• Ich mach mal ein neues Thema auf. Vielleicht passtes ja auch irgenwo rein, dann bitte verschieben.
    Heute in Spiegel-Online gelesen:


    http://www.spiegel.de/gesundhe…geschleust-a-1178380.html


    Wäre doch ganz interessant, wenn das funktionieren würde. Das mit der Genschere musste ich auch ein paar mal lesen, mit Bindsstrich (Gen-Schere) wäre es einfacher gewesen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Der Wahnsinn was alles versucht wird, und was alles theoretisch möglich ist.


    Ich vermute dass sowas irgendwann mal Standard wird, aber ob wir das noch erleben? Es wird sicher irgendwann möglich sein alle Krankheiten zu heilen oder zu stoppen. Aber welcher Preis wohl dafür gezahlt wird ? Die Menschen werden sich gentechnisch manipulieren können, sicher aus guter Absicht heraus ( Krankheiten heilen) , aber es ist unabsehbar was alles möglich sein wird, und was damit getrieben wird. Wünsche dem Mann erfolgreiches Gelingen!



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Wenn damit Diabetes heilbar wird, fragt sich noch, was dann die armen arbeitslosen Insulin-Produktionsarbeiter, Teststreifen-Einpackerinnen, Diabetesberaterinnen und Abbott-Aktionäre machen sollen? Das wäre doch zu traurig für die alle!

  • Ich denke, als Diabetiker hat man schon eine andere Einstellung zu Genmanipulation, wenn man täglich ein Insulin braucht, dass es anders nicht geben würde. Zu dem Thema habe ich einen interessanten Roman gelesen, "Helix" von Mars Elsberg.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Also ich möchte niemanden enttäuschen.. :)
    Ich studiere im Master Biotechnologie und natürlich wird bei uns die ganze schöne Sache mit Crispr/Cas9 auch ausführlich behandelt und als ich davon das erste Mal gehört hatte, dachte ich auch ich kann meiner Pumpe demnächst adé sagen, aber so schön ist das ganze dann doch noch nicht.
    Wir haben uns leider eine Krankheit ausgesucht, die in ihrer Entstehung viel zu komplex ist. Keiner weiß wo er unsere Gen-Schere (;-)) ansetzen soll, damit die Viren wissen wohin mit der DNA für die Inselzellen... Insgesamt ist Crispr/Cas9 übrigens eine ziemlich umstrittene Sache, klingt erstmal ganz schön toll, birgt aber auch unheimlich viele Risiken.. :ball