Kostenzusage der Krankenkasse CGM, aber nur die hälfte?

  • Heyho


    Habe gestern die Kostenzusage für das CGM System bekommen... Allerdings wurden nur 30 Sensoren genehmigt , wobei eigentlich 60 im Antrag standen.
    Ich habe heute versucht die Krankenkasse zu erreichen , leider ohne Erfolg.


    Danach hab ich mir nochmal alle Unterlagen angeschaut und habe festgestellt , dass die Praxis evtl einen Fehler gemacht hat. Auf einem alten Rezept hatte die Diabetesberatung erst einmal nur 6 Packungen , also 30 Sensoren verordnet. Allerdings war dieses Rezept nicht gültig laut Medtronic ,da aufm Rezept nicht Diabetes Typ 1 mit drauf stand. Sie hat dann ein neues Rezept ausgestellt , und es direkt bei Medtronic wieder raus geschickt. Ich gehe aber davon aus , dass auch dort die selbe Menge , also 6 Packungen, erstmal verordnet wurden.
    Der Diabetologe hat aber im Antrag eine Kostenübernahme für 60 Sensoren gestellt.



    Nun meine Frage , was ist jetzt gültig? Im Schreiben steht Transmitter Kit und die 30 Sensoren. Hatte jemand diesen Vorfall schon einmal ? Liegt es evtl daran , dass man nur bis ende des Jahres immer die Sensoren verordnen kann?



    PS: Es steht nichts drauf über eine Probe Genehmigung


    Gruß

  • Zuerst hatte ich auch ein Rezept für eine nicht mehr bestellbare zu kleine Packungsgröße und einen falschen Transmitter an Medtronic geschickt. Das falsche Rezept habe ich zurückbekommen und dann zwei neue Rezepte mit dem richtigen Transmitter und einem Jahresbedarf Sensoren hingeschickt. Daraufhin habe ich nach zwei Tagen die Zusage für den Jahresbedarf bekommen. Inzwischen ist die erste Sensorenlieferung schon angekommen und heute kam die Versandbestätigung für ein weiteres Paket (Transmitter). Dann habe ich, hoffentlich Morgen, alles beisammen.

  • Meine KK hat aus dem Quartalsrezept des Diabetologen ein Jahresrezept gemacht. Sie schließt sich auch mit Dexcom kurz u. handelt mit denen die Lieferungen aus. Informiert wurde darüber vorab niemand. Selbst ich nicht!


    Nun bin ich an dem Punkt, wo ich denke, solange ich rechtzeitig alles Notwendige bekomme u. die Kostenfrage geklärt ist (ich nicht wieder Mahnungen bekomme über offene Rechnungen), sollen die in Gottes Namen machen, was sie wollen!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/hi.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich vermute es liegt nur an dem falschem Rezept. Bei meiner Erstversorgung stand nur das starterset drauf, anschließend ließ ich mir ein Rezept für weitere Sensoren ausstellen. Mein Lieferant stellte dann einen Antrag auf kostenübernahme des jahresverbrauchs. Da musste ich etwas hinterher sein, da der Sachbearbeiter der kk nicht einsehen konnte, dass das System schon längst genehmigt wurde :whistling:
    Der Jahresverbrauch wird nicht für ein Kalenderjahr genehmigt, sondern von Antragstellung.
    Die meisten Rennereien hatte ich mit Medtronic direkt.


    Und zur Info : Medtronic hat Lieferschwierigkeiten, eine beliegerung mit Sensoren dauert aktuell 3 Monate und Leute die das System bereits nutzen werden natürlich zuerst beliefert

  • Mir ist bewusst , dass Medtronic Lieferschwierigkeiten hat. Benutzte aber das System schon seit august 2016 auf eigene Kosten bin daher Bestands Kunde .. die Frage ist , was mache ich jetzt , damit ich die Jahres Genehmigung bekomme ? Nochmal ein Rezept nach schicken ?


    Iwie bekommt es meine Praxis nicht hin ohne i welche Fehler beim Antrag zu machen .. die Kk ist super schnell und bearbeitet die Anträge innerhalb von Tagen , aber die Praxis bekommt es nicht auf die Reihe

  • Ich brauche nicht einmal 30 Sensoren pro Jahr. Ein Sensor läuft bei mir problemlos 2-3 Wochen, daher sind die 30 Sensoren mehr als ausreichend. Sei froh dass de mit der Genehmigung geklappt hat und probier erst mal aus, ob du mit den 30 Sensoren hinkommst.

  • Dein Lieferant müsste dir doch erklärt haben was drauf zu stehen hat.
    Sorry, kann ja nicht so schwer sein ..


    Jahresverbrauch Blabla Sensoren bei Diagnose diab.mell.


    Auch Bestandskunden kommen in Verzug mit der Lieferung


  • Dein Lieferant müsste dir doch erklärt haben was drauf zu stehen hat.
    Sorry, kann ja nicht so schwer sein ..


    Jahresverbrauch Blabla Sensoren bei Diagnose diab.mell.


    Auch Bestandskunden kommen in Verzug mit der Lieferung


    Seit wann stelle ich als Patient ein Rezept aus ? Was soll mir mein Lieferant erklären ?


    Das Bestandskunden auch in Verzug kommen ist mir auch bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Das mit dem Jahresende könnte evtl sein....obwohl wäre auch komisch, wahrscheinlich sind die durcheinandergehudelt mit den Rezepten....nervig, aber Du mußt vermutlich hinterhertelefonieren.....viel Glück und liebe Grüße !
    :laub

    Ja wird wohl daraus hinauslaufen. Hoffe dir gehts gut ganz liebe Grüße

  • Habe auch nicht dich damit gemeint, sondern die Praxis und wenn ein Rezept falsch ausgestellt ist, kann Medtronic da auch freundlicherweise anrufen, schließlich profitieren die auch davon

  • Habe auch nicht dich damit gemeint, sondern die Praxis und wenn ein Rezept falsch ausgestellt ist, kann Medtronic da auch freundlicherweise anrufen, schließlich profitieren die auch davon


    Tut mir leid , habe das falsch verstanden.


    Es ist irgendwie ein hin und her mit den Rezepten. Diabetologe schreibt im Antrag 60 Sensoren und Diabetesberatung schickt ein Rezept aus mit 30 Sensoren. Dachte evlt , das hätte was mit dem Jahresende was zu tun.
    Mal schauen , was die Krankenkasse morgen berichten wird.
    Normalerweise herrscht ja so ein Chaos bei den Krankenkassen. Bei mir ist es umgekehrt :rofl


    karl.
    Der Dexcom lässt sich auch viel besser verlängern. Beim Enlite ist es nicht immer so der Fall. Maximale Tragedauer war bei mir mit einem Sensor 18 Tage. Gab aber auch Sensoren , die liefen nur maximal 6 Tage


    Gruß

  • Quatsch, mir ist schon klar, dass du keine Rezepte ausstellt, wäre ja noch schöner :rofl
    Ich beziehe mein Kram nicht von Medtronic, mit mit deren Service und allem überhaupt nicht zufrieden. Die haben bei mir zu Beginn ein absolutes Chaos veranstaltet. Falsche Patentenunterlagen an die kk, Pumpe an falsche Arztpraxis, bei allem haben die sich ewig Zeit gelassen etc.
    seit dem 1.3.17 haben ich meinen Versorgungspartner, in der Bewilligung für den jahresverbrauch steht bis 28.2.18. erst dann benötige ich ein neues Rezept. Für Katheter etc. hab ich ein einfaches Rezept eingereicht, kann nun auch bestellen wie ich brauche für dieses Jahr.
    Vielleicht ist es mit den jahresbedarf und Zeiträumen auch von kk und Bundesland unterschiedlich.
    Son kk Typ meinte beim Telefonat wegen den Jahresverbrauch " dann genehme ich Ihnen 12 Sensoren, die können doch 30 Tage liegen oder ?"
    Das A und O ist eine vernünftige Arztpraxis.


    Mit dem verlängern hab ich persönlich auch keine guten Erfahrungen machen können, bin sogar froh, wenn die ausnahmsweise mal 6 Tage fehlerfrei laufen

  • Na ja, Medtronic hat das aber auch etwas unklar auf der Seite beschrieben. Im PDF-Link zu "Rezept" steht:


    REZEPT FÜR MEDTRONIC CGM
    Empfehlung Medtronic:
    zwei Rezepte für die Versorgung für ein Jahr


    Da würde ich auch erst mal drauf tippen, dass ich nur halbjählich verordnen soll. Vielleicht kann man das der Praxis ja noch einmal erklären.

  • Sry, aber ich gehe davon aus , dass die Arztpraxis mit ein bisschen Mathematik das Rezept richtig ausstellen sollte.


    Sie kennen sich mit den Sensoren aus daher wundert es mich. Werde aber jetzt eine E mail an meiner Diabetesberatung raus schicken. Wenn ja etwas unklar ist , könnte die Praxis mit einem Anruf bei Medtronic nachfragen.
    War heute bei meiner Krankenkasse vor Ort. Leider ist die Kollegin erst wieder am Dienstag da. Bis jetzt war meine Krankenkasse sehr hilfreich. Ich hoffe , dass die ein Auge zudrücken mit diesem Vorfall.


    Gruß

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Klasse!


    Finde ich so toll, daß es nicht nur mir so ging..... mit dem ganzen "Kuddel-Muddel".

    Ich beziehe mein Kram nicht von Medtronic, mit mit deren Service und allem überhaupt nicht zufrieden. Die haben bei mir zu Beginn ein absolutes Chaos veranstaltet. Falsche Patentenunterlagen an die kk, Pumpe an falsche Arztpraxis, bei allem haben die sich ewig Zeit gelassen etc.
    seit dem 1.3.17 haben ich meinen Versorgungspartner, in der Bewilligung für den jahresverbrauch steht bis 28.2.18. erst dann benötige ich ein neues Rezept. Für Katheter etc. hab ich ein einfaches Rezept eingereicht, kann nun auch bestellen wie ich brauche für dieses Jahr.
    Vielleicht ist es mit den jahresbedarf und Zeiträumen auch von kk und Bundesland unterschiedlich.
    Son kk Typ meinte beim Telefonat wegen den Jahresverbrauch " dann genehme ich Ihnen 12 Sensoren, die können doch 30 Tage liegen oder ?"
    Das A und O ist eine vernünftige Arztpraxis.


    Mit dem verlängern hab ich persönlich auch keine guten Erfahrungen machen können, bin sogar froh, wenn die ausnahmsweise mal 6 Tage fehlerfrei laufen

    Bei mir war alles dureinander, was überhaupt durcheinander sein kann. Ich träumte schon davon, mir einen Baseball-Schläger zuzulegen u. mal gründlichst Dampf abzulassen.


    :rofl


    --------------------------------------------------------------------------------


    Letztlich hat immer die KK das "Oberkommando" u. wie man bei mir auch sieht:


    Wenn die sich mit den anderen zwei Partnern (Arzt u. CGM-Hersteller) auseinandersetzen, können sie selbst Rezepte richtigstellen, die scheinbar verkehrt ausgestellt (?) wurden u. noch vieles andere mehr.


    Allerdings müssen sie wollen!


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sry, aber ich gehe davon aus , dass die Arztpraxis mit ein bisschen Mathematik das Rezept richtig ausstellen sollte.


    Sie kennen sich mit den Sensoren aus daher wundert es mich.


    Ein bisschen will ich die Arztpraxis in Schutz nehmen. Die Packungsgrößen, die man verschreiben kann, haben sich bei Medtronic erst vor drei Monaten geändert. Vielleicht haben manche Praxen das nicht so schnell gemerkt und weiter die Rezepte so wie früher ausgestellt?


  • Ein bisschen will ich die Arztpraxis in Schutz nehmen. Die Packungsgrößen, die man verschreiben kann, haben sich bei Medtronic erst vor drei Monaten geändert. Vielleicht haben manche Praxen das nicht so schnell gemerkt und weiter die Rezepte so wie früher ausgestellt?

    Aber wenn man doch rein Rezept von 6 Packungen ausstellt , dann stellt auch Medtronic nur einen Kostenvoranschlag für 6 Packungen aus, was soll sich da ändern?

  • Stand in der Kostenübernahmebestätigung irgend ein präziser Zeitraum dabei?
    Wir hatten damals beim Dexcom auch für ein Jahr beantragt, allerdings hat die KK nur 6 Monate übernommen und damit auch weniger Sensoren.
    Dieses Jahr bei den Enlite steht halt auch Genehmigung für ein Jahr und damit auch 60 Sensoren.
    Wurden sie vielleicht nur für 6 Monate genehmigt?

  • Stand in der Kostenübernahmebestätigung irgend ein präziser Zeitraum dabei?
    Wir hatten damals beim Dexcom auch für ein Jahr beantragt, allerdings hat die KK nur 6 Monate übernommen und damit auch weniger Sensoren.
    Dieses Jahr bei den Enlite steht halt auch Genehmigung für ein Jahr und damit auch 60 Sensoren.
    Wurden sie vielleicht nur für 6 Monate genehmigt?

    Ne , da stand kein Präzisere Zeitraum.Nur die Kosten zusage für Transmitter und Sensoren 30 Stück.


    Dann müssten die aber den kompletten Antrag ablehnen , oder? Ich weiss nur , dass aufm Gutachten des Diabetologe 60 Sensoren stand. Aufm Rezept dann nur eine Verordnung von 6 Packungen. Was habt ihr dann gemacht nach den 6 Monaten noch mal einen Antrag gestellt?



    Gruß