Schlechte Klebekraft des Medtronic Enlite Sensor Pflasters! Zusätzliche Fixierung notwendig, um Abfall zu verhindern. Wer hat auch dieses Problem?

  • Sehr geehrte Medtronic Enlite CGM Nutzer,


    wer von euch kennt dieses Problem man bringt das Medtronic Enlite Sensor Pflaster an, und es kommt einem beim anbringen des Transmitters fast entgegen (vermutlich wegen dem Gewicht des Transmitters und der kleinen Klebeflächen um den Sensorfaden, da wo die Einrastung des Sensors ist). Die Medtronic Außendienstmitarbeiterin sagte mir bereits bei der CGM Schulung das die Enlite Sensor Pflaster nicht viel halten und es immer besser ist
    diese zusätzlich zu fixieren. Das tat ich zuerst mit Fixomull Stretch worauf ich aber mit der Zeit eine allergische Reaktion bekam.


    Meine Fragen an euch alle:


    Mit was klebt ihr den Enlite Sensor bzw. das Pflaster ab wenn ihr es tut?


    Nutzt ihr was zum kleben wo wasserdicht ist, wegen duschen oder baden?


    Schwitzt ihr mehr oder weniger auf der Haut? (weil ich schwitz mehr vielleicht löst es sich deswegen mehr ab, weiss aber nicht wie es bei anderen ist)


    Nutzt hier jemand Kinesiologie Tape? Wenn ja welches?


    Was nutzt ihr noch zum abkleben so, was kann man empfehlen?


    Habt ihr einen Mehrbedarf für Klebematerial? Also bezahlt eure Krankenkasse zusätzliches Fixiermaterial?



    Danke für eure Antworten, so können wir vielleicht feststellen wie man den Enlite am besten fixieren kann ohne das er abfällt oder abreisst.

  • Hallo,
    ich verwende Kinesiotape (Rocktape) und verstärke die Klebekraft noch zusätzlich mir SkinTac.


    Hält bei mir bombenfest. Ablösen geht nur mit Pflasterlöser, sonst ist die Haut ab.


    Beim längeren Baden löst sich das leicht ab. Meistens reicht mit dem Handtuch trocken tupfen und wieder andrücken. Ansonsten kleben ich die Ränder mit SkinTac nach.


    Ich setzte meine Sensoren nur am Oberschenkel, da schwitze ich kaum.


    Ich bezahle das selber. Habe mal eine große Rolle breites Rocktape günstig gekauft - die reicht noch für Jahre.
    Eine Flasche SkinTac kostet in den USA um die 10Euro plus Versand und reicht auch ewig...

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Meinst du nur die weiße Klebefläche direkt am Sensor, oder auch das transparente Pflaster, was man im Sensorkarton in einer kleinen Tüte zum Überkleben bekommt?


    Bei mir kleben beide ausreichend gut und zum Glück reagiert meine Haut noch nicht darauf. Aber das kann bei dir natürlich anders sein.
    Ich glaube, andere und zusätzliche Fixierpflaster muss man selbst bezahlen.

  • Ich habe mir eine Rolle Fixomull Stretch 20 cm x 20 m gekauft, schneide mir diese, so wie ich es brauch zurecht und überklebe damit den Sensor und den Transmitter großflächig.

  • Ich habe mir eine Rolle Fixomull Stretch 20 cm x 20 m gekauft, schneide mir diese, so wie ich es brauch zurecht und überklebe damit den Sensor und den Transmitter großflächig.


    das durchsichtige Pflaster lasse ich immer weg, dafür kommt oben drauf ein rundes Fixomull stretch - das hält gut, auch im Wasser beim Schwimmen und kann notfalls auch vorsichtig abgelöst und ersetzt werden, z.B. beim Verlängern des Sensors - aber ich schwitze auch nicht so arg! 640GNutzer wie lange nutzt du den Sensor schon, hast du schon eine CGM-Schulung hinter dir - es gibt ja viele Möglichkeiten, auch wegen der evtl. Allergie!?
    cd63

    Grüße nest

  • Zum Glück kleben bei mir die Originalen Pflaster sowie die beigelegten Overtape sehr sehr gut bei mir.


    Ich nehme zur Schlauchfixierung meiner Infusionssets immer ein spezielles Pflaster, welches sehr gut hält und bei mir auch keinerlei Reaktionen auslöst. Ich weiss leider den Namen nicht, ich kaufe es in meiner Apotheke immer aus der Schublade und ohne Verpackung, es wird einfach "Narbenpflaster" genannt. Die Oberfläche fühlt sich Papier-artig an, aber es wird nach dem kleben sehr weich und klebrig. Könnte mir vorstellen dass es vielleicht ne Alternative wäre für den Sensor/ Transmitter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • das durchsichtige Pflaster lasse ich immer weg, dafür kommt oben drauf ein rundes Fixomull stretch - das hält gut, auch im Wasser beim Schwimmen und kann notfalls auch vorsichtig abgelöst und ersetzt werden, z.B. beim Verlängern des Sensors - aber ich schwitze auch nicht so arg! 640GNutzer wie lange nutzt du den Sensor schon, hast du schon eine CGM-Schulung hinter dir - es gibt ja viele Möglichkeiten, auch wegen der evtl. Allergie!?
    cd63

    Momentan nehm ich nur Leukoplast aus der Apotheke eine Rolle hat 3,30 Euro gekostet das ist ein braunes Fixierpflaster das man so abreissen kann. Das hält sehr stark damit macht man sonst glaub ich Verbände fest oder so. Da kannst fast die Haut dann mit abziehen, aber lieber so als das es zwischendrin sich ablöst.


  • das durchsichtige Pflaster lasse ich immer weg, dafür kommt oben drauf ein rundes Fixomull stretch - das hält gut, auch im Wasser beim Schwimmen und kann notfalls auch vorsichtig abgelöst und ersetzt werden, z.B. beim Verlängern des Sensors - aber ich schwitze auch nicht so arg! 640GNutzer wie lange nutzt du den Sensor schon, hast du schon eine CGM-Schulung hinter dir - es gibt ja viele Möglichkeiten, auch wegen der evtl. Allergie!?
    cd63

    Also ich hab den Sensor seit Mitte Juni 2017 aber genau das Fixomull Stretch hab ich da auch immer draufgeklebt. Aber einmal wo ich den Sensor 3 mal verlängerte wurde alles rot wo das Fixomull stretch war. Ich überlege immer noch ob es an der Klebedauer gelegen hat. Warum müsst ihr das Klebematerial eigentlich selber bezahlen? Bei mir bezahlt das die Krankenkasse weil es ja Fixiermaterial ist und dazu gehört sozusagen. Ich hab noch nie ein Fixomull Stretch selver gekauft. Nur jetzt dieses Pinotape und das Hansapflast aber auch nur weil die Krankenkasse nur bestimmte Klebematerialen bezahlt auch sehr teure wie z.B. Tergaderm Film Folie wo ne Pachkung 100 Euro kostet aber leider ist das alles nicht was bei schwitzen gut hält. Am besten hält wirklich Fixomull Stretch und auch Leukoplast und Hansapflast Fixierpflaster.

  • Ich habe jetzt nochmal geschaut: Das Pflaster heißt "Micropore" von 3M. Ist sehr dünn, bräunliche Farbe, und hält gut. Wird verwendet um Narben zu überkleben. Wenn es auf der Haut klebt wird es weich und geschmeidig. Bei mir hält es sehr gut, wird aber wie immer unterschiedlich sein bei verschiedenen Hauttypen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich verwende Fixomull transparent, ist nach dem auftragen nicht zu sehen und hält sogar länger als 2 Wochen, ohne dass sich auch nur ansatzweise etwas ablösen würde (Hitze, Schweiß, Sport und Wasser sind da chancenlos).


    Kinesiotape und andere "therapeutische" Tapes sind nicht zu empfehlen, da sie halogenorganische Verbindungen enthalten, die im Verdacht stehen Krebs zu verursachen.

  • Ich verwende Fixomull transparent, ist nach dem auftragen nicht zu sehen und hält sogar länger als 2 Wochen, ohne dass sich auch nur ansatzweise etwas ablösen würde (Hitze, Schweiß, Sport und Wasser sind da chancenlos).


    Kinesiotape und andere


    Hallo,


    oooohhh, hab ich da etwas verpasst????
    Ich kenne nur seit Jahren (Jan. 2013) das weiße Fixomull Strech zum Transmitter-Überkleben.
    Damit bin ich auch super zufrieden, aber unsichtbar wäre ja - gerade im Sommer - eine super Sache, wenn man den Sensor wie ich am Oberarm trägt.


    In welchen Größen ist das zu haben?


    LG "me"

  • Fixomull transparent ist ein Folienpflaster - nicht für jedermann ideal! Leider gibt es das Fixomull stretch nur in weiß!
    cd63

    Grüße nest

  • Vielleicht wäre Opsite FlexFix was für dich. Ist als medizinisches HIlfsmittel zugelassen, deshalb etwas teurer. Dafür antiallergen, luftdurchlässig und wasserfest. Ich bin etwa zu 3/4 mit meiner 20m Rolle von Mitte 2016 durch, die 35€ halten bei regulärer Nutzung (alle 1.5-2 Wochen wechseln) also ne ganze Weile.


    Wenn es Dir (oder auch anderen hier) hilft: Ich habe noch SkinTac Wipe Tücher, die ich nicht mehr wirklich nutze. Ich könnte die zum "Probieren" auch abgeben wenn jemand bedarf hat.

  • Ich benutze Suprasorb F Folienverband 10cm x 10m - REF 20468
    Ich hatte beim letztem Neusetzenl das kleine Overtape vergessen zu kleben.und es hat nichts ausgemacht.
    Heute kam die erste Verlängerung und alles sah gut aus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer