AndroidAPS und Closed Loop

  • Ich habe festgestellt, dass bei einigen Batterietypen ( nicht bei den Energizern ) mit nur noch 50% Kapazität auch vereinzelt die Pumpe vom Smartphone nicht mehr erkannt wird. Neue, volle Batterie eingelegt und das Problem war behoben. Das könnte wegen der zu schwachen Energieversorgung auch die Ursache für die nicht automatisch funktionierende Zeitumstellung sein.

    Welche Batterietypen für die RS kennst Du denn noch ausser den originalen von SOOIL? Seit SAFT auf gegenüberliegende Pole umgestellt hat, ist das doch der einzige verfügbare Typ.


    Oder kennst Du noch andere? Dann wäre ich an Bezugsquellen interessiert.

  • Ich arbeite ja mit der Dana i, die mit herkömmlichen Micro- Batterien funktioniert.

    Bei der Dana RS dürfte entscheidend sein, dass es eine Litium Batterie 3,6 V vom Typ ER 14250M ist. Die muss nicht von Soiil kommen.


    L.G

    Peter

  • Ich arbeite ja mit der Dana i, die mit herkömmlichen Micro- Batterien funktioniert.

    Bei der Dana RS dürfte entscheidend sein, dass es eine Litium Batterie 3,6 V vom Typ ER 14250M ist. Die muss nicht von Soiil kommen.

    Das beschriebene Problem trat aber mit der RS auf, insofern ist der Erklärungsansatz "schlechte Batterie" nicht realistisch. Zumal es ja nur eine einzige Batterie gibt.


    Wenn ich nach "Typ ER 14250M" google finde ich nur lauter Batterien mit gegenüberliegenden Polen, wie das eben bei den jetzigen von Saft auch der Fall ist. Die RS braucht aber beide Pole auf der oberen Seite - und ich kenne tatsächlich keine einzige Batterie ausser der von Sooil, die so aufgebaut ist.


    Falls jemand eine kennt, bitte um Meldung, denn ich hab die RS noch als Ersatz, bin ansonsten auch Dana I User.

  • Litium Batterie 3,6 V vom Typ XXX ist. Die muss nicht von Soiil kommen

    Die kommt sowieso nicht von SOOIL, sondern wird am asiatischen Markt eingekauft, dieser Batterie-Typ ist in Fernost sehr verbreitet, nur bei uns nicht.

    P.S.: Habe die R bzw. RS seit 10 Jahren, nie irgendwelche Probleme mit den Batterien, läuft 30-45 Tage.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Es ist nicht mehr möglich einen Bolus abzugeben, aber unter dem Tab Dana kann ich via Bluetooth verbinden, "zuletzt verbunden" und "letzter Bolus" bleiben leer, keine Angabe. Die Verbindung ist möglich.

    Moin, hatte ich ebenfalls vor ein paar Jahren. Allerdings war es eine andere Version.


    Pasiert ist das bei mir, weil ich eben in der Nacht nicht online bin (war) und in dem Moment der Umstellung, der Loop pausierte.

    Also die Basal auf 0% stand.

    Das einzige, was mich weiter gebracht hatte, war die Batterie der Pumpe rauszunehmen.

    Damit hatte sie nach ein paar Sekunden dann gleich wieder Kontakt zum "Mutterschiff" :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sag Bescheid, wenn du den Grund rausgefunden hast! Ich habe auch die RS mit AAPS 3.2.0.3 und bei mir ist nichts passiert. Weder irgendeine Meldung noch eine Störung. Das ist zwar schön, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dafür jemals irgendwas besonderes konfiguriert zu haben.


    Hallo Hubi,


    gerne.


    Ich hatte den Beitrag bereits editiert, wurde aber wohl übersehen.


    Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich einen Bolus über die Pumpe abgegeben habe (nicht über die App).


    Kurz danach wurden unten in der App wieder alle Buttons angezeigt: Boli lassen sich jetzt wieder über die App abgeben, die Fehlermeldung ist auch verschwunden und die Pumpe wird wieder als verbunden angezeigt.

  • Kurz danach wurden unten in der App wieder alle Buttons angezeigt: Boli lassen sich jetzt wieder über die App abgeben, die Fehlermeldung ist auch verschwunden und die Pumpe wird wieder als verbunden angezeigt.

    So einen Fall hatte ich tatsächlich auch mal, kann sogar sein, dass es mit der Dana I war. Trat definitiv zum ersten Mal mit AAPS 3.2 auf, vorher hatte ich das noch nie. Ich weiss nicht mehr, was ich genau gemacht habe, aber ich glaub es war tatsächlich auch Neustart der Pumpe mit Ostfriesen-Reset.