SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!


  • Ich habe das Libre angeschlossen, dann die Libre Software wieder geschlossen und SiDiary geöffnet. Und dann passiert leider nichts, was nicht sonst auch passiert wäre.
    Bei mir kommt dann das Schnellstart Popup und sonst passiert nix :pupillen:


    Klappt das bei Windows 10 nicht?? Liegt es daran? Oder was mache ich falsch????

    Hallo Frieda !
    Ich habe auch windows 10.
    Wenn das Schnellstart Popup kommt auf "Daten auslesen" gehen und "Libre" auswählen.
    Der Rest geht von allein.

  • Hallo Wiewaldi,
    das klappt bei mir leider nicht.
    Wenn ich auf Daten auslesen gehe und das Freestyle auswähle, dann werde ich sofort auf die SiDiary Homepage weitergeleitet, wo dann steht, dass Abbott die Lizenz entzogen hat, die Daten direkt auszulesen. :-(
    Und erfolgt das Popup, was ich in den Anhang eingefügt habe. Sonst passiert leider nichts. Denke ich muß vielleicht an den generellen Einstellungen etwas verändern, hab nur leider überhaupt keine Ahnung wo und was?!?
    Also Danke, an alle die Licht in mein Dunkel bringen können.


    Schönen 1. Advent.

  • Hallo Frieda,


    bei mir funktioniert es auch, wenn ich das erscheinende Popupfenster einfach schliesse.
    Bist Du sicher, dass Du Version 6.1.1318 verwendest !?


  • Wenn das Schnellstart Popup kommt auf "Daten auslesen" gehen und "Libre" auswählen.
    Der Rest geht von allein.

    Das möchte ich noch verfeinern: wir haben da drei Einträge für Libre:

    • Abbott Freestyle Libre
    • Abbott Freestyle Libre (File)
    • Abbott Freestyle LibrePro (File)

    Hier im deutschsprachigen Raum funktioniert nur der Eintrag "Abbott Freestyle Libre (File)". Den ersten hat Abbott uns untersagt weiter zu nutzen und das LibrePro gibt es hier in Europa meines Wissens nach nicht (sicher weiß ich nur, dass es das in Indien gibt; vermutlich aber auch in anderen Ländern).
    Aber einfacher ist es das Schnellstartfenster abzuschalten und es SiDiary automatisch machen zu lassen.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Guten Morgen, herzliche Grüße an alle von einem Neuling in diesem Forum. Auch bin ich noch relativer Neuling bei Nutzung des Freestyle Libre und habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen.


    Frieda:
    Funktioniert es nun bei Dir?


    Falls nicht, könnte es vielleicht doch am Windows10 liegen, womit ich dem offensichtlichen Experten Joerg Moeller nicht zu nahe treten möchte.


    Ich selber habe seit dem letzten Windows10-Update Probleme mit der Freestyle Libre Software (hoffentlich nimmt es mir keiner übel, wenn ich jetzt einen Link zu einem anderen Forum einfüge [http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/13216]), und wenn die nicht funktioniert, also die csv-Datei nicht exportiert wird, aus der SiDiary die Daten herausliest, dann dürften in SiDiary keine Daten ankommen...

  • Ja, das stimmt allerdings: wenn die Libre-Software nicht läuft, kann SiDiary daraus auch keine Daten exportieren.


    Ich hab auf meiner VM noch das Creators Update (1703), daher kann ich nicht sagen wie das mit dem Fall Creators Update (1709) läuft.


    Nachtrag: ich hab gerade ein Update auf die Version 1709 gemacht (Build 16299.98) und damit läuft sowohl die Libre-SW als auch die Automatk in SiDiary.


    Notfalls würde ich dann mal versuchen die Libre-Software zu deinstallieren, Rechner neu starten, dann neu installieren und wieder den Rechner neu starten.


    Die Neustarts sind erforderlich, weil die Libre-Software da einen Dienst installiert (Screenshot hab ich angehängt), ohne den die Software nicht funktioniert. Möglicherweise wird das aber von irgendwelchen "Optimierungs-Tools" blockiert oder entfernt. Es sollte jedenfalls so aussehen, wie auf dem Screenshot (Rechtsklick unten auf die Startleiste machen und da den Taskmanager auswählen)


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo,


    evtl. hilft ja dem einen oder anderen, der die libre-Software nicht dazu bekommt, das Lesegerät auszulesen, seine Firewalleinstellungen zu überprüfen. Bei mir hat jedenfalls die Firewall die libre-Software blockiert. ---Zu Recht vermute ich---


    Abbott hilft mit seiner "optimierungsfähigen" Hotline da in keiner Weise weiter. Mir haben Sie ein neues Lesegerät geschickt weil der Fehler dort vermutet wurde. Die libre-Software gibt auch keinerlei Hinweise darauf, dass eine Firewall sie daran hindern will, Daten irgendwohin zu schicken.


    Das wird auch der Hauptgrund gewesen sein, siDiary den "Auslesevertrag" zu kündigen, denn im jetzigen Prozedere, unter Einbeziehung der libre-Software, laufen die Daten ja weiterhin schön regelmäßig bei Abbot auf. Und zwar nicht anonym, sondern personalisiert durch die mitübetragenen Gerätenummern und die damit verbundenen Empfängerdaten.


    Es ist für mich nicht einsehbar, dass Anbieter nicht verpflichtet werden, die Art und den Umfang der erhobenen Daten direkt beim Verkauf der Systeme und spätestens bei der Installation der Software anzugeben.


    Viele Grüße


    Johannes aka Blues


  • Es ist für mich nicht einsehbar, dass Anbieter nicht verpflichtet werden, die Art und den Umfang der erhobenen Daten direkt beim Verkauf der Systeme und spätestens bei der Installation der Software anzugeben.

    Das würde bei den meisten ebenso gehandhabt wie AGB: man nickt es ab, ohne sie wirklich gelesen zu haben.


    Allerdings hat man ja ein Auskunftsrecht: https://www.datenschutzbeauftr…unft-nach-%C2%A7-34-bdsg/


    Die Firewall halte ich da übrigens nicht für die Wurzel deines Problems. Ich hab gerade mal versucht meinen Reader ohne laufende Verbindung ins Internet auszulesen. Das hat ebenso geklappt wie das automatische Importieren in SiDiary. Ich weiß aber nicht, ob da die Daten dann in einer Art Cache landen bis zur nächsten Internetverbindung (und dann gesendet werden)


    Allerdings tut sich ja nichts, wenn der entsprechende Dienst des Libre nicht läuft. Man könnte also nach dem Auslesen und vor dem erneuten Connect ins Web einfach den Dienst anhalten. Ich hab dafür mal eine Batch-Datei angehängt. Die prüft beim Start den Status des Dienstes und ändert ihn dann ins Gegenteil.


    Das Vorgehen ohne Datenversand an Big Brother wäre dann:
    1. Internetverbindung kappen
    2. wenn der Dienst läuft (kann man ja im Taskmanager unter 'Dienste' sehen) muss man nichts machen. Ansonsten (weil man ihn beim letzten Mal ausgeschaltet hat) Doppelklick auf die Batchdatei, die ihn dann startet
    3. den Reader auslesen
    4. Doppelklick auf die Batchdatei um den Dienst anzuhalten
    5. Internetverbindung wieder aktivieren.



    Und um die Internet-Verbindung zu beenden kann man sich ja eine Verknüpfung auf den Desktop legen: Systemsteuerung ->Netzwerk und Internet ->Netzwerk- und Freigabecenter ->Adaptereinstellungen ändern ->Rechtsklick auf die aktive LAN-verbindung ->Verknüpfung erstellen ->Verknüpfung auf den Desktop legen.


    Zum Kappen muss man dann nur einen Doppelklick auf diese Verknüpfung machen und 'Deaktivieren' wählen. Und zum Wiederherstellen der Verbindung reicht ein Doppelklick.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Ein Ändern der Hosts-Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc\HOSTS) wäre sicher auch nicht komplizierter. :)
    Dazu müsste man nur die Adresse der Abbott-Server (wissen und) eintragen und auf 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 ("there's no place like 127.0.0.1" :D ) umleiten.
    Vorteil: Das bleibt gespeichert.

  • Es hieß zwar, dass Abbott Global alle Verträge mit anderen Herstellern kündigt, um die dann durch neue zu ersetzen, aber wann genau das sein wird kann ja nur Abbott selber wissen. Für Nachfragen/Beschwerden sind also die der richtige Ansprechpartner.
    Unser Chefentwickler nutzt selber ein Libre, also könnt ihr euch schon sicher sein, dass wir da am Ball bleiben.


    Gibt es eigentlich was neues an der Front? Mein DiaDoc kann das Libre mit Diabass immer noch auslesen ...

  • Und warum soll das nicht mehr aktuell sein?


    Sorry, Mistverständnis. Mein Hintergedanke war nicht Kritik oder Zweifel an der Aktualität, sondern mehr ein 'wer's schon kennt, kann sich den Klick sparen'. Kam wohl mangels weiterem Text nicht so recht rüber.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Mal davon abgesehen, daß ich die aktuelle technische Lösung nicht wirklich dolle finde (no offense intended!), so mit Maus stillhalten und so ...


    ich meinte eigentlich, ob es an der juristischen bzw vertraglichen Front was neues gibt? Immerhn hieß es ja, Abbot würde neue Vertrage machen wollen. Und eben Diabass kann/darf/macht es heute noch direkt.


    Und dann gibt es ja jetzt auch die DSGVO, so mit Interoperabilitätsanforderungen für Daten und so.