Erinnerungsclip für Insulinpen

  • Hi zusammen,
    mir ist jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich abends nicht mehr wusste ob ich Levemir gespritzt habe oder nicht.
    Momentan ist noch nicht so kritisch da ich nur 4 Einheiten spritze, da lasse ich es einfach weg. Aber wenn ich 2x spritzen würde, wäre das doof.
    Ich hab mir jetzt so einen Clip für den Pen bestellt, der die Uhrzeit merkt. http://www.insulcheck.com/
    Bin gespannt und berichte...


    Grüße

  • Für Levemir gibt es den Novo Pen Echo mit Memoryfunktion. Der zeigt Dir auf einem kleinen Display in Balken den Zeitraum seit der letzten Insulingabe und auch die Menge an. Für "hab ich oder hab ich nicht" und "hab ich mich vielleicht in der Menge vertan" reícht es aus und ist deutlich unaufwendiger als so ein Clip.

  • ah, danke für den Hinweis.
    Ich bekomme nur die Flexpens vom Diabetologen, und mein Vorrat reicht noch gut ein Jahr :-)

  • Danke Butterkeks für den Hinweis. Da ich keine Lust habe noch ewig auf den Pendiq zu warten, wäre das zumindest auch für meine Clickstars mit Apidra und Lantus eine Option?!


    Kann man den jetzt auch in Deutschland bestellen? Den gibt´s in USA ja schon länger
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Danke Butterkeks für den Hinweis. Da ich keine Lust habe noch ewig auf den Pendiq zu warten, wäre das zumindest auch für meine Clickstars mit Apidra und Lantus eine Option?!


    Kann man den jetzt auch in Deutschland bestellen? Den gibt´s in USA ja schon länger
    LG Annette

    also ich hab bestellt und die sagen, in 3-4 Tagen wird geliefert.
    Auf der Website kannst die verschiedenen Pens auflisten, die mit dem Clip funktionieren.

  • Ich hab so eine Verschlußkappe für meinen Protaphane-Flexpen und finde die schon sehr hilfreich.
    Meine Diaberaterin hatte mir angeboten, mir einen Novopen5 zu geben. Bei dem kann man allerdings nur die letzten 12 Stunden nachvollziehen. Bei einem Basal, das ich nur 1x Spritze, reicht mir das nicht.


    Mein Bolus hab ich im Pendiq, der in dieser Richtung wirklich unschlagbar ist

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ich hab so eine Verschlußkappe für meinen Protaphane-Flexpen und finde die schon sehr hilfreich.
    Meine Diaberaterin hatte mir angeboten, mir einen Novopen5 zu geben. Bei dem kann man allerdings nur die letzten 12 Stunden nachvollziehen. Bei einem Basal, das ich nur 1x Spritze, reicht mir das nicht.


    Mein Bolus hab ich im Pendiq, der in dieser Richtung wirklich unschlagbar ist

    Das stimmt, aber nur zum Teil.
    IdR. überlegt man sich 5 Minuten "später" ob man nun gespritzt hat oder nicht.
    Und da reicht dann die Anzeige ob gespritzt wurde in der letzten Stunde, oder ob es schon mehr wie 12 Stunden her gewesen ist :)
    24 Stunden später würd man das Spritzen auch nicht mehr "nachholen" weil man denkt man könnte es vergessen haben :)

    LG Lydia

  • Ne, nachholen würde ich das auch nicht mehr...


    Aber ich bin ab und an wirklich extrem vergeßlich. Ich frag mich, ob ich das Spritzen vergessen habe und vergesse dann wieder, dass ich mich das gefragt habe und schaue natürlich nicht nach. Und dann ist das Thema erst mal durch. Wenn ich dann vormittags mit einem hohen Nü-Wert aufstehe, dann sagt mir meine Verschlusskappe, wann ich zuletzt das Basal gespritzt habe. Wenn da irgendwas mit 36 Stunden steht, dann weiß ich, wieso der BZ so hoch ist. Bei den 12 Stunden des Novo könnte ich das nicht so genau nachhalten.


    Bei deiner Argumentation der Minuten oder Stunden hast du natürlich recht. Da gibt der Novopen genügend Auskunft.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Danke für die Info, Butterkeks. Mir ging es bereits mehrfach so, dass ich mir nicht sicher war, ob ich gespritzt habe. Oft an Tagen wenn man abgelenkt wird, z.B. wenn das Telefon klingelt und man eigentlich spritzen wollte... :)

  • Ich frage mich ja schon lange, warum das immer noch so steinzeitlich gehandhabt werden muss. Jedes Ding hat heute bald eine Bluetooth-Schnittstelle, warum nicht auch die Pens die die Einheiten dann automatisch an eine App übertragen und protokollieren. Das ist ja wirklich mittlerweile eine Cent-Technologie.

  • Vielleicht sind die Herstellungskosten doch zu hoch?
    Es gibt ja bislang (fast) nur den Pendiq, der zumindest eine USB-Schnittstelle hat. Ich bin mit dem Pen sehr zufrieden, eben weil ich alle Injektionen per USB in mein PC-BZ-TB ;) (Computer-Blutzucker-Tagebuch) übertragen kann.
    Allerdings ist der Preis für den Pendiq auch ungefähr doppelt so hoch wie für andere. Ich würde nicht sagen, dass hier im Forum besonders viele Leute den Pendiq benutzen. Wenn die Nachfrage zu niedrig ist, lohnt es sich natürlich nicht, in die Entwicklung zu gehen. Aber ich sehe es genau wie du, Butterkeks.

  • Vielleicht sind die Herstellungskosten doch zu hoch?
    Es gibt ja bislang (fast) nur den Pendiq, der zumindest eine USB-Schnittstelle hat. Ich bin mit dem Pen sehr zufrieden, eben weil ich alle Injektionen per USB in mein PC-BZ-TB ;) (Computer-Blutzucker-Tagebuch) übertragen kann.
    Allerdings ist der Preis für den Pendiq auch ungefähr doppelt so hoch wie für andere. Ich würde nicht sagen, dass hier im Forum besonders viele Leute den Pendiq benutzen. Wenn die Nachfrage zu niedrig ist, lohnt es sich natürlich nicht, in die Entwicklung zu gehen. Aber ich sehe es genau wie du, Butterkeks.

    wird der Pendiq denn von der Kasse übernommen oder zahlen die nur "Hausmannskost"? Auch diese Pennadel-Box von Pendiq scheint mir ganz praktisch zu sein.
    Habe gerade gelesen, dass für den Pendiq ein Nachfolger im Anmarsch ist mit BT-Schnittstelle. Es geht also voran. :)

  • Na ja, wir reden von ~150,-€ für den Pendiq im Vergleich zu ~80,-€ für normale Pens. Der Unterschied ist schon gewaltig, aber die absolute Zahl ist ja für die Kasse nicht spürbar. Die Kasse wird das Rezept prüfen, aber wenn man es im Vorfeld nicht bereits übertrieben hat stehen die Chancen sicher nicht so schlecht. Wenn du interessiert bist, würde ich mir einfach mal ein Rezept ausstellen lassen und schauen was passiert.
    Problem: Der erste Pendiq ist (so gut wie) nicht mehr lieferbar und die neue Version lässt schon seit über einem Jahr auf sich warten. :thumbdown:

  • Es gibt auch noch den ESYSTA Pen, der kann wohl BZ, IE,BE mit Uhrzeit speichern:
    http://www.diabetiker.info/ein…sta-verbindet-lueckenlos/
    Sieht etwas kleiner aus als der Pendiq.


    Diese Aufsätz können nicht unterscheiden zwischen "1 IE gespritzt" und "1 IE Probe-schuss", oder? Wäre als Tagebuch dann ja uneignet.
    Vielleicht mit einem extra Knopf. Dann vergisst man zu drücken und hat doch wieder falsche Einträge. Eventuell ginge es mit einem Lage-schalter der erkennt ob der Pen senkrecht gehalten wurde (in die Luft gespritzt) oder waagerecht/nach unten.
    Die Erinnerung vom Novopen finde ich sehr praktisch. ("Waren das vorhin 6 oder 8 IE?")
    Die automatischen Tagebücher stelle ich mir im Alltag unpraktisch vor. Ich glaube es gibt zu oft Situationen in denen man dann doch von Hand irgendetwas nachträglich eintragen muss.

  • doch, ich meine etwas gelesen zu haben von einer Mindestabgabemenge. Für den Bolus wäre das problematisch da ich manchmal nur 0.5 Korrektur spritze, aber für das Basalinsulin würde das passen.

  • Ich hab mir 2015 zwei pendiqs von meiner Hausärztin verschreiben lassen. Meine KK (KKH) hat das anstandslos bezahlt. Die Nadelbox ist wirklich praktisch, man spart sich die Abwurfbehälter.


    Es gibt soetwas übrigens schon länger, allerdings nicht für so viele Pens - nennt sich Timesulin. Gibts z.B. bei SHG für knapp 29€. Da gibt es übrigens auch die pendiq Nadelbox.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Es gibt soetwas übrigens schon länger, allerdings nicht für so viele Pens - nennt sich Timesulin. Gibts z.B. bei SHG für knapp 29€. Da gibt es übrigens auch die pendiq Nadelbox.

    Danke für den Tipp von Timesulin. Hat aber einen großen Nachteil, siehe Beschreibung: "Die Lebensdauer der Batterie (nicht auswechselbar) beträgt mind. 1 Jahr nach erstmaliger Aktivierung der Kappe. Die Anzeige im Display erlischt, wenn die Batteriekapazität zu Ende ist."

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, das es so etwas schon recht lange gibt. Möchte man es längerfristig anwenden, ist natürlich insulcheck die bessere Lösung. Als Übergangslösung bis zum Erscheinen des neuen pendiq würde es aber auch reichen und man könnte 10€ sparen.


    Beide Lösungen zeigen natürlich nur die letzte Injektion an. Bist Du einen Tag unterwegs und nutzt den Pen mehrfach, ist ein Aufschrieb oder App nötig. Ein pendiq speichert alle Injektionen mit IE, Uhrzeit und Datum und kann sie direkt per USB in Sidiary übertragen. Die neuen dann per Bluetooth.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Der Insulcheck-Clip hab ich heut bekommen. Wird einfach hinten aufgeclipt. Er hält nicht die Uhrzeit fest, sondern die vergangene Zeit seit dem letzten Drücken.
    Der Clip hat eine kleine Nase, die einrastet wenn man hinten den Stempel rausdreht, so bei 2 Einheiten. Drückt man dann ab, dann wird die Nase wieder hochgedrückt und stellt den Timer. Also eine Probeeinheit wird nicht gemessen. Der Pen wird dadurch halt fetter, aber das ist egal weil ich der eh immer in meinem Schrank liegt.


    grüße