Folgeverordnung Insulinpumpe durch Hausarzt?

  • Hi,


    meine Veo hat jetzt ja leider endgültig den Geist aufgegeben und ich trage gerade eine Leihpumpe. Jetzt muss ich innerhalb von 28 Tagen eine Folgeverordnung einreichen und frage mich gerade, ob die auch von einem Hausarzt ausgestellt werden kann?! Habt ihr da Erfahrungen?


    Ich habe ja dummerweise zur Zeit keinen Diabetologen/Diabetologin und werde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall umschauen (bzw. alle Praxen durchtelefonieren) und versuchen, irgendwo ein Folgerezept herzubekommen. Weiß aber nicht, ob das klappt.. deshalb die Idee mit dem Hausarzt?


    Und noch eine praktische Frage: wie läuft das mit der Folgeverordnung denn ab? Schicke ich das Rezept dann einfach an Medtronic und die setzen sich direkt mit der KK in Verbindung?


    Danke und einen schönen Abend euch allen!!

  • Ist bei mir schon eine Weile her, da hat das vom HA gereicht. Aber wie das heutzutage ist - keine Ahnung.
    Ich hatte bei der Pumpenfirma angerufen und gefragt, was genau auf dem Rezept stehen muss und genau so hat es der HA ausgestellt. Das habe ich dann an die Firma geschickt und hatte kurze Zeit später die neue Pumpe. Aber wie gesagt, das ist schon eine Zeitlang her...


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Bei mir hat vor ca. 2 Jahren ein Rezept vom HA gereicht. Die von Medtronic fanden das etwas seltsam, aber ein Problem war es schlussendlich nicht.


    Habe das Rezept an Medtronic geschickt uns die haben alles weitere geregelt.

  • Na ich weiß nicht. Meine Kasse möchte für das Libre zum Beispiel, dass das Rezept von einem diabetologisch qualifizierten Arzt ausgestellt wird.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet für eine Pumpe ein einfacher Hausarzt reicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Frage ist auch, ob der HA das macht, das geht nämlich ziemlich auf sein Budget und da werden die - verständlicherweise irgendwie - ziemlich knauserig.


    Ich würde es einfach beim HA probieren und zur gleichen Zeit einen neuen DiaDoc suchen. Du brauchst das Rezept vom HA ja vielleicht nicht direkt einschicken, sondern erstmal den Termin beim DiaDoc abwarten und dann das Rezept von dem nutzen, wäre dein HA dir wohl sehr dankbar für.


    Brauchte noch keine Folgeverordnung, weiß deshalb nicht wie das läuft, denke aber mal, dass du das bei Medtronic erfragen kannst, die werden dir das sagen.

  • Die Frage ist auch, ob der HA das macht, das geht nämlich ziemlich auf sein Budget und da werden die - verständlicherweise irgendwie - ziemlich knauserig.


    Budget für Medikamtene ist ja bekannt. Aber Budget für Hilfsmittel?

  • Danke euch!! Könnt ihr mir noch sagen, was bei euch alles auf das Rezept musste? Auch schon die Farbe oder reicht erstmal einfach "Medtronic Minimed 640G"? Danke!!

  • Da das von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein kann, solltest Du bei Deiner direkt fragen!
    Wir können hier alles mögliche schreiben, aber ob das dann auf Deinen Fall zutrifft, bliebe ein Rätsel. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Das ganze Verbrauchsmaterial wie Katheter, Insulinkartuschen, etc. verschreibt mir mein Hausarzt auch.
    Aber ich musste wegen der Folgeverordnung damals zu meinem Diabetologen gehen, mein Hausarzt durfte das nicht selber - da fehlte ihm irgendeine Berechtigung zu.
    Ich kann mich dran erinnern, das meine Dia-Praxis dann alles Weitere in die Wege geleitet hat. Irgendwann habe ich dann einen Wisch von der KK bekommen, was ich dann noch alles einzureichen hätte, wie etwa mein Dia-Tagebuch. Nach ungefähr 6 Wochen habe ich dann die Pumpe bekommen.
    Aber das ist jetzt schon über 6 Jahre her.


    Wie hier bereits erwähnt wurde - um sicher zu gehen - frage am besten bei deiner KK nach.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ich mußte zum Diabetologen

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer