Über 50mg Unterschied zum BZ jetzt auch bei mir mit neu gesetzten Sensor

  • Heute Mittag Sensor gesetzt und nun habe ich Über 50mg Unterschied zum BZ, das merkwürdige ist, das zwischendurch das Libre / Libre App ein Trendpfeil nach oben anzeigt mit dem fast aktuellen BZ wert und 10 minuten später wieder ca 50 - 60 mg zu wenig :pupillen: .
    Die Glimp App zeigt nur ca. 20 mg zuwenig an.


    Rekalibriert sich der Sensor evtl. auch nach einer gewissen Zeit ?



    Was kann man als Selbstzahler tun ?

  • Als Selbstzahler würde ich den Sensor reklamieren und mir gut überlegen, ob Libre wirklich das nonplusultra ist. Ich hatte in der Testphase 3 Tage lang keine zuverlässige Werte. Erst am 4. Tag war die Abweichung zu Teststreichen bei 5-10 %. Der Trendpfeil funktionierte dann so lange, bis ich mein Verhalten änderte (Sport). Vermutlich messen die Sensoren die Werte der letzten Tage und errechnen dann die wahrscheinlichtse Variante. Fällt man aus dem Rahmen (Sport oder träge rumliegen, dann ist mit Messfehlern zu rechnen). So lief ich dann prompt in meine heftigste Hypo die ich jemals hatte. Das Kleber der befestigung musste mit Tape nach einer Woche fixiert werden, sonst wär der Sensor abgefallen. Pünktlich nach 14 Tagen (eigentlich nur 11 zuverlässige Messtage) schaltete dann die Messung ab, obwohl ich jede Wette mache, dass noch Reserve drin ist.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich während der 11 Tage zuverlässige Messungen viel lernte und meine Stoffwechsellage dann fast im Griff hatte. Aber jeden Monat eine Woche unzuverlässige Werte nach Setzen ist einfach nicht ok, finde ich.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich denke mal, dass Abbott keinen Unterschied macht zwischen Selbstzahler und jemandem, der die Sensoren über ein Rezept bekommt.


    Ich setze meine Sensoren schon 1-2 Tage vor dem Starten. Das wurde schon oft als besseres Vorgehen von Nutzern beschrieben. Es scheint, dass sich alles erst einmal etwas Setzen muss.


    Was die Abweichungen angeht, habe ich meine ganz eigene Meinung. Wenn ich mich vorher (fast blind) auf ein BZ-Gerät verlassen mußte, traue ich jetzt eben dem Libre. Nachmessen nur höchst selten, meist zu Beginn einer Sensorphase. Ansonsten folge ich dem Trend. Wenn der allerdings, wie bei Stagepilot, nicht funktioniert, ist das natürlich echt bescheiden ;(

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Was kann man als Selbstzahler tun ?


    Das Beste wäre wohl, zu einer anderen Krankenkasse zu wechseln. Dort bekommst du den Freestyle Libre Sensor nämlich bezahlt und müsstest kein Selbstzahler mehr sein.



    Wenn die Messergebnisse aber so schlecht sind und bleiben, ist die Frage, ob du überhaupt dabei bleiben willst. Ich habe jedenfalls inzwischen ein CGM beantragt, weil man dabei die Messung kalibrieren kann.


    Hier sind alle meine Messwerte der vergangenen Woche, bei denen ich mit Contour Next eine Vergleichsmessung zum Freestyle Libre gemacht habe. Da sind Werte von zwei Sensoren dabei. Ich habe nicht die schlechtesten rausgesucht, sondern einfach alle Messungen mit Vergleichsmöglichkeit aufgeschrieben.

    Freestyle: 139 44 52 40 147 _87 _62 43 _89 183 _95 148 164 110 45
    Contour..: 178 77 77 62 185 135 128 82 117 205 131 157 188 115 57


    EDIT: Oh entschuldigung, die Abweichung 62/128 gilt nicht, da war der Zucker nach Traubenzucker stark am Steigen. Alle Anderen waren bei ziemlich flachen Kurven gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Direkte Vergleiche der Werte von Libre und Blutzuckermessgeräten bringen meist garnichts.


    Wenn man jedoch die üblichen BZ-Messgeräte und das Libre z.B. in Sidiary ausliest ist sehr schnell
    zu erkennen, daß die über längeren Zeitraum gespeicherten Daten tatsächlich zu 90-95 % übereinstimmen.


    Zumindest bei mir ist das so.


    Ich benutze weiterhin den Bolusrechner Aviva Combo (3 mal am Tag also) und das Libre.
    Sidiary errechnet für beide Geräte den gleichen HbA1c für die letzten Monate aus.


    Bei starken Abweichungen der Daten von Libre und BZ-Messung würde ich immer
    der BZ-Messung und meinem Gefühl vertrauen !

  • @Cindbar


    Das habe ich schon gemacht nur leider kann ich erst im Oktober wechseln und meine letzten 5 Sensoren hatten immer nur max 10% Abweichungen.


    Für einen direkten Vergleich zum BZ messen muss man ja auch die 10 min. Differenz berücksichtigen.

  • Die auffälligen Abweichungen kenne ich. Ich benutze das libre-Lesegerät nur noch zum Starten und nutze dann xdrip um die libre-Lesegerät mit BZ-Werten kalibriert anzuzeigen. Sonst würde ich niemals nur aufs Libre setzen. Liegt schlichtweg an meiner Erfahrung mit Libre.

  • Das ist doch eigentlich bekannt, das der Sensor direkt nach dem Setzen keine genauen Werte liefert. Deswegen den Sensor ein paar Stunden vorher setzen ubd dann erst aktivieren.

  • Hallo Unrealwebmaster,


    Dein Fall ist natürlich sehr ärgerlich. Auf jeden Fall würde ich mit Abbott Kontakt aufnehmen um
    Ersatz zu erhalten.


    Abbott ist sicherlich interessiert zu erfahren, dass Du auf eine Krankenkasse wechselst, die das
    Libre übernimmt und somit Du dauerhaft Kunde bleibst !!??


    Viel Glück !

  • Die auffälligen Abweichungen kenne ich. Ich benutze das libre-Lesegerät nur noch zum Starten und nutze dann xdrip um die libre-Lesegerät mit BZ-Werten kalibriert anzuzeigen. Sonst würde ich niemals nur aufs Libre setzen. Liegt schlichtweg an meiner Erfahrung mit Libre.

    Wie kann man mit Glimp kalibrieren ?


    @Holzwurm


    das ist nun aber auch schon 10 Stunden her und keine Besserung

  • Hallo,


    eben erst habe ich das Freestyle Libre ausprobiert und mich am ersten Tag über extrem niedrige Werte gewundert.


    Laut Hotline ist es so, dass sich der Sensor erst nach einenm Tag an den Körper gewöhnt habe. Auf dem kleinen dünnen Faden befänden sich Enyzme, und das dauert offenbar, bis die korrekten Werte angezeigt weren.


    Die übrigen dreizehn Tage waren für mich fast wie Urlaub vom Diabetes. Kurz scannen geht eben viel einfacher als "blutig" messen. Vor allem war es so, dass ich weder Hypos nachts um eins oder zwei feststelklen musste, noch traten kurz nach dem Essen hohe Werte auf.


    LG

    Heidi

  • Tja auch nach 32 Stunden kaum Besserung immer noch ca. 40-50 mg zu niedrig, hatte ich aber bei all den anderen Sensoren nicht.


    Die Glimp App habe ich dank 6 BZ Messungen auf ca 20 mg Unterschied kalibriert.


    Dieser defekte Sensor hat das Ablauf Datum ende Juli.
    @Schnoeoef


    Ich bin vom Libre auch begeistert und wenn auch mal ein Sonsor spinnt ist es zu 99,999999999% ein Segen :D

  • So eben mit Abbott telefoniert, nun schicken die mir Bz Teststreifen, dann soll ich 3 - 5 Vergleichsmessungen machen und diese melden, erst danach wird entschieden ob Sie mir diesen Sensor ersetzen.


    Ich wurde mit irgendeinen Fachbereich weiter verbunden.


    Dort wurde mir gesagt das ich maximal 2 Stunden nach dem setzen den Sensor diesen aktivieren sollte ?!?!?! wegen der Enzyme, meinte nur das ich genau das gegenteilige gehört habe.