• Wenn Du im Apple Imperium beheimatet bist, würde ich den G5 empfehlen. Dann brauchst Du den Empfänger nicht mehr. Und mit Apple Watch hast Du die Werte inkl. Kurve am Handgelenk.
    Hatte vorher G4 mit Animas Vibe und xDrip für Werte auf der Pebble. Brauchte aber zusätzlich ein Android Telefon für den xDrip. Jetzt sind die Hosentaschen endlich wieder leerer.


  • Uiii ich danke dir VIELMALS für diesen Sehr guten und nützlichen Text ich glaube ich will doch die Minimed604g mit dem passendem CGM.
    Ist wirklich öde dass man es dann nicht mehr mit dem handy verbinden kann, jedoch kriege ich die Pumpe erst c.a 3 Monate nach dem CgM und kann sie in der Zeit mit dem Handy verbinden, vielen dank.:)



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  • Uiii ich danke dir VIELMALS für diesen Sehr guten und nützlichen Text ich glaube ich will doch die Minimed604g mit dem passendem CGM.
    Ist wirklich öde dass man es dann nicht mehr mit dem handy verbinden kann, jedoch kriege ich die Pumpe erst c.a 3 Monate nach dem CgM und kann sie in der Zeit mit dem Handy verbinden, vielen dank.:)



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    Warum willst du dich trotz des vernichtenden Urteils über das Enlite doch für dieses CGMS entscheiden? Verstehe das nicht.

  • Ich kann nur fürs G5 sprechen. Ich benutze nur die Dexcom-G5-App auf dem iPhone und der Watch.


    Durch die neuen Updates werden die Werte im Transmitter zB. 3 Std zwischengespeichert und hochgeladen wenn man wieder im Empfangsbereich ist - geht mit dem G4 nicht.


    Viel wichtiger: Bei der App kann ich meine vergangenen Einträge sehen (wann hab ich gegessen, Bolus) - geht mit dem G4 nicht.


    Mit der Watch ist das Ablesen ein Blick auf das Handgelenk. Sehr hilfreich im Alltag.


    Mit ist noch nie ein Empfänger ausgefallen oder dergleichen. Möchte behaupten, dass das eher Einzelfälle sind, die meist von Leuten rezitiert werden, die das System selbst nicht tragen.


    Was nervt sind die neuen Alarme, die sich über die Mute-Funktion hinwegsetzen. Das würde verschlimmbessert.

  • Naja, ein Erfahrungsbericht eines Users der nicht so positiv ausfällt ist noch lange kein "vernichtendes Urteil".


    Ist ja nicht so dass es hier massenhaft schlechte Bewertungen für den Enlite hagelt.


    Sowas sollte man selber ausprobieren, bei dem einen funktioniert dieses oder jenes besser als bei einem anderen. Wenn man immer nur auf eine andere Meinung hört, entgeht einem so einiges im Leben ;-)



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  • Wieso sollte er sich nicht für den Enlite entscheiden?´


    Die Hypoabschaltung ist mit der 640g super , das hätte er mit dem Dexcom System nicht. Das einzige , was derzeit dagegen spricht , sind die Lieferschwierigkeiten.


    PS: Du kannst das CGM nur mit dem Handy verbinden , wenn du den richtigen transmitter bekommst. Du musst dich also für ein System entscheiden ^^ entweder die Kommunikation mit dem Handy oder der Pumpe. Außer deinen KK bezahlt beide Transmitter aber das glaube ich eher weniger


  • Na ja, ein K.O.- Kriterium für ein CGMS ist seine Genauigkeit und seine Zuverlässigkeit. Vom Enlite habe ich nun schon mehrfach von Leuten gelesen, die mit dem Enlite Abweichungen von 60-80 mg/dl gehabt haben. Solch ein CGMS ist unbrauchbar auch wenn es eine automatische Basalratenabschaltung etc. gibt. Was nützt mir die Abschaltung wenn sie nicht zuverlässig funktioniert weil die Ausgangsbedingungen, sprich die gemessenen Glukosewerte, nicht stimmen.


    Das Ausprobieren eines CGMS ist so ein Problem. Beim G5 wird das gar nicht angeboten und das Enlite kann man glaube ich auch nicht einfach mal 2 Wochen testen. Ich bezweifle dass die KK so kulant ist und einen 2. Transmitter spendiert wenn man mit dem 1. Versuch nicht so glücklich ist.


    Ich finde es auch sehr hilfreich wenn das CGMS mit meiner Pumpe kommunizieren würde. Nur müssen dann auch die Werte passen. Ich habe mich deshalb für das Dexcom G4 entschieden und warte mal ab was das neue Enlite i. V. m. der MiniMed 670G kann.

  • Rein theoretisch kannst du den Enlite mit dem Android Handy verbinden, allerdings nützt das nicht so viel, da das nach meinem Verständnis eine reine Übertragung ist (Nightscout) und keine Alarme usw. darüber gesteuert werden können.
    Dazu muss ein Contour Next Link 2.4 per OTG mit dem Handy verbunden werden (was anscheinend nicht mit jedem funktioniert). Über die Carelink Webseite die dann mit Nightscout verbunden wird kann man dann am Handy die Kurven sehen. So zumindest mal die Theorie. Dazu muss allerdings immer das Handy in näherer Reichweite der Pumpe sein und man braucht ein zweites Next Link 2.4, bzw. es wird zumindest mal empfohlen ein extra Gerät zu nutzen auf dem nicht gemessen wird. Selbst probiert habe ich das noch nicht, kannst mal unter Google suchen mit 640G und Nightscout. Einige nutzen das um ihre Kinder zu überwachen.


    Zum Thema ausprobieren:
    Man kann den G4 ausprobieren. Wenn der gut läuft dann wird auch der G5 gut laufen, da soll ja die Softwareversion besser sein.


    Ob man den Enlite testen kann weiß ich nicht, aber ich glaube ich würde keinen nehmen wenn ich den nicht mal 6 Tage probetragen und vergleichen konnte. Vielleicht hat ja dein Diabetologe einen Transmitter und Pumpe so das du nur einen Sensor evtl kaufen müsstest?


    Nicht jeder hat Probleme mit dem Enlite Sensor, vielleicht waren wirklich (hoffentlich) nur die letzten Chargen schlecht.
    Falls du dich für Medtronic/Minimed entscheiden solltest, würde ich mir wahrscheinlich überlegen und warten bis die 670G rauskommt. Das wird zwar wahrscheinlich noch etwa 1 Jahr dauern aber darauf würde es dann auch nicht mehr ankommen.


    Ich habe übrigens eine Mail an Medtronic geschrieben und gefragt ob der neue Sensor der für die 670G (Guardian Sensor 3) der auf der Ami-Seite so angepriesen wird auch für die 640G später zu verwenden ist.
    Entweder haben die meine Frage nicht verstanden, haben keine Infos darüber oder wollen nicht mit den Infos rausrücken, aber die Antwort war zumindest das derzeit schon die 3. Generation Sensoren in Deutschland am Markt ist und mit allen Pumpen verwendet werden kann da die Kommunikation unabhängig von dem verwendeten Transmitter ist.
    Auf der amerikanischen Webseite wird es wieder so angepriesen als wäre der wesentlich genauer als der aktuelle.


    Ich werde mal versuchen eine Mail an die Amis zu schicken und schauen ob ich eine Antwort bekomme.


    Leider ist Minimed mit Reklamationen wegen Abweichungen in diesen Regionen immer noch auf dem Trip das die sagen man soll das CGM keine Therapieentscheidungen treffen lassen. Da frage ich mich allerdings was die Pumpe dann macht ?(
    Ist eine Basalrate abschalten keine Therapieentscheidung zumal ich das sogar automatisiert veranlassen kann?


    Den G4 auf eine Watch zu bringen ist halt auch wieder mit etwas DoItYourself verbunden und einem zusätzlichen Teil das man dann immer mittragen muss. Beim G5 braucht man dann halt ein IPhone dafür. Wenn man das eh schon hat wäre es wohl eine Alternative.


    Wie meinst du das denn dass du die Pumpe erst drei Monate nach dem CGM bekommst? Falls du dich dann für die 640G entscheidest bezweifle ich dass dir die KK anschließend dafür einen neuen Transmitter genehmigt. Da wäre es sinnvoller beides zusammen und beantragen. Es ist so schon schwer genug ein CGM überhaupt zu bekommen. Damit wäre ich dann etwas vorsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Es ist vollkommen normal , dass manche Patienten bzw Diabetiker mit dem Enlite nicht zufrieden sind.Gibt aber auch Diabetiker , welche mit dem Dexcom nicht zufrieden sind ( weniger aber)


    Ich kann solche Probleme nicht bestätigen.. Ganz im Gegenteil , der Enlite wurde sogar bis zu 18 Tagen verlängert (damals habe ich ihn noch selber bezahlt )


    Der G4 wird von Nintamed zum Testen angeboten, man trägt aber die Kosten dafür alleine.
    Als ich nach einem Angebot nachgefragt habe , haben die mir eine Rechnung von 300 euro gestellt für nur 2Wochen ..


    Ich habe damals den Enlite aber kostenlos testen dürfen und habe das ganze System zuhause mitbekommen, und es lag mehrere Wochen bei mir ohne dass Medtronic sich gemeldet hatte. Ich glaube Sie hatten es einfach vergessen und ich war auch in einer Situation indem ich es immer wieder vergessen hatte , weil damals Privat einfach bei mir viel los war...
    Bei Nintamed hätte ich ihn nur 2 Wochen behalten können und musste dafür auch zahlen. Medtronic hat mir das alles umsonst gegeben, ohne einen Cent zu verlangen,was ich richtig cool fand!


    Ich habe derzeit von nur 3 Personen gehört ,die derzeit nur Probleme mit dem System haben.. Er läuft stabil aber er hatte nach ein paar Tagen das Signal verloren ..Die bekommen aber jeden Sensor ohne Probleme bei Medtronic ersetzt und Probleme kann es überall geben .. Es kommt auch drauf an , wo man ihn sitzt , wie man kalibriert etc etc ... Aber dass der Dexcom sehr zuverlässig läuft , kann ich auch bestätigen ...


    In der Gruppe , welche wir in FB habe Medtronic 640g+ Veo und CGm sind die meisten sehr zufrieden und nur selten kommt negatives Feedback. Letztendlich muss jeder das für sich selber Entscheiden.


    Aber wenn du dich für die 640G entscheidest , dann würde ich auch gleich den Enlite für die Pumpe nehmen .. Allerdings wie gesagt Du musst von vorne rein sagen , dass es für die 640G sein soll. Ohne Pumpe kannst du den Sensor aber nicht in Betrieb nehmen , außer du kaufst den Transmitter für das Guardian connect System

  • Zitat

    Warum willst du dich trotz des vernichtenden Urteils über das Enlite doch für dieses CGMS entscheiden? Verstehe das nicht.


    Weil ich das mit der Hypoabschaltung will ;)



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  • Ich habe auch das Enlite und bin voll damit zufrieden. Die Hypo-Abschaltung ist Gold wert, da ich Hypos nicht merke garnicht. Meine Messwertabweichung liegt bei 10 mg/dl und das ist völlig in Ordnung. Kann das Enlite mit der Pumpe 640G nur empfehlen.


    Probleme: wenn du heute dein CGM genehmigt bekommst würdest du erst ende Juni deine Sensoren bekommen.


    Medtronic sagte aber das sie die Produktion erweitert haben und ab Juli keine Probleme mehr mit Engpässen hätten.