Freestyle Libre Sensor mit Zweitgerät lesen?

  • Kann ich einen Sensor der mit einem Lesegerät aktiviert wurde, auch mit einem zweiten Lesegerät auslesen?


    Wenn ich zum Beispiel ein Zweitgerät im Büro nutzen möchte.
    Wenn z. B. das Lesegerät defekt ist, und durch ein neues ersetzt werden soll – bei einem bereits aktivierten Sensor.


    Machbar, oder nicht?

  • Nein, allein schon aus rechtlichen Gründen nicht..
    Dann könntest du bei jedem der einen Sensor trägt einfach mit deinem FSL seinen BZ auslesen. Wäre mir zwar ziemlich wuppe, wer will der soll, aber der Mehrheit wohl nicht.


    Aber du kannst dein Handy nutzen wenn es NFC hat oder eine gerootete Sony SmartWatch 3 mit Glimp.

  • Ah, schade. Ich fänd ein Zweitgerät für verschiedene Zwecke recht praktisch. Mir ist mein Lesegerät bereits dreimal ausgetauscht worden, und jedesmal mit Verlust des Sensors. Das Smartphone ist mir zu unhandlich, nebenbei gibts für mein iOS auch keine App.

  • Nein, allein schon aus rechtlichen Gründen nicht..
    Dann könntest du bei jedem der einen Sensor trägt einfach mit deinem FSL seinen BZ auslesen. Wäre mir zwar ziemlich wuppe, wer will der soll, aber der Mehrheit wohl nicht.


    Aber du kannst dein Handy nutzen wenn es NFC hat oder eine gerootete Sony SmartWatch 3 mit Glimp.

    Hallo Grummbär,

    wenn ich das richtig vetstehe, kann ich den Free Style Libre nicht mit Iphone nutzen, da iPhone kein NFC hat?

    Alternativ könnte ich eine Sony-Smartwatch verwenden, sprich den BZ-Verlauf am Handgelenk lesen ohne zu Scannen? Was genau heisst „gerooted“ und Glimp?

    Vielen Dank für due Antwort, ich weiss das Thema wird schon lange diskutiert, doch ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Tortuga

  • Sorry, keine Ahnung...war vom iPhone geschrieben :whistling: .


    Gibt es denn nun irgendeine Alternative die praktisch ist und mich die Werte vom Free Style Libre mit dem iPhone lesen lässt?


    Zb: Bluereader irgendwo in der Nähe vom Free Style Sender am Körper, der sendet dann per Bluetooth an iPhone...aber welche App würde ich denn dann dafür nutzen am iPhone?



    Meine Güte das ist alles so kompliziert...muss man denn dafür der totale Nerd sein (und ich bin sicherlich nicht völlig unbegabt)...


    Danke im Voraus für alle Antworten


    Tortuga

  • Wenn man einfach nur ein zweites Lesegerät will, kann man dafür sein Handy nehmen. Man benutzt das Handy dann ähnlich wie das normale Lesegerät, muss es zum scannen also an den Sensor halten.
    Die offizielle App heisst LibreLink: https://www.librelink.com/de
    Aber beachten:
    "Der FreeStyle Libre-Sensor kommuniziert mit dem FreeStyle Libre-Lesegerät, mit dem er gestartet wurde, oder mit der LibreLink-App, mit der er gestartet wurde. Ein mit dem FreeStyle Libre-Lesegerät gestarteter Sensor kommuniziert auch mit der LibreLink-App, vorausgesetzt, der Sensor wurde innerhalb einer Stunde nach seinem Start mit der LibreLink-App gescannt."
    Momentan wohl nur für Android. (also nicht fürs iPhone. Das iPhone hat zwar auch NFC aber abbott noch keine App dafür veröffentlicht.)



    Wenn man Lesegerät/Handy nicht immer an den Sensor halten will, muss man sich 'etwas' auf den Sensor kleben. Also direkt auf den Sensor, "irgendwo am Körper" geht nicht. Dieses 'etwas' ist ein Gerät dass den Sensor lesen kann und die Daten ans Handy weiterfunkt.
    Inzwischen gibt es verschiedene dieser Geräte, zum Beispiel:
    - Bluereader
    - gerootete (heisst grob: gehackt/umprogrammiert) Smartwatch
    - LimiTTer
    - ambrosia blucon (scheint im Moment das einzige Gerät das eine App im Apple Store hat? ist deswegen aber trotzdem nicht offiziell)

  • SmartWatch 3 von Sony geht auch.
    "Rooten" bedeutet die Adminrechte an der Uhr zu haben und eine neue, in dem Fall alte Firmware aufzuspielen mit einem Patch der das NFC der Uhr ermöglicht den Sensor auszulesen, dazu musst du kein Android Handy haben, aber jemand mit einem Android welcher die Software auf das Handy überträgt per Wear-App.
    Danach läuft Glimp auch ohne Android Handy.
    Glimp kann den Sensor auslesen.

  • Der Fehler beim Zitat kam schon einen Beitrag früher. Es ist wirklich verwirrend, wenn man die Zitate erst selbst zuordnen muss. Bitte beim Erstellen der Antwort darauf achten. Ich war schon manchmal etwas erstaunt, wie sich die Meinung mancher Mitglieder in kürzester Zeit total geändert hat.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!