Wechsel von Spirit Combo auf Minimed 640G oder Animas Vibe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier heute mal registriert und brauche dringend einen Rat. Ich besitze seit etwas über 4 Jahren meine Spirit Combo welche nun einen Nachfolger abgelöst werden soll. Meine Diabetologische Scherpunktpraxis empflielt mir wegen der automatischen Hypoabschlatung die Minimed 640G. Alternativ wäre aber auch die Animas denkbar. Ich soll mit einem CGM Sensor versorgt werden.


    Ich habe zwischenzeitlich nun viel gelesen und bin mir total unsicher welche ich nun nehmen soll. Die Minimed habe ich in der Praxis schon live gesehen (sehr groß das Teil). Schlussendlich ist mir aber die Technik wichtig. Die Dexcom Sensoren der Vibe scheinen genauer zu sein was ich im Netz so gelesen habe... oder nehmen die sich mit den Sensoren der Minimed nichts? Dies ist eigentlich meine wichtigste Frage und der ausschlaggebende Punkt für mich. Das der Gewebszucker über den Sensor nicht 1:1 mit dem aus dem Finger umgesetzt werden kann ist mir dabei klar. Ich hatte mal das Freestyle Libre Gerät zum Test (vor ca 1 Jahr). Das war allerdings aus meiner Sicht eine Katastrophe. Der Testsensor hat permanent Fehldaten geliefert.


    Ich habe auch gelesen das ein Nachfolger der 640G >> 670G gerade in den USA eingeführt wurde und wohl spätestens 2018 nach Deutschland kommt. Diese Pumpe scheint ein automatisches Basalratenprofil zu erstellen und selbständig bei Überzuckerung einen Bolus abzugeben. Klingt sehr interessant.


    Ich soll morgen eigentlich schon in meiner Praxis bescheid sagen welche Pumpe ich möchte.... werde das vermutlich aber nochmal hinaus zögern da ich mir sehr unsicher bin.


    Freue mich über eure Ratschläge.


    Vielen Dank


    Gruß Zoidy

  • zwischen den Pumpen gibt es schon deutliche Unterschiede. Ich habe damals alle in Frage kommenden getestet bzwl. zur Probe getragen, auch mit CGM. Du musst wissen, was dir wichtig ist! Mir gefiel die Animas sehr gut, nur die Basalratenblöcke waren mir im Frühdienst zu wenig. Die 640G ist umständlich und relativ groß, hat aber den Vorteil mit der Hypoabschaltung...vielleicht kannst du über die Vertreter der Pumpen ein paar Testphasen machen.
    Die 670G wurde von Testern getragen - nur 80% davon wollten diese Pumpe behalten. Man ist der Technik damit vollends ausgeliefert!?
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo cf63,


    danke für deine schnelle Antwort. Deinem Profil heraus entnehme ich das du die 640G verwendest. Benutzt du ein CGM System oder misst du komplett über den Finger? Die 640G habe ich schon live gesehen und finde sie bis auf die Größe gut. Auch das man ganze Blöcke in den Basalraten festsetzen kann finde ich super. Die Animas kenne ich nur von Bildern. Evtl. sollte ich wirklich noch einmal fragen, ob ich die Animas auch sehen oder noch besser beide Systeme testen kann. Kannst du mir zu dem CGM was sagen (also im Vergleich)?


    Die Hypoabschaltung ist schon ein Plusspunkt. Eben weil ich scheinbar einige Unterzuckerungen verschlafen habe. Tagsüber habe ich mit Hypos kein Problem... nachts sieht das anders aus.


    Das die 670G nicht so gut angenommen wurde wusste ich nicht. Klar; einleuchtend ist das schon... man ist komplett auf die Technik angewiesen und kann weniger eingreifen.

  • Hallo, also ich hatte auch die Combo und habe mich nach langem hin und her für die Animas entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und hoffe, dass mein CGM Antrag auch bald durch ist, damit ich richtig von und mit ihr profitieren kann.

    so bin ich so bleib ich :)

  • ja, ich trage derzeit meinen 6. CGM-Sensor und bin damit sehr zufrieden. Beim Bad Kissinger Insulinpumpentreffen am Samstag gab es auch einen Workshop zum CGM. Es waren einige dabei, die noch die Rochepumpe tragen und auch den Vergleich haben wollten.
    Die Animas wurde ebenso besprochen und obwohl ich sie über 4 Wochen getragen hatte, wusste ich nicht mehr, dass sie keinen Alarm bei einer Hypo gibt, wenn das CGM dabei ist, Hatte ich anders in Erinnerung, aber vielleicht müsste man da die Animasträger fragen.
    Die perfekte Pumpe gibt es noch nicht, wenn ich selbst eine Pumpe entwerfen könnte, wäre das super...
    Hatte mal in einer Umfrage zu Pumpenoptionen gefragt, was den einzelnen wichtig ist - da gibt es durchaus Unterschiede.
    Ich bin zufrieden und freue mich natürlich, dass ich das CGM jetzt habe. Die Roche konnte vieles, z.B. ist die Fernbedienung unvergleichlich und die Katheter sind auch besser. Leider ist Roche mit CGM sehr hinterher!
    cd63

    Grüße nest

  • Moin,


    ich habe auch auf die Animas gewechselt wegen der CGM-Anbindung, ansonsten wäre ich bei der Combo geblieben. Entscheidend war für mich u.a. auch die Katheterauswahl, die Minimed wäre da nicht in Frage gekommen.


    Hast Du event. ein Pumpencafe in der Nähe, dort könntest Du Dir auch alle Pumpenmodelle ansehen.


    https://www.pumpencafe.de/

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Würmchen: Die Animas würde mir vermutlich rein optisch besser zusagen (da kleiner --- ich mache viel Sport / laufen, radeln etc.). Zumal ich über die Dexcom Sensoren nur gutes gelesen habe. Ein fehlender Hypoalarm wäre aber definitiv das aus für mich bei der Pumpe. Ich soll ja mit CGM wegen der nächtlichen Unterzuckerungen versorgt werden. Tagsüber habe ich keine Probleme Hypos zu bemerken... nur nachts gibt es da irgendwie Probleme.


    nest: wie sind deine Erfahrungen mit den Enlite Sensoren von der 640G in Bezug auf die "blutig" gemessenen Werte im Finger? Weichen diese stark ab?


    Zu den Kathetern ... aktuell verwende ich die Katheter mit Teflon Kanüle. Ähnliche gibt es für die Minimed auch. Gesetzt habe ich allerdings noch keinen von denen. Ich weiß nur, dass es dort ebenfalls Teflon gibt und eine passende Setzhilfe dazu. Beides konnte ich in der Praxis anschauen. Was macht diese Katheter denn soviel schlechter? Gesetzt hatte ich mir keinen.


    PS: Die Accu Chek war meine erste Pumpe die mich nun über 4 Jahre begleitet hat. Insgesamt war ich sehr zufrieden; hatte aber des öfteren technische Störungen (Batteriefachdeckel, Elektronikfehler, etc. -> super Support und immer wieder schneller Tausch; aber manchmal einfach nur nervend).


    Ich danke euch für die Hilfe!


    Gruß Zoidy

  • Es ist wie es ist

  • Die Animas würde mir vermutlich rein optisch besser zusagen (da kleiner --- ich mache viel Sport / laufen, radeln etc.).


    Wenn dir Größe und Gewicht wichtig sind, dann guck dir sicherheitshalber auch noch diese (ungerechterweise häufig ignorierte) Pumpe an:


    Dana-Insulinpumpe


    Mit der richtigen Software (AntroidAPS auf der Basis von OpenAPS) funktioniert diese Pumpe sogar mit JEDEM CGM, auch und gerade mit selbstgebastelten CGMs auf Libre-Basis. Mehr Flexibilität gibt es nicht. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • nest: wie sind deine Erfahrungen mit den Enlite Sensoren von der 640G in Bezug auf die "blutig" gemessenen Werte im Finger? Weichen diese stark ab?


    Abweichungen gibt es sicher nur, wenn der BZ stark ansteigt oder abfällt - sonst ist es ziemlich genau - man muss ja auch das Hinterherhinken der Messung beachten.
    cd63

    Grüße nest

  • @SüßerFeinzucker: Ich habe den Katalog von Medtronic hier. Da werden sowohl Stahl als auch Teflon Katheter angeboten. Allerdings habe ich gerade gesehen das es die 8mm Katheter nur als Stahl gibt. Soft nur 6 und 9 MM. Da werde ich nochmal genauer nachfragen.


    linus: Danke für den Tipp. Von der Pumpe habe ich noch nie etwas gehört. Ich dachte es gibt nur 2 Pumpenhersteller die CGM unterstützen. Da erkundige ich mich mal noch.


    nest: danke! - dann bin ich ja schon einmal guter Dinge...


    //ich mache mich mal auf den Weg in die Praxis und lese noch mobil mit falls was kommt :)


    Gruß Zoidy


  • Zu den Kathetern ... aktuell verwende ich die Katheter mit Teflon Kanüle. Ähnliche gibt es für die Minimed auch. Gesetzt habe ich allerdings noch keinen von denen. Ich weiß nur, dass es dort ebenfalls Teflon gibt und eine passende Setzhilfe dazu. Beides konnte ich in der Praxis anschauen. Was macht diese Katheter denn soviel schlechter? Gesetzt hatte ich mir keinen.


    Als (Pflaster-) Allergiker war für mich wichtig, dass die Auswahl groß ist und ich mögl. bei den Kathetern bleiben kann, die ich ohne Probleme vertrage.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ganz wichtiger Unterschied: Die Animas Vibe zeigt die CGM Werte an und gibt Warnungen aus, nutzt aber die alten Dexcom G4.
    Die 640G kann auf die CGM Werte reagieren und Basalrate temporär abschalten statt nur anzuzeigen.
    Ich nutze die Animas, zunächst mit Dexcom G4. Bin vor halbem Jahr auf G5 umgestiegen. Jetzt habe ich CGM Werte auf der Apple Watch und die Animas pumpt nur noch.

  • Ich muss leider sagen das ich mit den Enlite Sensoren überhaupt nicht klar komme, selbst nach 10 Wochen nicht. Der reagiert sehr träge, Hypoabschaltung die ich eigentlich brauche nutze ich nicht mehr weil die Werte ständig zu sehr abweichen und der Vibrationsalarm der 640G ist für mich im Schlaf kaum spürbar. Leider das ideale gibt es halt nicht


    Fast ideal wäre eigentlich die 640g mit Dexcom verheiratet :S

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Ich muss leider sagen das ich mit den Enlite Sensoren überhaupt nicht klar komme, selbst nach 10 Wochen nicht. Der reagiert sehr träge, Hypoabschaltung die ich eigentlich brauche nutze ich nicht mehr weil die Werte ständig zu sehr abweichen und der Vibrationsalarm der 640G ist für mich im Schlaf kaum spürbar.


    denke das ist subjektiv, bei mir klappt das alles! Sehr schade für dich!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ja leider ist das bei jedem unterschiedlich. Ich bin eigentlich davon ausgegangen wenn der Dex gut läuft dann läuft auch der Enlite gut.


    Ich hoffe immer noch das meine DiaBeraterin irgend einen Fehler bei meinem Umgang entdeckt den der Dex vorher weggesteckt hat ?(

  • Hallo, sorry das ich mich heute erst wieder melde. Ich habe mich noch nicht für eine der Pumpen entschieden. Tendiere aktuell aber zur 640G. Diese darf ich nächste Woche ein paar Tage testen. Danach werde ich mich dann entscheiden. Wenn ich mit Minimed zufrieden bin, werde ich diese auch nehmen, da sie scheinbar das Rundere Paket ist.