Einwegspritzen?

  • Mir scheint manchmal wäre es nützlich neben den Pens noch Einwegspritzen zu haben. Ich habe mal ein paar Fragen dazu:


    1) Die Spritzen lassen sich auch aus Pen-Patronen aufziehen? (wenn die Patrone im Pen ist, man muss danach halt entlüften?)


    2) Kann man die Spritzen gefüllt mit sich rumtragen, zB in der Tasche vom Messgerät?
    Oder drückt man dann dauernd den Kolben versehentlich runter?


    3) Die Skala der Spritzen geht bis 30 IE oder so. Kann man trotzdem auch kleine IE-Mengen (1-4 IE) halbwegs präzise aufziehen?


    4) Ich habe mal ganz kleine (daumengroße) Spritzen gesehen. Das einzige was ich in dieser Art finde sind die "Daily Dose" Spritzen die es nicht mehr gibt. Gibt es da wirklich nichts ähnliches, das scheint doch total praktisch..

  • Ich benutze ausschließlich Einwegspritzen; einen Pen habe ich gar keinen. 1. Von daher kenne ich auch keine Pen-Patronen und kann dazu nichts sagen.
    2. Aufgezogen kann man die Spritze nicht herumtragen. Da wäre sie auch unhandlich länger. Ich habe immer eine leere Spritze und eine Durchstechflasche in der Hosentasche.
    3. Halbwegs präzise aufziehen kann man. Betonung auf "halbwegs". +/- 1 IE würde ich schon annehmen.
    4. NOCH kleinere Spritzen? Ich finde die auch so schon winzig im Vegleich zu einem Pen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hab mir mal Einwegspritzen für den Notfall bestellt. Als mein Pen dann mal tatsächlich nicht wollte, konnte ich das Insulin aus dem (Fertig-)Pen ziehen, kein Problem. Und auch die Dosierung, habe mir wohl so 4 bis 5 IE gespritzt, ging einfach von der Hand.

  • Huhu lieber Pelzlöffel,
    hi Ihr lieben Mitleser,


    seitdem ich den Diabetes besitze , bin ich dankbar , dass die Einmalspritzen auf den Markt kamen .


    Natürlich liebe ich meine Pumpe , doch dazu habe ich Pen und Einmalspritzen von Disetronic.Die BD Micro-Fine + Demi 0,3 ml Spritzen sind einfach ideal für mich . Besonders , weil ich lernte , dass sich mit der Zeit das Unterhautfettgewebe verändert .




    Ich spritze , besonders bei höheren Werten , mit der Einmalspritze herznäher !!! Und dann ist der BZ einfach schneller im guten Bereich !!
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tammie ()

  • wo hast Du diesen Beitrag her ????
    Natürlich nicht so ... :blush:
    Ich spritze links unter den Rippenbogen ... :hihi:


    Danke für Deinen Beitrag , musste doch schmunzeln !
    Das Forum hier ist wirklich irre .

  • Hallo,


    wir spritzen mit BD Micro-Fine 0,3ml U-100 Insulin. Wir ziehen das Insulin aus den Pen-Patronen auf. Halbe I.E. gehen auch aufzuziehen. Wir ziehen sogar in eine Spritze zwei verschiedene Insuline (z.B. Rapid und Basal) auf. Das klappt prima. Und wenn du die richtigen Spritzen hast, mußt du ja auch nicht umrechen.


    Gruß Karin

  • Ich hab zwei kleine Notfallpäckchen auf der Arbeit, eins im Büro und eins in der Gärtnerei.
    Da ist auch eine Einmalspritze und eine Insulinpatrone (3ml) drin. Ein Pen würde in die kleine Dose gar nicht reinpassen. Außerdem bräuchte man für einen Pen zusätzlich Nadeln.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_098.gif]


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Natürlich kannst Du aufgezogene Einmalspritzen im Blutzuckertäschchen (wenn es stabil genug ist) verstauen. Das habe ich früher ab und zu mal gemacht und hat immer gut funktioniert.
    Warum willst Du denn keine normalen Spritzen, sondern etwas bereits aufgezogenes? Und wie lange soll das aufgezogene Insulin in der Spritze bleiben? Könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit Keimen gibt.


    Achja, über die Sufu hier kommt man auf diese Seite.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Einmal editiert, zuletzt von Bratbäcker ()

  • Zitat

    Warum willst Du denn keine normalen Spritzen, sondern etwas bereits aufgezogenes? Und wie lange soll das aufgezogene Insulin in der Spritze bleiben?

    Wenn ich eine Patrone zum unterwegs aufziehen mitnehme dann hätte ich zwei angebrochene Patronen, finde ich nicht so gut. (eine für Einmalspritzen und eine im Pen)
    Das Insulin wäre nur ein paar Stunden in der Spritze.
    Zum Beispiel beim radfahren: da brauche ich zwischendrin nur 1 oder 3 IE, dafür mag ich nicht stundenlang den Pen in der Jacke haben. (stört und nehme ungerne wichtige Sachen mit die verloren oder kaputt gehen können)
    Abends beim weggehen könnte ich das Basal per Spritze geben die ich, anders als den Pen, danach wegwerfen kann. Auch manchmal nach Essen in der Kantine wäre das nützlich. Hätte dann eine Tasche mehr frei ;)


    Ich hatte solche Einwegspritzen erst einmal kurz in der Hand und mir das halt so gedacht, weiss nicht wie praktikabel es wirklich ist.

  • Schau doch mal auf AMAZON ob du ein winziges Rörchen mit Deckel findest. Da könntest du die aufgezogene Spritze dann reinpacken.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn ich eine Patrone zum unterwegs aufziehen mitnehme dann hätte ich zwei angebrochene Patronen, finde ich nicht so gut. (eine für Einmalspritzen und eine im Pen)


    Das Problem kannst du auch von der anderen Seite betrachten und lösen.


    Du wechselst einmal die Pen-Patrone bevor sie leer ist, also schon, wenn noch ca. 20 bis 50 Einheiten drin sind. Dann passt eine leere Insulinspritze mit den zwei Verschlusskappen drauf und deine Restpatrone bestens in die Hosentasche und du hast ein paar Wochen lang immer das Notinsulin spritzbereit dabei. Falls du es nicht gebraucht hast und es zu alt geworden ist, musst du nur die kleine Menge Restinsulin wegwerfen und nicht eine ganze unbenutzte Patrone.