Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Fall die Möglichkeit die Kalibrierung manuell abzubrechen?


    leider habe ich bis jetzt keine manuelle Möglichkeit entdeckt...!
    Der Sensorfaden ist bei mir immer schräg, wenn ich den Sensor ziehe - sieht "geknickt" dann anders aus??
    cd63

    Grüße nest

  • Den Setwechsel hatte ich verschludert. Hat mit dem Sensor nichts zu tun in dem Sinne, allerdings war das eben ein Indiz für die Glaubwürdigkeit der hohen SG ...


    Dazu kam dass ich schon im Nest lag, nur noch wenige Std Schlaf, Frühdienst, und alle möglichen weiteren Ausreden um nicht aufstehen und messen zu müssen ;-)



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • nest


    Leicht schräg ist ganz normal. Ich hatte schon mehrfach geknickt, richtig zusammengestaucht wie eine Ziehharmonika oder aber auch einen deutlichen Knick drin. Das war aber überwiegend noch zu meinen " Bauchtragezeiten" da bin ich nachts gerne mal über den Sensor gerollt. :rofl

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hatte heute auf Arbeit den ganzen Vormittag ne schöne Linie zwischen 5,5 und 6,5 mmol/l. Jetzt zur Mittagagspause schaue ich auf die Pumpe, da habe ich zur Auswahl: Sensor neu verbinden, oder neuen Sensor starten... Könnte kotzen. Als wäre der Transmitter kurz ab gewesen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • hallo Sheldor,
    also letzter Versuch:
    bitte mach den Transmitter nochmal ab! Dann absolut gut wieder dranmachen und neu starten!
    Hatte den Transmitter auch schon mal nicht ganz fest dran gemacht....klappte dann auch nicht!
    Ansonsten lass dir doch mal bei den Neuanlage von deiner Diabetesberaterin oder einem anderen Könner auf die Finger schaun - vielleicht stimmt ja irgendein handling nicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Hatte heute auf Arbeit den ganzen Vormittag ne schöne Linie zwischen 5,5 und 6,5 mmol/l. Jetzt zur Mittagagspause schaue ich auf die Pumpe, da habe ich zur Auswahl: Sensor neu verbinden, oder neuen Sensor starten... Könnte kotzen. Als wäre der Transmitter kurz ab gewesen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk


    Ist das denn immer noch der Sensor von gestern? Hast du eigentlich noch eine andere Charge da? Da würde ich den nächsten doch mal probeweise aus einer neuen Verpackung nehmen, zum Vergleich.
    Es bringt doch eigentlich auch herzlich wenig, den eh schon so auffälligen Sensor weiter liegen zu lassen. Da kann doch nur noch wenig plausibles bei rum kommen? Außer Nerven, die du läßt.


    Und sonst: Wenn das momentan so niederschmetternd für dich läuft, dann leg doch einfach mal eine Pause ein. Mal eine Woche wieder ohne CGM, du hast doch keine Probleme mit starken Hypos oder der Wahrnehmung. Ich mache immer wieder mal ein paar Tage Pause zwischen den Sensoren, weil ich es einfach auch anstrengend finde. Nur so eine Idee.


    Fixierst du den Sensor inklusive Transmitter nochmal zusätzlich? Das kann auch viel bringen.


    Sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ja das war der Spackensensor. Habe mich damit jetzt fast 5 Tage rumgeschlagen, jetzt sitzt ein neuer. Habe dann noch einen Sensor, dann ist eh erstmal wieder stechen angesagt.


    Also Fehler beim Koppeln meinerseits schließe ich aus, ich achte stets auf das korrekte einrasten. die mysteriöse Trennung heute Mittag kann ich mir nicht erklären, der Transmitter saß bombemfest.


    Ich fixiere gut mit den mitgelieferten Pflastern, die halten bei mir exzrem. Abziehen ist immer sehr schmerzhaft. Ich sichere zusätzlich mit geschnittenen Streifen den Transmitter am Hinterteil und den Sensor extra. Hat sich nie was sichtbar gelöst.


    Kann es sein dass die Sensoren einfach nur „schlecht“ geworden sind? Waren ja drei Pakete, alle mit gleichem LOT und MHD. Die ersten 5 waren ok, aber dann nahm es einfach ab mit der Zuverlässigkeit. MHD ist aber noch reichlich Puffer, zweites Quartal 2018. Wenn ich mal die reklamierten bekommen würde, als Gegenprobe.


    Jetzt hoffe ich erstmal dass der neue läuft



    Gesendet via iOS mit Tapatalk


  • Na es gibt sicher mal eine Packung die Mängel hat. Ich hatte dieses Jahr im Sommer eine, davon habe ich 2 Sensoren reklamiert und ersetzt bekommen. Die restlichen 3 liefen auch nicht wirklich toll, aber ich kam wenigstens auf die 6 Tage ohne Katastrophenwerte. Es waren bei diesen Sensoren aber auch gehäuft Ausfälle. Aber das ist seit Jahren auch wirklich nur einmal auffällig in Serie aus einer Packung vorgekommen.
    Hast du der Hotline das mal mitgeteilt? Ich würde wenigstens versuchen, mal den letzten reklamiert zu bekommen. Und dann gleich mitteilen, dass du keine mehr hast und Nachschub brauchst.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich würde wenigstens versuchen, mal den letzten reklamiert zu bekommen. Und dann gleich mitteilen, dass du keine mehr hast und Nachschub brauchst.


    ja das würde ich auch machen, trotz der hotline....! Wo saß der besagte Sensor??
    cd63

    Grüße nest

  • Der Sensor saß rückwärtig in der Hüfte. Hatte da schon 2 Sensoren in der Gegend ohne Probleme. Einer wie gesagt mit fast 15 Tagen Laufzeit.


    Von Spezimed wurde mir gestern eine Packung Nachschub garantiert. Ich versuche den Sensor noch nachträglich zu reklamieren heute. Die Trennung gestern macht mir etwas Sorgen dass der Transmitter vielleicht nen Wackler hat, mit Teststecker hat aber alles funktioniert.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Der Sensor saß rückwärtig in der Hüfte.


    wenn du dir den Sensor dorthin alleine gesetzt hast, musst du ja ein Künstler sein! Bei mir reicht es manchmal schon am Bauch, um Schwierigkeiten zu bekommen, das Papier von der Klebefläche gut wegzuziehen...Dass man an der rückwärtigen Seite damit noch mehr Nöte haben könnte, liegt fast auf der Hand. Damit bewegt man u. U. einen gesetzten Sensor wiieder ein Stück heraus - Fehlmessungen dann vorprogrammiert.
    cd63

    Grüße nest

  • Nein, mit Hilfe meiner Frau saß der Sensor top. Das Papier von der Klebefläche ziehen geht sogar allein. Aber dann überkleben nicht mehr. Ich dehne die Flächen immer etwas, so dass es nicht zu Spannungen kommt wenn ich mich drehe oder mal richtig strecke.


    Da hatte ich dann nämlich schonmal eine abgelöste Pflasterhälfte. Bei mir ist halt nicht sehr viel Platz. Wenn ich mich recke oder drehe spannt sich alles an und geht mit.


    Es liegt auf keinen Fall an lockeren Sensoren, es klebt immer Top! Hatte auch beim Libre schon Schwierigkeiten den nach zwei Wochen wieder abzulösen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Was auch noch sein kann, wenn das CGM rumzickt, ist ein schlechter elektrischer Kontakt zwischen Sensor und Transmitter. Der Transmitter darf nur gereinigt werden, wenn der Teststecker aufgesteckt ist. In das Loch des Transmitters darf kein Wasser oder Desinfektionsmittel kommen.


    An die Kontakte des Sensors darf auch kein Desinfektionsmittel kommen, was ja passieren könnte, wenn der Sensor schon gesetzt ist und solange der Transmitter noch nicht dransteckt.

  • Sheldor, hast du mal den Sensorfaden kontrolliert, ob er geknickt oder gestaucht war? An der Hüfte wirst du doch bestimmt nachts häufiger drauf liegen und wenn eh so wenig " Polster" da ist, knicken sie dann auch schneller.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Desinfektion passiert vor dem setzen, ich achte auch darauf dass auf keinen Fall etwas an die Kontakte oder in den Transmitter kommt. Der wird nur mit sitzendem Teststecker oder während des Ladens abgewischt, mit einem benetzten Tuch.


    Die Sensorfäden sehen nach dem Abziehen immer gleich aus, das letzte Sück des Fadens macht einen leichten Bogen. Aber keinen Knick. Einen Knick habe ich da noch nie festgestellt.


    Ist der Bogen normal? Ist immer in der gleichen Richtung, egal wie rum ich den Sensor abziehe.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • wo siehst du dann die Ursache?? Es kann ja nicht jede Charge defekt sein und bei dir klappt es ja oft nicht!
    Ich hatte einen defekten Sensor bisher - der war ohne Faden und einen, der absolut falsch gemessen hat - alle anderen stimmten, haben ab und zu mal eine kurze Zeit nicht gemessen (sah man in der Kurve), aber sonst o.k. auch mit Verlängerung. Ich setze die Sensoren auch nur am Bauch - obwohl ich auch nicht sehr viel Platz habe. Lieber die Nadel woanders!!
    cd63

    Grüße nest

  • Die Sensoren die ich habe sind alle von derselben Charge. Selbe LOT und das gleiche MHD. Sie wurden also in einem Rutsch produziert, die selben Maschinen, der gleiche Tag. Vielleicht ist da an der Qualität etwas schief gelaufen.


    Vielleicht liegts an meinem Gewebe, soll ja auch vorkommen.


    Ich liege nicht drauf, ich passe an der Arbeit auf dass ich keinen Druck ausübe oder hängenbleibe, sie sitzen immer Bombenfest, ich kalibriere nicht wenn der Wert fällt oder steigt ( bis auf die Nacht mit der großen Abweichung) , ich bin immer nett zu ihm.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Ich liege nicht drauf, ich passe an der Arbeit auf dass ich keinen Druck ausübe oder hängenbleibe, sie sitzen immer Bombenfest, ich kalibriere nicht wenn der Wert fällt oder steigt ( bis auf die Nacht mit der großen Abweichung) , ich bin immer nett zu ihm.


    Ich glaub dir das mit dem Nettsein sofort. :D
    Es gibt tatsächlich Menschen, da funktioniert es einfach nicht, warum auch immer. Der Sensor arbeitet mit Enzymen und vielleicht klappt das bei dir nicht.
    In meinem Bekanntenkreis ist auch jemand, da läuft es überhaupt nicht zufriedenstellend und es ist kein Fehler in der Handhabung zu finden.


    Ich hoffe nicht, dass es bei dir so ist, weil zeitweise lief es ja gut.
    Dann wende dich doch einfach mal an Medtronic direkt. Wenn die keine Rückmeldungen bekommen, dass eine Charge auffällig ist, kann auch nichts geändert werden.


    Ich drücke dir die Däumchen, dass es nur ein schlechter Lauf ist und es besser wird!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Der Mitarbeiter von Medtronic hält eine qualitative Schwankung bei einer Charge für absolut möglich. In meinem Fall befürchtet er dass es so sein könnte. Scheint wohl auch hin und wieder vorzukommen, wie bei allem. Der hat jetzt auch nicht großartig Nachgefragt wann die Pumpe was angezeigt hat, und wollte auch keine Verläufe abfragen. So wie es sonst immer war.


    Ich habe ja noch keine andere Charge ausprobieren können. Wenn es mit neuen Sensoren besser läuft weiss ich was es war, wenn nicht muss ichs wohl sein lassen und mir Polster anfressen ;-)


    Wenn das ginge meine ich



    Gesendet via iOS mit Tapatalk