BZ-Achterbahn

  • Hallo Zusammen,


    ich hab schon seit einer Weile damit zu tun, dass mein BZ sich nachts gern in Richtung Hypobereich bewegt. Allerdings nix sonderlich beängstigendes, nur eben ein Stückweit von meinem Zielbereich weg.


    Gestern hab ich aber eine Art Achterbahnfahrt erlebt, wie ich sie so noch nicht hatte.


    Ich hatte das tolle Wetter genutzt und den ganzen Tag im Garten geackert. Rasen mähen, vertikutieren, Umgestaltungen durch die Hunde wieder meinen Vorstellungen angepaßt etc. Meinen BZ habe ich die ganze Zeit eigentlich ganz gut im Blick gehabt. Zum Ende der Arbeiten gab es zur "Belohnung" ein Eis. 25g KH, 2,5iE Bolus. Normalerweise brauche ich einen ordentlichen SEA (bis 1 Stunde), aber gestern fiel der BZ danach runter. Bei 63 hab ich dann noch mal 2KE gefuttert (Traubenzucker und Keks). Der BZ ging wunschgemäß etwas hoch um dann aber wieder zu fallen. Noch mal 2KE. Danach schoß er dann in die Höhe bis >200. Ok, ich hab ihn gelassen, ohne zu korrigieren, was im Nachhinein auch wohl richtig war. Denn die Abwärtsbewegung war noch nicht vorbei. Von den 200 fiel er wieder runter, bei 120 war mein Basal fällig (normalerweise abends 10iE, ich hab 9iE gespritzt). Der BZ fiel weiter, ich hab nen Keks gefuttert, etwas hoch, wieder runter, noch ein Keks. Irgendwie hatte ich etwas Sorge, zu schlafen. Gegen 5 Uhr war ich dann aber so müde, dass ich mich nicht mehr wach halten konnte. Der BZ hatte ich inzwischen laut Libre-Protokoll zumindest eingependelt auf einem Niveau im nur leicht niedrigen Bereich.


    Kann es sein, dass die körperliche Anstrengung solche krassen Auswirkungen hat?
    Ich hab in den letzten 3 Monaten ein paar (4) Kilos an Gewicht reduziert, aber das hatte bisher eigentlich keine spürbaren Auswirkungen. Kann auch das jetzt hier mit rein gespielt haben?


    Ich hab mal die Tagesprofile von gestern und heute als Anlage hier rein gepackt. Jetzt geht ja die Gartensaison richtig los und es ist noch reichlich zu tun. Da wäre es toll, wenn ich mit eurer Hilfe eine Strategie entwickeln könnte, die solche Eskapaden künftig zu vermeiden hilft ;)


    LG,
    Angi

  • Wenn man sich körperlich betätigt, benötigen die Muskeln mehr Sprit, den sie sich aus den KH-Speichern holen. Diese werden nach der Aktivität wieder aufgefüllt. Das dauert eine Zeit (gerne mal 12-24h). Durch welche Prozesse das genau gesteuert wird, weiß ich nicht so recht. Ich gehe davon aus, dass die Insulinsensitivität erhöht ist, damit mehr Energie in die Muskeln transportiert werden kann. Ist aber auch nur zweitrangig. Also, ja, man braucht auch einige Zeit nach dem Garten-Sport weniger Insulin.


    Wenn ich mich stark körperlich betätige, reduziere ich mein Insulin in den darauffolgenden Tagen (sagen wir mal 2-4 Tage) zuerst ordentlich und dann immer moderater, bis alles wieder auf dem alten Niveaus ist.

  • Bei solchen arbeiten esse ich immer zwischdurch ein paar BE ohne zusätzliches Insulin. Die Zeit der Arbeit ist dabei schon wichtig denn so wie "Hobbit" es schon geschrieben hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Lieben Dank schon mal euch beiden.


    Dann werde ich mich wohl langsam da rantasten müssen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das Libre habe. Mit blutigen Messungen würde ich das sicher zum einen nicht so im Blick behalten und zu anderen nicht so nachvollziehen können anhand einer Kurve.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Das ist normal, wenn ich abends 19-21h Tennis spiele habe ich regelmäßig schon beim Tennis einen Hypo (wenn nicht nichts esse, obwohl ich mit einem Ausgangswert zwischen 150-200 anfange), der nächste kommt dann in der Nacht um 3-4h früh und am nächsten Morgen dann die Gegenreaktion auf 200-300...

  • das erinnert mich an meine Volleybal-Zeiten, wo ich im nachhinnein und nachts immer bis zu 5x Unterzuckert bin.

    LG Lydia

  • Zitat

    Kann es sein, dass die körperliche Anstrengung solche krassen Auswirkungen hat?

    Ja!
    Inzwischen ist meine Faustformel: Je mehr und länger der Puls hochgeht, um so mehr hat es bei mir den "Auffüll-effekt."


    Schonmal sehr interessant im Forum so einen "konkreten Fall" auch mit Libre-Graph zu sehen, ich versuche mich mal an einer Interpretation:


    Vom Mittag-essen während der Zeit im Garten lief es scheinbar ja gut.
    Richtig Achterbahn wird es danach erst beim Eis.
    Da wäre im nachhinein vielleicht ganz ohne Bolus besser gewessen? (Oder vermindert, weiss nicht wie dein BE-Faktor da gewesen wäre.)
    Ich finde aber "Eis" auch schwierig weil man das vielleicht nicht so oft isst und gar nicht so richtig weiss wie das "normalerweise" funktioniert hätte.
    Dann noch eine neue Tätigkeit dazu ->schwer vorhersehbar weil zu viele unbekannten Faktoren.


    Zitat

    Bei 63 hab ich dann noch mal 2KE gefuttert (Traubenzucker und Keks). Der BZ ging wunschgemäß etwas hoch um dann aber wieder zu fallen. Noch mal 2KE. (...) Der BZ fiel weiter, ich hab nen Keks gefuttert, etwas hoch, wieder runter, noch ein Keks.

    Ganz ähnliches habe ich das auch mal erlebt. Wiederholt ~2 BE Saft getrunken und gewundert warum das nicht den BZ nicht richtig oben gehalten hat.


    Ich glaube manchmal muss man klotzen statt kleckern.
    Also lieber zB 2, 3 Scheiben Brot die dann länger anhalten als wiederholt mit Traubenzucker oä "kurz hoch-schubsen."


    Finde TZ/Kekse geht nur zum kurzzeitigen überbrücken. Man kann ja ein bischen gucken: Du hast über die Nacht 12g KH um 1 Uhr und dann nochmal 13g KH um 4 Uhr gebraucht und es war noch etwas knapp niedrig. Also nächstes mal vielleicht 30g langsame KH um 0 Uhr?
    So habe ich mir das manchmal zusammen-addiert und hatte teils noch höhere Zusatz-BE-Summen.
    Das ist zwar ein seltsames Gefühl wenn man dann abends so viele extra-BE ohne Bolus isst, ist aber wohl manchmal die beste Lösung.


    Finde dann die Verläufe/Werte auch berechenbarer, weil man sich nicht dauernd fragt "Kommt vom Traubenzucker von vor 30min jetzt noch ein Anstieg oder sollte ich mehr essen?" Gerade wenn man dann verschiedenes durcheinander isst, wird es schwer nachvollziehbar welcher BZ-Buckel jetzt von woher kam.
    Finde man kommt auch leicht zu hoch, wenn man wiederholt BE nachlegt...quasi umgekehrt wie beim zu frühen korrigieren mit Insulin.
    Und wenn es dann doch zu hoch ist weiss habe ich bei "richtigem BE" wie Brot ein besseres Gefühl als wenn es TZ oder so ist.

  • Wenn ich doch mal "Sport" mache, dann hat sich ein Chili Con Carne am Abend bewährt. Dass kommt langsam, aber lange.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Da auch heute noch einiges zu tun war, könnte ich die Erkenntnisse der letzten Nacht umsetzen und bin, so denke ich, besser klar gekommen. Bevor ich angefangen habe, hab ich noch eine Banane gegessen bei einem Wert von 107. Damit ging es dann erst mal noch moderat nach oben, bevor der Wert wieder abfiel. Bei 86 hab ich dann eingegriffen und 13 Gramm KH gegessen (ich freue mich über die Gelegenheiten, meine heissgeliebten Pfefferkuchenplätzchen von Ikea essen zu dürfen). Als ich im Garten fertig war, lag ich bei 113. Jetzt geht es langsam wieder abwärts. Der Plan ist, dass ich gleich noch 2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine und Käse esse. Damit hab ich dann auch noch Fett und Eiweiß, was mich gut über die Nacht bringen sollte.


    Mein KE-Faktor liegt ganztägig bei 1, da wir das beim Beginn der Einstellung auf Bolus (war ja erst im Dezember) erst mal so festgelegt hatten. Ich werde aber abends wohl mal halbieren und schauen, wie es damit ist. Mit dem Basal (Protaphane) hat ich nachts ja eh noch die Abdeckung.


    Für das Vollkornbrot (90 Gramm) berechne ich 3 KE. Mit einem Faktor 0,5 spritze ich also 1,5 Einheiten. Ich denke mal, dass es einen Anstieg geben wird, aber ich lasse mich da mal nicht kirre machen. Um 23.00 ist das Basal fällig, das dann knapp 2 Stunden später anfangen sollte zu wirken.


    Ist das ok so weit?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Protadingsda ist ein relativ altes Basalinsulin und hat ausgeprägte Wirkbuckel. Mit Lantus/Toujeo oder Levemir bist du Basal weit glatter. Nimmst du Basal einmal am Tag?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich spritze das Basal 2x
    Eine Änderung auf eines mit einem längeren und flacheren Wirkprofil steht schon auf meiner Liste für den nächsten Termin beim Diadoc ☺️

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Bei solchen Situationen gehe ich schon vorher hin - wenn ich es einplanen kann - und reduziere die IE.
    Ebenso plane ich es ein das in der Nacht danach es arg bergab gehen kann. Dafür lasse ich die IEs um 22:00 meistens weg und nehme dann gegen 24:00/01:00 noch ein paar KH. Wenns ganz hart wird bleibe ich wie Du noch etwas länger auf.
    Je weniger man auf der Waage hat desto geringer sind auch die KH-Speicher.


    Diesen - ich sage mal "Sack-Effekt" - hatte ich schon etliche Male. Wandere 3-4 Stunden über Berg und Tal, BZ immer gut im Griff, komme zuhause wieder an, füttere den BZ nochmals auf obwohl schon bei 150/200, das geht ein paar Stunden gut und dann kommt der Marianengraben. Dagegen hilft bei mir dann nur frühzeitig ein ausgiebiges Essen mit lang wirksamen KH. Auch am nächsten Tag benötige ich noch weniger IEs als normal.


    Letztes Mal in der Eifel wo ich nicht aufgepasst hatte ging es von 250 auf 40 innerhalb einer halben Stunde ;( Leider musste dann wegen Sofalägerigkeit und den häufigeren Besuchen der keramischen Abteilung das lukullische Abendessen ausfallen.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Gestern hat es wirklich gut geklappt.


    Ich bin nicht in Hypowerte gekommen und mit meiner KH-Intervention auch nicht oben übers Ziel hinaus geschossen. Die längeren KH vor dem Schlafen mit einem halbierten KE-Faktor haben auch gepasst. Ich lag die komplette Nacht um die 80 mg/dl.


    Ich bemerke auch, dass ich heute noch einen geringeren Insulinbedarf habe.


    Ganz lieben Dank euch allen für die guten Erklärungen und Hilfe ;)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft