Wie viel iE produziert eine gesunde Bauchspeicheldrüse?

  • Liebe Mitmenschen,


    ich habe gestern mal versucht heraus zu finden, wie viel iE Insulin eigentlich eine BSD so produziert. Einfach mal so aus Neugier. Aber entweder bin ich zu blöd zum googeln oder ich hab ein Brett vorm Kopf.


    Lediglich zwei Infos habe ich gefunden:
    1 ) 1 mg Insulin entspricht 28 iE
    2 ) durchschnittliche Tagesproduktion eines Erwachsenen sollen ca. 2 g sein.
    Ausmultipliziert ergibt das nach meiner Rechnung 5.600 iE!!!
    Das erscheint mir "etwas hoch". Und die Differenz zu den von uns benötigten Insulinmengen scheint mir auch mit Remission nicht hinreichend erklärbar. Klassischer Griff ins Klo also.


    Weiß vielleicht jemand von euch was darüber?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich denke realistischer wären so 56 Einheiten.
    Aber das ist nur ein Tagessschnitt und von der Nahrung abhängig, d.h. eine noch nicht erschöpfte BSD bei Insulinresistenz wird da erheblich mehr produzieren können.

  • Moin,


    ich habe irgendwo gelesen, dass es etwa 40 IE pro Tag bei einem Erwachsenem sind.
    Gib mir mal ein bisschen Zeit, heute Abend mache ich mich mal auf die Suche.


    Bis dann

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Könnte man aber auch berechnen.



    Sagen wir, Tagesschnitt Kalorien etwa 2.000 kcal, bei 50% Anteil Kohlenhydrate macht das 1000kcal, bei 4kcal pro g KH sind das 250g Kohlenhydrate. 1 Einheit Insulin verstoffwechselt etwa 30g, macht also 8-9 Einheiten etwa.


    Seltsam, hab ich einen Rechenfehler? Das ist ein 10tel dessen, was man üblicherweise so braucht. Wo kommen die restlichen 9/10tel her????

  • https://www.diabetes-online.de…-und-ueberpruefen-1627137

    Zitat

    Die basale Insulinabgabe eines gesunden Menschen im nüchternen Zustand beträgt ca. 1 Einheit Insulin pro Stunde. Dadurch wird in der Regel der Grundbedarf des Organismus abgedeckt. Insgesamt werden pro Tag etwa 40 bis 50 Einheiten bei einem erwachsenen Menschen an Insulin produziert, das entspricht etwa 0,6 bis 1 Einheiten Insulin pro kg Körpergewicht.


    http://care.diabetesjournals.org/content/3/2/270 liest sich ähnlich.


    Weiss aber auch nicht warum die Rechnungen nicht passen..


    butterkeks:
    Glaube Fett/Protein muss auch in die Rechnung rein?

  • Kann es sein, dass deine Tagesmenge (Masse) vielleicht 2mg waren, 56 Einheiten koennen realistisch sein?


    Die grobe Faustformel fuer einen Erwachsenen ohne Resistenzen bei "normaler" Ernaehrung: 1iE pro kg Koerpergewicht und Tag. Wobei 50% davon Basalaufkommen sind und 50% je nach Ernaehrung und Bewegung dazukommen koennen. Die individuelle Empfindlichkeit schwankt nach Tagesform, Hormonen, Alter ....
    Bei z.B. Teanagern kann der Faktor auch mal 1.5iE pro kg sein, bei Typ II Diabetes geht das auch in die Richtung.
    Mit dem Ansatz rechnet auch unser Diabetologe, haut bei meiner Tochter auch so halbwegs hin. (Wobei das Basal-Bolus Verhaeltnis eher bei 2:5 liegt).

  • Zitat

    1 Einheit Insulin verstoffwechselt etwa 30g

    Vielleicht eher 1 IE pro 10g Kohlenhydrate?
    BE-Faktoren so um 1 scheinen ja recht verbreitet.


    Dann sind 2.000 kcal Tagesbedarf glaube auch nicht so viel, zumindest wenn man diversen Online-rechnern glauben darf.
    Zum Beispiel http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner.html -> Männlich, 30 J, 80kg, bei Beruf & Freizeit das unbeweglichste angeklickt -> Gesamtumsatz 2731 kcal

  • Vielleicht eher 1 IE pro 10g Kohlenhydrate?
    BE-Faktoren so um 1 scheinen ja recht verbreitet.


    Dann sind 2.000 kcal Tagesbedarf glaube auch nicht so viel, zumindest wenn man diversen Online-rechnern glauben darf.
    Zum Beispiel http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner.html -> Männlich, 30 J, 80kg, bei Beruf & Freizeit das unbeweglichste angeklickt -> Gesamtumsatz 2731 kcal

    Ach ja, ich Trottel! Dann passt es ja!
    250g Kohlenhydrate entsprechen dann 25 Einheiten bei 2000kcal.

  • Die BSP produziert wesentlich weniger Insulin als für die subkutane Verabreichung benötigt wird.


    Bei einem Gesunden wird das Insulin aus dem Pankreas direkt über dier Pfortader an die Leber abgegeben. Etwa 50 Prozent des Insulins kommt da gar nicht mehr raus sondern wird dort schon verbraucht. Frei im Blutkreislauf kommt Insulin in sehr geringen Mengen vor, weil es vorher schon verarbeitet oder abgebaut wird.


    Wenn Insulin subkutan verabreicht wird ist ein Vielfaches der Menge notwendig. Nach 5 Minuten im Blutkreislauf ist nur noch die Hälfte der übergegangenen Menge vorhanden; d. h. bis das Insulin überhaupt an die Zellen wo es beim Diabetiker benötigt wird oder an der Leber ankommt ist ein großer Teil schon gar nicht mehr vorhanden. Schau mal unter Insulin Halbwertszeit nach. Ist glaub ich auch im dicken Buch von Doc Teupe erklärt.


    Ziemlich krass sind die ganzen Effekte bei inhalierbarem Insulin zu sehen bei dem man leicht mal die 10fache Menge des subkutan verabreichten Insulins benötigt.


    Ich schätze jetzt einfach mal und sage eine gesunde BSP produziert täglich nur eine einstellige Menge an Insulin-Einheiten.


    http://www.medizinfo.de/diabetes/physiologie/insulin.htm


    Ups, da war vor mir wohl jemand schneller. :)

  • Kann es sein, dass deine Tagesmenge (Masse) vielleicht 2mg waren


    Die Angabe 2 g Insulin/Tag hab ich an zwei verschiedenen Stellen gefunden. Was natürlich nicht ausschließt, dass da die eine von der anderen Quelle eine fehlerhafte Größenangabe abgeschrieben hat.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • In dem Link stehen aber genau die besagten 2 Gramm Insulin pro Tag, theoretisch sollen 35-45 Mikrogramm Humaninsulin 1 i.E. Aktivitaet haben.
    Damit waeren wir dann bei bis zu 57000 Einheiten, was wohl selbst einen Elefanten in eine Dauerhypo mit Todesfolge bringen wuerde.


    LG,
    Martin

  • Moin,
    vielleicht sollten wir in unsere Überlegungen einfließen lassen, die BSD (Pankreas) produziert nur nach Aufforderung durch wen oder was auch immer Insulin, immer nur ein bisschen und das stoßweise.
    Der Mengenvergleich Körpereigenen und Fremd wurde hier schon gut erklärt.


    MlG


    Hinerki


  • Ich schätze jetzt einfach mal und sage eine gesunde BSP produziert täglich nur eine einstellige Menge an Insulin-Einheiten.


    http://www.medizinfo.de/diabetes/physiologie/insulin.htm


    Ups, da war vor mir wohl jemand schneller. :)

    Hier mal eine andere Quelle : die rechnen Insulinproduktion fuer Gesunde und Diabetespatienten mit unterschiedlichen Parametern.
    Fuer gesunde Erwachsene errechnet deren Modell 2pmol/(kg*min) basal und bis zu 8-9pmol/(kg*min) nach Malzeiten. Die first pass Leberrhesorption ist eingerechnet und das ganze mit Messwerten von (vielen) Patienten/Testpersonen identifiziert, das System kann auch Typ 1 rechnen, dann werden aber Diffusionskinetiken und Verluste auf dem Weg durchs Unterhautgewebe eingerechnet. BTW. die kurze Halbwertszeit des Insulin im Blut erklaert sich zu 60% durch Abbaureaktionen in der Leber. Also wenn das Zeug am Bauch ins Blut diffundiert ist, wird es wahrscheinlich auch bis zur Leber kommen und dann abgebaut.


    Damit kommt man rein basal auf 1.3mg/d fuer einen 70kg Erwachsenen oder eben ~30 iE/d. Einstellig halte ich fuer unwahrscheinlich.


    LG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von FraOrolo ()

  • Liebe Mitmenschen,


    habe nun heute noch mal gut 3 Stunden lang Fundstellen zu dem Thema durchforstet und bin soeben fündig geworden und zwar auf http://physiologie.cc/V.2.htm#release
    Autor ist Helmut Hinghofer-Szalkay, Facharzt für Medizinische Physiologie und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.


    Demnach beträgt der in der BSD gespeicherte Insulinvorrat ca. 10 mg (entspr. 250 iE) und dieser Vorrat genügt für max. 5 Tage. Das heißt täglicher Bedarf ca. 2 mg entsprechend 50 iE oder etwas darüber.


    Da ich unterstelle, dass Produktion annähernd gleich Verbrauch ist, betrachte ich das Rätsel für mich als gelöst.


    Herzlichen Dank an alle, die mit gesucht und vor allem mit gedacht haben.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!