Länge der Nadeln

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir sagen, wie man die richtige Nadellänge herausfindet?


    Ich habe mit 8 mm Nadeln angefangen, dann bin ich auf 5 mm Nadeln umgestiegen. Jetzt habe ich den Arzt gefragt, er soll mir bitte die aufschreiben, die er für richtig hält. Ich habe jetzt wieder 8 mm Nadeln.


    Bei 5 mm Nadeln ist mir aufgefallen, dass etwas Insulin nachläuft, so ein paar Tropfen, bei 8 mm ist meistens nur ein Tropfen nach dem Spritzen vorne an der Nadel...


    Von der Wirksamkeit des Insulins ist es egal, ob 5 oder 8 mm... Da merke ich bei mir keinen Unterschied.


    Habt ihr da für mich nen Rat?


    Danke schon mal

  • Ich benutze seit Jahren die 4mm von BD.


    In meiner Jugend hatte ich die 12er und 8er. Verstehe bis heute nicht, wieso ich damals so lange verschrieben bekommen habe. Komme mit 4mm super klar.


    Falls regelmäßig etwas nachläuft, würde ich mit dem Rausziehen der Nadel einfach noch 2 - 3 Sekunden länger warten als bisher.

  • Hmmmmm...
    Du gibst vor der Insulinabgabe 1-2 Einheiten so ab das du sehen kannst ob das Insulin kommt oder die Nadel verstopft ist?
    Du weißt aber das die Nadel nach der Insulinabgabe noch ca. 10 Sekunden stecken bleiben soll?
    Wenn Du das mit JA beantworten kannst machst Du doch alles richtig.
    Ob 5mm oder 8mm hat was mit Deiner Hautstärke zu tun.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Haut hat bei jedem Menschen nahezu die gleiche Dicke, nämlich ca. 2,5 mm. Egal, ob man adipös oder sehr schlank ist. Das, was unterschiedlich ist, ist halt die Masse an (Unterhaut)fettgewebe. Dementsprechend könnte eigentlich auch jeder sein Insulin mit 4mm dort hin bekommen, wo es hin soll.


    Ich denke, das hat auch etwas mit den Vorlieben zu tun, denen des Diabetikers und denen des Arztes.


    Ich hab bei der ersten Verordnung 6er bekommen und dann selbst um die 4er gebeten. Vor allem aber auch deshalb, weil die noch mal etwas dünner sind.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • wie schon gesagt, alle haben in etwa diesselbe Hautdicke, da reicht bei jedem 4mm aus. Wer 6-8 nimmt, muß eine Falte mache, effektiv kommt man also doch wieder nur so weit rein wie mit 4-5mm. Nur, da halt ohne Falte. Und der Vorteil der kürzern, sie sind dünner und damit schmerzarmer.

  • Ich nehm 6 mm,drücke nie vorher ab........

    La vie est belle :cat:

  • Da ich meinen PEN nur ab und zu benutze verklebt die Sitze immer.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine jetzige DiaBeraterin ist der Ansicht (Achtung!), man dürfe Pennadeln nicht spüren. 8o


    Momentan habe ich für Bolus = Bauch 5mm und für Basal = Oberschenkel 4mm.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hmmmmm...
    Du gibst vor der Insulinabgabe 1-2 Einheiten so ab das du sehen kannst ob das Insulin kommt oder die Nadel verstopft ist?
    Du weißt aber das die Nadel nach der Insulinabgabe noch ca. 10 Sekunden stecken bleiben soll?
    Wenn Du das mit JA beantworten kannst machst Du doch alles richtig.
    Ob 5mm oder 8mm hat was mit Deiner Hautstärke zu tun.


    Ja ich kann mit Ja beantworten :-) Danke für die Info. Ich denke ich komme mit 8er Nadeln besser klar... Ich werde es mal weiter testen...

  • Recht hat sie! Wenn alles gut läuft, dann sind sie tatsächlich (fast) nicht zu spüren!


    Genau die ganze Bandbreite von nicht zu spüren bis brennt wie die Hölle

    La vie est belle :cat:

  • Bei mir hat der umstieg von 8mm auf 5 mm sich auf die Wirksamkeit des Insulins bemerkbar gemacht, mit 5mm benötige ich ca.10-15% weniger Insulin.


    Also das kommt mir jetzt aber unwahrscheinlich vor (wenn es ernst gemeint war). Tiefer spritzen und weniger Insulin scheint widersprüchlich. :?:

  • sorry, sollte natürlich heißen: weniger tief spritzen und weniger Insulin erscheint mir unwahrscheinlich...oder tiefer spritzen und mehr Insulin erscheint mir unwahrscheinlich.
    Danke fürs Aufpassen, Unrealswebmaster :patsch:

  • früher hab ich auch 8mm Nadeln gehabt seit 2 Jahren 4mm u total zufrieden ,bin auch übergewichtig klappt aber gut !Also warum länger als nötig die 4mm sind viel angenehmer u ich spare mit die Hautfalte

    Zitat

    :gendergirl: Lebe jeden Tag deines Leben als wäre es dein letzter ! :gendergirl:

    Gvlg Anny

  • früher hab ich auch 8mm Nadeln gehabt seit 2 Jahren 4mm u total zufrieden ,bin auch übergewichtig klappt aber gut !Also warum länger als nötig die 4mm sind viel angenehmer u ich spare mit die Hautfalte

    Ich habe oft den Eindruck das sowohl Ärzte als auch Diabetologen oft noch hinterm Mond leben. Ich habe die 4mm von BD mehrfach ausprobiert und die funktioniert auch bei mir pummelchen super. Ich brauchte allerdings eniges an Überzeugungskraft das mir zumindest 5mm Nadel aufgeschrieben wurden.


    Vorteil bei der 4mm: keine Hautfalte, angenehmer beim stechen. Und auch am Oberschenkel wo Mann oft aus reiner Muskelmasse besteht weniger Speck hat ist ein angenehmeres Spritzen möglich.


    Vieleicht sollten sich das mal mehr rumsprechen. Und das ist aus 2015!


    LG


    Dirk

  • Mir klingt es heute praktisch noch aus meiner ersten Schulung in 2002, also vor rund 15 Jahren, in den Ohren, daß für einen mit meiner Statur (dazumal ca. 90kg bei 1,86m) es mindestens 12mm sein müßten. Wenn überhaupt, hatte ich somit nur gaaanz wenige Kilo "Übergewicht".
    Und jetzt bin ich nach 8mm und einer Weile 5mm bei 4mm gelandet. Klappt auch. Also die Insulinzufuhr klappt damit auch, anderes leider nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)