeige von dem Männchen sogar nach 5 Stunden noch Insulin wirken und das auch wenn ich nur sehr wenig spritze.
    Und das kann ich mir nicht vorstellen dass das stimmt.

  • Klicke oben rechts auf das Zahnrad, dann scrollst Du runter bis zum Schluss: Optionen für Fachpersonal. Die Abfrage bestätigst Du mit ja (stimmt ja auch). Dann weiter, Code CAA1C eingeben, fertig. Insulinrechner auswählen, wenn noch nicht eingeschaltet, hier einschalten. Dann Rechnereinstellungen ändern. Optionen auf erweitert umschalten. Dann weiter drücken. Nochmal weiter. Hier kommt zuerst die Abfrage, ob Du Gramm KH oder Broteinheiten willst. Bie BE die Gramm KH eingeben. Dann das BE-Verhältnis eingeben, möglichst tagesabhängig. Die vier Abschnitte erfassen. Nach der Bestätigung kommt die Abfrage, ob Du einen Zielwert oder Zielbereich erreichen willst. Bereiche oder Wert eingeben. Dann kommt der Korrekturfaktor. Dann kommt endlich der Wert, den Du ändern willst. Der ist abhängig von Deinem Insulin. Wenn Du die Wirkdauer nicht kennst, kannst Du im Internet suchen. Aber Vorsicht: Mache die Eingaben nur, wenn Du auch genau weißt, was Du da tust. Das musst Du selber entscheiden. Viel Glück.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Und dann nicht wundern, dass der Bolusrechner doch nicht kommt: der funktioniert nur nach einer blutigen Messung. Aber das Männchen kommt und bleibt dann die gewünschte Zeit.

  • Danke Herbie, du bist Spitze! Abbott wollte nicht mit dem Code rausrücken, obwohl ich auf meinem Accuchek Aviva Expert es auch selber einstelle...

    - Cassiopeia -