Dringendes Problem mit dem Auslesen der Pumpe mit dem CareLink-Programm

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme beim Auslesen der Daten bei 66 % der fertig ausgelesenen Daten die Meldung, dass die Verbindung zur Pumpe abgebaut wird. Das Programm schlägt vor folgendes zu prüfen:
    -Batterie voll ?
    -Bolus in Abgabe ?
    -Entfernung Pumpe - Testgerät verkürzen
    -eventuelle Fehlermeldungen löschen


    All das habe ich geprüft und es funktioniert nach mehrmaligen Versuchen trotzdem nicht.
    Ich fahre am 23.05. zur REHA und möchte natürlich aktuelle Ausdrucke mitnehmen ;( . Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?

  • Ist das Auslesen schon mehrmals bis 66% gekommen, und bricht jedes mal an der selben Stelle ab?
    Wie lange ist es schon her, dass du das letzte mal erfolgreich deine Pumpe ausgelesen hast?


    Bei Carelink gibt es ja kaum irgend etwas, was man ändern könnte, um es anders zu versuchen. Deshalb fallen mir nur Sachen ein, die nicht direkt etwas mit Carelink und dem Auslesen der Pumpe zu tun haben, zum Beispiel:

    • PC ganz herunterfahren und wieder neu starten, und es dann noch einmal versuchen.
    • Einen anderen Browser versuchen, obwohl es ja kaum noch welche gibt, die mit Carelink zusammenarbeiten.
    • Einen anderen USB Stecker des PCs ausprobieren.
    • Einen anderen PC zum Auslesen nehmen.
  • Wenn du einen anderen Browser in Betracht ziehst nimm den älteren Mozilla Browser der funktioniert. Leider ist habe ich gerade nicht die Version zur Hand.

  • Ein ähnliches Problem habe ich auch und das seit drei bis vier Wochen. Die Übertragung der Daten bricht an unterschiedlichen Stellen ab ... von 1% bis 99% in der Statusleiste ist alles dabei. Die Fehlermeldungen waren auch unterschiedlich, u.a. auch, dass ich das Messgerät anschließen sollte, obwohl es am USB-Port angeschlossen war.


    Habe es mehrfach versucht mit allen vom Portal genannten Lösungsmöglichkeiten. Sowohl mit dem Internet Explorer als auch einer älteren Firefox Version hat es nicht funktioniert.


    Habe dann den Support von Medtronic angeschrieben. Am folgenden Montag hat mich ein Mitarbeiter versucht zu erreichen und mir dann auf die Mailbox gesprochen. Das Problem sei bekannt und in Arbeit. Zusätzlich sollte ich es erneut versuchen und wenn das Problem weiter auftritt, mich erneut über die Hotline melden. Was ich in welcher Reihenfolge oder in welchem Zeitraum erledigen sollte, ist mir schleierhaft. Die Aussage war nicht eindeutig. Damit war das Thema für Medtronic erledigt.


    Dann habe ich ein paar Tage später auf der Hotline angerufen, da das Problem weiter existiert. Da Frohnleichnam war (ups ... ist bei uns kein Feiertag), konnte mich die nette Dame nicht weiterverbinden und versprach mir einen Rückruf durch die entsprechende Abteilung. Darauf warte ich bis heute.


    ... to be continued ... :hmmz:

  • Am Mac geht es mit Safari auch. Safari streikt nur wenn die Java Version zu alt ist und geblockt ist -->Updaten

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Danke für den Tipp.


    Java ist auf meinem Rechner aktuell ... hab es eben noch einmal geprüft.


    Mit dem IE (aktuelle Version) funktioniert es nicht. Auch die ESR Version des Firefox hilft nicht. Safari unterstützt die Version für Windows nicht mehr und die Nutzung könnte entsprechend Tür und Tor für weitere Probleme öffnen. Mit Google Chrome funktioniert CareLink Personal auch nicht. Bin was die Browser betrifft echt ratlos. Oder gibt es noch einen anderen, der mit bisher nicht eingefallen ist und mit dem es funktionieren soll?

  • Danke für den Tipp.


    Java ist auf meinem Rechner aktuell ... hab es eben noch einmal geprüft.


    Mit dem IE (aktuelle Version) funktioniert es nicht. Auch die ESR Version des Firefox hilft nicht. Safari unterstützt die Version für Windows nicht mehr und die Nutzung könnte entsprechend Tür und Tor für weitere Probleme öffnen. Mit Google Chrome funktioniert CareLink Personal auch nicht. Bin was die Browser betrifft echt ratlos. Oder gibt es noch einen anderen, der mit bisher nicht eingefallen ist und mit dem es funktionieren soll?


    Firefox ESR funktioniert bei mir mit Windows 10 (unter Linux in einer VirrualBox VM, aber das ist in diesem Zusammenhang unwichtig). Wichtig ist es, Firefox ESR 52 zu nehmen, welches ja noch einige Zeit Sicherheitsupdates bekommt. ESR 59 ist ja technisch schon auf aktuellem Stand und deshalb für die aktuelle Medtronic Carlink Website nicht geeignet.

  • Nachdem ich heute erneut versucht habe, die Pumpe auszulesen, hat es endlich funktioniert. :thumbsup:
    Was auch immer dazu geführt hat, denn ich habe seit dem letzten Mal nichts verändert. Auch ein Update wurde nicht durchgeführt ... weder am IE noch an Java.


    Nun hoffe ich, dass dieser Zustand anhält.

  • gestern hat das Auslesen der Pumpe eine Störung gezeigt - es nervt!
    Das Auslesen war 100 % erfolgt, das Übertragen ans System wurde mit "Fehler" begutachtet und man solle es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen, das das Upload überschritten sei....mein PC ist bestimmt nicht daran schuld. Habe zwar Firefox und Java ... und es geht bisher gut, bei jedem Firefox-update habe ich schon etwas Panik, dass es irgendwann nicht mehr geht, obwohl mir ein Profi meinen PC "sicher" gemacht hat.
    Irgendwann hat es dann geklappt, aber 2 Tage werden nach wie vor nicht angezeigt. Kann ich nicht nachvollziehen!
    Mit Sidiary komme ich gar nicht klar - da wäre mal ne Fortbildung nötig. Die CGM-Daten sehe ich da nicht, offensichtlich geht das nur mit csv.!? Scheinbar ist aber auch dafür das Auslesen in Carelink vorher nötig! oder täusche ich mich da?
    Wie macht ihr das?
    cd63

    Grüße nest

  • Gestern Abend, gegen 21:45 Uhr, habe ich meine Pumpen- und CGM-Daten auch mit Carelink-Personal ausgelesen und zu dem Zeitpunkt hat das Übertragen an den https://carelink.minimed.eu/-Server gut geklappt.


    Auf der CareLink Website gehe ich dann auf Berichte, dann ganz unten auf der Berichte-Seite klicke ich auf Original-Berichte und lese dort die csv Datei aus. Dabei kannst du einen beliebigen Datums-Zeitraum wählen. Ich nehme höchstens einen Monat, weil damit die csv Dateien schon 20 MB groß werden, wenn man das Enlite CGM benutzt.


    Die csv Datei wird auf dem PC gespeichert und ich benenne sie zum Archivieren auch noch um, zum Beispiel in "CareLink-Export_2017-12.csv", das ist aber nicht wichtig, wenn du nicht archivieren willst.


    In Sidiary wähle ich dann "Blutzuckermessgerät/Pumpe auslesen". Das ist entweder einfach die Tastenkombination "Strg + i" oder das Symbol mit dem Messgerät auf dem ein Bluttropfen dargestellt wird, oder im Menü unter "Bearbeiten".


    Im aufgehenden Dialog wähle ich aus: "Medtronic CareLink Personal". Dann mit dem [Durchsuchen] Knopf die vorher ausgelesene csv Datei in deinem Download Ordner suchen. Das geht am schnellsten, wenn du in der Dateiliste alle Details anzeigen lässt (Alt-A, Pfeil unten, Details auswählen) dann nach Änderungsdatum sortiert anzeigen durch Klicken auf den Datumsspaltenkopf. Dann findest du die zuletzt geladene csv Datei am schnellsten.


    Dann "Alle Daten aus dem Gerät auslesen" anklicken. und Doubletten vermeiden ankreuzen. Das hat folgenden Hintergrund: Wenn du am 20.01. um 20:00 Uhr ausgelesen hast, und heute die csv Datei ab dem 20.01. von CarelinkPersonal holst, dann würde bei der Sidiary Importfunktion mit "nur neuere Daten seit dem letzten Import" alles nach dem 20.01., 20:00 Uhr in Sidiary gespeichert werden. Dann fehlen aber später in Sidiary die Tagessummen vom 20.01., weil Carelink die nachträglich für die Uhrzeit 0:00 Uhr in die csv-Datei schreibt, und das liegt ja vor 20:00 Uhr.


    Wenn du das dann in Sidiary importiert hast, bekommst du folgende Ansicht:


    Was bei mir nicht geklappt hat, ist der Datenexport aus CareLink Pro 4.0C. Die CSV Dateien von CareLink Pro enthalten die CGM Daten leider nicht. Damit ist CareLink Pro 4.0C einfach unbrauchbar für mich. Falls jemand dafür eine Lösung weiß, bitte hier bescheid sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Ganz herzlichen Dank für die gute Erklärung!
    Allerdings muss auch dabei das Auslesen mit Carelink immer funktionieren....und ich hoffe das tut es weiterhin.
    Die Ansicht in sidiary überzeugt micht nicht zu 100%. Aber vielleicht kommt da meine intensivmedizinische Kurvenführung mit ins Spiel. Ich möchte genau zu der Uhrzeit, wo ich z.B. was gegessen habe unter der CGM-Kurve die Daten sehen, genauso die genaue Höhe der Basalrate...und das sieht man eben nicht optimal!
    Habe mal ein Bsp. angehängt! Ist allerdings etwas klein und beim Vergrößern sieht es hier unscharf aus - in echt ist es sehr gut!
    cd63


  • Hallo zusammen. Bin am verzweifeln. Ich kann in meinem Internet Explorer 11 mit JAVA zwar das Applett gestartet bekommen, aber es läuft bis 1% beim Auslesen, dann heißt es immer, we müssen Daten an den Support gesendet werden. Was kann ich tun. Will meine MiniMed 640G auslesen über das Messgerät und das ging schon mal. Jetzt nicht.


    Wer kann mir per TeamViewer helfen?

    Beste Grüße aus Nürnberg / Mittelfranken
    Nähe Nordklinikum / PLZ 90419


    Wolfgang :rolleyes:

  • Hallo Wolfgang,
    da benötigst du sicher Profis - das bin ich nicht! Meistens ist aber Firefox nebst Java Schuld an Störungen mit dem Auslesen.
    Was es neulich bei mir war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wurden 2 Tage einfach nicht übertragen - ganz seltsam.
    Notfalls kann man auch die hotline mal kontaktieren!


    Sehe, dass du Nürnberger bist - noch jemand, der gerne zu unseren Dates kommen kann....
    Wir treffen uns immer wieder mal im Culinarica...seh doch mal in den Thread (einfach Culinarica eingeben - denke, das findest du)
    Grüße
    cd63

    Grüße nest

  • Beste Grüße aus Nürnberg / Mittelfranken
    Nähe Nordklinikum / PLZ 90419


    Wolfgang :rolleyes:

  • Hallo,
    IE und Windows sind jetzt nicht so meine Welt... aber in der letzten Woche sind Sicherheitspatches (u.A. wg. Spectre) gekommen.


    Ich vermute, dass du da wissentlich oder unwissentlich was installiert hast, was die Java-Eistellungen verändert hat
    Such mal in den Sicherheitseinstellungen... Java Plugins und evtl. auch Java-Script (kann mich nicht mehr erinnern) müssen erlaubt sein.


    Hast Du schon mal probiert, das Java-Plugin neu runterzuladen (Link unten rechts auf der Carelink-Seite)

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • ..


    Hast Du schon mal probiert, das Java-Plugin neu runterzuladen (Link unten rechts auf der Carelink-Seite)


    Hast Du den Link für mich.


    Ich habe die neueste Version neu installiert gehabt und alles erlaubt.

    Beste Grüße aus Nürnberg / Mittelfranken
    Nähe Nordklinikum / PLZ 90419


    Wolfgang :rolleyes:

  • Bei mir klappt es meistens mit dem Firefox ESR Browser. Download hier. Die Seite ist auf Englisch, du kannst dort aber einfach die deutsche Firefoxversion ESR 52.6 32-Bit zum Download finden.


    Wenn du auf der Carelink Seite deine Pumpe auslesen willst, geht das zur Zeit ja nur mit einem Java-Applet. Das funktioniert aber nur mit der 32-Bit Version von Firefox ESR 52.x zusammen mit der 32-Bit Version von Java, wird also von Firefox nur noch bis zum Ende des zweiten Quartals 2018 unterstützt. Mal sehn, wie lange das mit dem Internetexplorer wohl noch funktioniert.