Minimed 640 G oder Veo

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine Accu-Chek Spirit Combo nun ihren Geist aufgegeben hat und die Garantiezeit abgelaufen ist, habe ich ja nun Anspruch auf eine neu Pumpe. Meine Dia Beraterin empfahl mir die 640G, da diese ja die Möglichkeit hat, ein CGM zu koppeln und sich bei Hypo eigenständig ab bzw bei steigendem BZ wieder anschaltet. Nun ist es aber so, dass ich das Freestyle libre benutze und ein CGM momentan gar nicht benötige. Trotzdem finde ich es sinnig, eine Pumpe zu nutzen, die diese Möglichkeit bietet, da ich gerade schwanger bin znd evtl ja doch im Verlauf noch auf CGM wechseln will, wer weiß. Nun habe ich hier schon ein bisschen etwas über die 640G und gelesen, und das schreckt mich ein bisschen ab: Größe der Pumpe, keine Bedienung durch die Hosentasche, geringe Batterielaufzeit, Fernbedienung nur über Messgerät, welches ich eh nicht nutzen würde. Ich stelle mir nun die Frage, ob es nicht auf die kleine Veo tut. Habe einen eher geringen Insulinbedarf, und die von mir genannten Punkte sind, wenn ich richtig informiert bin, bei der Veo besser gelöst. Meines Wissens kann man die Veo doch auch mit einem CGM koppeln, nur dass diese sich dann nicht eigenständig wieder anschaltet, oder? Ist es da nicht so, dass bei Hypos Alarme abgegeben werden? Oder wie sieht das aus? Wie lange wird die Veo denn überhaupt noch hergestellt bzw das Verbrauchsmaterial dazu? Kann mich gerade irgendwie nicht entscheiden. Es wäre toll, wenn es hier Pumpenträger gibt, die beide Pumpen schon hatten und mir dazu vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht geben könnten. Mit welcher Pumpe seid ihr besser klar gekommen?
    Vielen lieben Dank!
    Claudia

  • Ich habe die Veo 6 Jahre getragen, jetzt seit 8 Monaten die 640G, beide Pumpen mit dem Medtronic CGM.


    Die Veo schaltet auch ab sobald die von dir festgelegte Hypogrenze erreicht ist. Automatisch würde sie das glaube ich bei 45 mg/dl tun, wenn man nicht auf eine entsprechende Warnmeldung reagiert. Unterschied zur 640G ist dann aber, dass die Basalrate der Veo für 2 Stunden abgeschaltet bleibt oder du sie manuell eher wieder zuschalten mußt.


    Die 640G hat die Option schon vor der Hypo, bei stark fallender Tendenz des BZ die Basalrate abzuschalten ( je nachdem welche BZ Grenzen von dir programmiert werden) und schaltet dann eben bei steigendem BZ selbständig oder aber nach 2 Stunden wieder an. Der Alarmton der 640G ist um einiges lauter einstellbar, als bei der Veo. Für's CGM gerade nachts wichtig! Ja klar, die Veo gibt auch bei Hypo/Hyper Alarme ab, wenn das CGM gekoppelt ist.


    Die Größe der 640G stört mich im Vergleich zur kleinen Veo 554 gar nicht. Sie ist nichtmal soviel größer, halt insgesamt klobiger. Umständlicher und auch nerviger ist die Bedienung, da alles ein paarmal bestätigt werden muß, nichts mit mal eben gerade so nebenbei. Bezüglich des geringen Insulinbedarfs ist kein Unterschied zwischen beiden Pumpen. Ich nutze in der 640G auch nur die kleinen 1,8 ml Reservoire und komme damit 4-5 Tage. Die Abgabegeschwindigkeit kann man je nach Geschmack einstellen.


    Ich kann dir nur raten, unbedingt vor einer Entscheidung die Pumpen probezutragen! Das ist ja heutzutage problemlos möglich.
    Irgend jemand hier im Forum hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass die Veo ab 01.04.2017 nicht mehr produziert wird. Bei Diaexpert ist sie noch im Programm. Da müßtest du dich mal erkundigen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • schau dir mal die dana R an. ist die kleinste und leichteste pumpe die ich kenne und man kann sie mit dem handy/smartwatch fernsteuern

  • Ich kann dir nur raten, unbedingt vor einer Entscheidung die Pumpen probezutragen! Das ist ja heutzutage problemlos möglich.


    Mittlerweile scheint es so zu sein, dass alle Kasse gerne bereit sind, ein Drei-Monate-Probetragen zu ermöglichen! Da würde ich davon Gebrauch machen!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die 3 Monate fordert die Kasse vom Patienten, dass falls keins Änderungen auftreten in den Werten bzw der Therapie, die einen Rückzieher machen und die Pumpe einkassieren könnten. Habe ich noch nie mitbekommen so, aber es ist halt eine Absicherung und nicht dafür gedacht, dass man 3 Monate die eine und dann 3 Monate eine andere Pumpe nutzt und ausprobiert, wäre auch eindeutig zu teuer. Probetragen heißt beim DiaDoc nachfragen welche Pumpe man mal für 1 oder 2 Tage mit Kochsalzlösung oder nichts gefüllt von denen geliehen haben kann, um für sich rauszufinden ob man damit klar kommt.


    Sorry für OT.. :blush:

  • Hallo



    Also ich habe mir deinen Beitrag jetzt durchgelesen und kann dir nur folgendes sagen.


    Als ich am Anfang vor 2 Jahren (wie schnell die Zeit vergeht :D) meine Pumpe beantragt habe , wollte ich als erstens den POD beantragen. Mein Diabetologe hat mir diese Hoffnung mit einem NEIN beantwortet und da ich keine andere Wahl hatte , hab ich mich dann für die Medtronic 640g entschieden.


    Nach 2 Jahren bin ich glücklich , diese Entscheidung getroffen zu haben. Denn vor 2 Jahren brauchte ich zwar noch kein CGM mit Hypoabschaltung , aber das hat sich in den letzten Monaten bzw Wochen drastisch geändert. Die Veo schaltet sich zwar auch ab , die Medtronic 640G kann sich aber auch wieder einschalten. Ich kann dir nur Empfehlen , sich für die Medtronic 640G zu entscheiden , weil in Zukunft könnte es doch sein , dass du das CGM brauchst.


    Die 640g gibt es auch außerdem mit 1,8 Reservoire. Das Material für die Veo wird immer noch hergestellt , da es doch das selbe wie bei der 640G ist , oder?


    Muss außerdem dazu sagen ,. dass ich die Pumpe auch kaum merke. Muss manchmal sogar danach suchen, wenn ich vergessen wo genau ich sie versteckt habe.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Also bei tk pharma-trade steht, dass die Veo voraussichtlich im Juli aus dem Programm genommen wird. Ich werde mich die Tage noch einmal mit meiner Diabetesberaterin besprechen und auch fragen, ob ein Probetragen beider Pumpen möglich ist.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk