Libre Sensor und Salzwasser

  • Hallo. Ich fahre in ein paar Wochen nach Italien ans Meer. Ich trage den Libre und frage mich jetzt ob sich das Meerwasser überhaupt mit dem Sensor verträgt oder ob das irgendwas macht? Hat da jemand Erfahrung??? Wäre ja doof, wenn der Sensor bei Salzwasser kaputt geht, dann müsste ich ja entweder auf das Baden im Meer verzichten oder wieder zum normalen Messgerät ausweichen.


    vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

  • Ich habe einen meiner Sensoren mehrfach in der Nordsee getragen. - ohne Probleme
    Abgeklebt habe ich ihn nicht.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich mache gerne Schnorchel Urlaub in Ägypten.
    Weder das Salzwasser noch die Dauer Unterwasser macht dem Sensor was aus.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Danke für eure Antworten! Bei Abbott habe ich noch nicht nachgefragt, da bin ich immer mindestens 40 min in der Warteschleife und das nervt.
    Aber ich vertraue auf euch! Ich klebe den Sensor zusätzlich einfach noch mit Tape an (mache ich sowieso, weil er mir schon 2mal beim an- und ausziehen abgefallen ist) und dann wird das schon gehen.
    Danke nocheinmal!

  • ich denke man sollte nach dem Baden im Meer sich mit Süßwasser den Sensor abwaschen, da ich mir evtl. vorstellen kann das das auskristallisieren evtl. auch den Ablauf verstopfen könnte.
    Selbst wasserdichte Versionen von elektronischen Geräten wie Uhren, Handys, Fotoapparate etc. sollten nach Benutzung im Salzwasser mit Süßwasser abgespült/gereinigt werden.

  • Komm durch meine Arbeit täglich mit Molke und Salzwasser (Salzwasserbad 21% Salzgehalt) in Berührung. Der Sensor bekommt meistens auch was ab es gab noch nie Probleme.

  • Im Grunde ist ja schon alles gesagt, aber hier noch mein "Härtetest"...
    Nach Monaten auf dem Segelboot und fast täglichem Salzwasserbad und häufigen Schnorchelausflügen bin ich sicher, dass das den Sensoren absolut nichts ausmacht. Ich habe es immer so gemacht, dass ich zum Schnorcheln ein Duschpflaster drübergeklebt habe, weil man da länger unterwegs ist. Einmal habe ich es vergessen, hat auch nichts gemacht. Einfach nur Baden/Schwimmen war nie ein Problem.
    Man sollte eher mit der Sonnencreme aufpassen: wenn man damit beim Einschmieren zu häufig in die Nähe des Sensors kommt, leidet der Kleber extrem und der Sensor löst sich am Rand schon nach kurzer Tragezeit.
    Aber neuerdings gibts ja diese schönen Befestigungshilfen, die ich mir auch bestelle, sobald ich wieder auf dem Festland bin.


    Schöne Grüße von den Azoren,
    Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)