Kühlung Insulin bei Flugreise und am Zielort

  • Hallo,


    da bei mir demnächst eine Flugreise ansteht habe ich an euch zwei Fragen:


    1. Kühlt ihr das Insulin während der Flugreise ? Wenn ja, wie ?
    Nehmt ihr das Insulin in einer Kühltasche mit ins Handgepäck ? Wenn ja, macht ihr auch noch ein Kühlakku rein ?
    1.1 Könnt ihr mir eine gute Kühltasche und wenn notwendig ein gutes Kühlakku empfehlen ?


    2. Wie kühlt ihr das Insulin am Zielort wenn es im Hotel keine Minibar gibt ? Gibt es da etwas das ihr mir empfehlen könnt ?


    Es handelt sich übrigens um einen Urlaub für 14 Tage.

  • Hallo,


    ich kann dir da die Frio Kühltasche empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen.


    die Kühltasche besteht aus einer separaten Tasche mit festen Kugeln drin, dort steckst du das Insulin rein. Davor wird diese Tasche in kaltes Wasser gelegt, sodass sich die Kugeln zu eine Art Gel werden. Somit wird die Tasche kalt. Man trocknet dann die Tasche trocken und kann das Insulin rein tun. Dann steckt man das in eine weitere Tasche und das Insulin ist geschützt. Ist eine super Sache. Ich reise nur noch mit dieser Tasche.


    kannst ja mal googeln.


    ich habe so eine Frio damals von meiner Diabetologin bekommen, also gratis.


    kann ich nur empfehlen

  • ("Modernes") Insulin muss nicht gekühlt werden, das sind Bestimmungen, die noch aus den 1970/80ern Bestand haben und nur noch dazu da sind, Insulin dass länger gehalten werden muss (Apotheken und Krankenhäusern) den entsprechenden Bedinungen zuzuführen.


    Bei einer zweiwöchigen Reise brauchst du dein Insulin nicht kühlen, du solltest allerdings darauf achten, dass du es nicht unbedingt bei tropischen Temperaturen in die Sonne legst, ansonsten sind Kühltaschen u.ä. überflüssig.

    Okay, ich hoffe es. Laut Beipackzettel darf ja nur der Pen der gerade verwendet wird ungekühlt mitgeführt werden. Die anderen Pens sollen ja gekühlt werden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch folgende Fragen beantworten:


    1) Gibt es für die Flugreise (für das Handgepäck) eventuell auch Kühltaschen die das Insulin ohne ein extra Kühlakku oder Kühlgel kühl halten ?
    2) Darf man Insulin Pens (ich habe immer die Fertigpens) die für ca. 20 Stunden ungekühlt waren wieder in den Kühlschrank machen ?
    3) Habt ihr eine Empfehlung für eine kleine Kühlbox die am Stromnetz betrieben werden kann (nicht für die Flugreise, sondern erst für die Zeit wenn ich im Hotel bin, Kühlbox soll also in den Koffer den ich aufgebe und nicht ins Handgepäck).


    Gruß

  • Du kannst dir das Kühlen wirklich sparen, da passiert nichts. Ich hab auf Reisen immer einen oder zwei Ersatzflexpens dabei, die ich in meinem Handgepäck mitnehm. Und am Reiseziel dann im Hoteltresor oder im Necessaire aufbewahre. Selbst im sommerlichen Kroatien hab ich diese Pens einfach im Zimmer an einer nicht lichtexponierten Stelle aufbewahrt und keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Insulin sollte nicht gefrieren und nicht kochen. Dazwischen gehts gut.

  • Hallo,


    also ich benutze auf Flügen, Autofahrten in den Urlaub nachfolgende Kühltasche. Sie ist klein und besitzt dennoch Gel Kühlakkus die auch problemlos ins Flugzeug dürfen (wegen Flüssigkeits Beschränkung). Vor Ort packe ich das nicht aktuell in Verwendung befindliche Insulin in den Kühlschrank/ Minibar. Das hat bis jetzt auch noch keinem Insulin geschadet. Im Hochsommer hab im Auto dann eine etwas größere Box mit 4 großen Akkus drin, dass das Insulin nicht bei 35 Grad im Kofferraum gart ;-)


    Vg


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170427/6fe559ed15ed35481e60cc22869c2c29.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170427/647b116ff82bc0b2104f3f1197c427db.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Hotel in den Kühlschrank? Nie, hatte mal so einen der hat alles gefroren und das mag Insulin nicht. Ich Transportiere das immer ohne Kühlung, auch in Griechenland letztes Jahr bei 30-35 Grad kein Problem. Wie schon gesagt wurde, direkte Sonnenbestrahlung vermeiden, dann ist alles gut. Insulin muss nicht mehr gekühlt werden. Es stört die Pens nicht wenn Du sie aus dem Kühlschrank nimmst und später wieder reinlegst, den man im Gebrauch hat legt man nur nicht rein, weil kaltes Insulin ein brennen bei der Injektion verursachen kann. Lass die Kühlbox zu Hause :-)

  • Habe auch noch nie eine Kühlbox benötigt. Nehme auch lieber zu viel als zu wenig Insulin mit in Urlaub, welches somit die ganzen zwei Wochen Sommerurlaub bei 30 Grad nicht gekühlt ist. Habe es dann zu Hause benutzt und alles ist bestens gelaufen.


    Meine Ärztin sagte mir mal, dass man Insulin innerhalb von glaube ich 5 Wochen waren es ohne Kühlung verbrauchen sollte. Über diese fünf Wochen bin ich nie gekommen und alles lief bestens. Kein Problem ohne Kühlung gehabt.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich hätte dazu auch noch eine Geschichte ... Dem Insulin ist auch in Dubai im August bei 50 Grad Außentemperatur nix passiert. Ich transportieren mein Insulin immer im Handgepäck und teile alles auf mindestens 2Menschen auf (falls sich mal Diebe für meine Rucksack interessieren). Ins aufgegebenen Gepäck gereicht es nie. Erstens kann es da auch mal gefrieren und zweitens will ich ja nicht, dass mein Insulin in Australien landet, wenn ich eigentlich nur nach Lanzarote fliegen will. Koffer kommen manchmal an anderen Zielen an.


    Insulin darf nur nicht über 42 Grad warm werden, weil es ein Eiweiß ist. In den Räumen ist es ja meist nicht so warm.