Weiterversorgung Insulinpumpe

  • Hallo ihr lieben,
    leider habe ich bis jetzt nicht so ganz das richtige zu meiner Frage gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen :thumbsup:


    Ich trage aktuell die Minimed für 3 Monate, danach muss ich bei der KK beantrage das diese weiter übernommen wird.
    Sollte die KK entscheiden das meine einstellung mit der Pumpe besser sich und diese weiter genehmigen, wird mir dann die Pumpe unbefristet genehmigt oder nur für 1-2 Jahre ?
    Es wäre sehr nett wenn Ihr mir vielleicht aus euren Erfahrungen was berichten könntet.


    Vielen dank für eure Hilfe :thumbsup:
    LG Sarah

  • das kommt sicher auf die Begründung deines Arztes und auf deine persönliche Begründung mit allen Nachweisen an - und auf die KK!
    cd63

    Grüße nest

  • ok, danke aber es muss doch erfahrungen geben das die in der regel ca 1 oder 2 jahre genehmigt wurde oder erst mal nur für 6 montae und da würde ich gerne eure erfahrungen höhren.
    Ich möchte die Pumpe weil ich mit dem Pen so schankungen habe das ich meinen HB1C nicht in den Griff bekomme und jetzt soll ich in eine Probezeit nachweisen das sich mit Pumpe was bessert, was es meiner meinung nach auch so langsam tut.

  • Diese Probezeit mit der Begründung "es muss besser werden", gibt es - glaube ich - immer. Waren bei mir 3 Monate und dann wurde verlängert. Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie lang und ich hab zwischenzeitlich auch die Kasse gewechselt. Wenn ich das hier so richtig mitbekommen habe, muss ich mich cd anschließen, es wird sehr auf deine Kasse und deren Vorgaben ankommen wie lang die Pumpe dann letztlich genehmigt wird, das wird sehr unterschiedlich sein. Lass es erstmal auf Dich zukommen, Dir wird keiner nach einem Jahr die Pumpe wieder abnehmen, denke ich.

  • Hallo Sarah,
    Wird die Genehmigung nach der Probetragezeit verlängert, geschieht dies in der Regel unbefristet. Aus meiner Schlauchpumpenzeit kenne ich die Genehmigung für vier Jahre - wenn ich mich recht erinnere liefen dann die Gewährleistungen der Hersteller aus. Jetzt trage ich seit ein paar Jahren die Omnipod Insulinpumpe. Habe gerade ein neues Jahresrezept für das Pumpenzubehör eingereicht und von meiner KK für weitere 2 Jahre genehmigt bekommen.
    LG
    Frosch13

  • Aus meiner Schlauchpumpenzeit kenne ich die Genehmigung für vier Jahre - wenn ich mich recht erinnere liefen dann die Gewährleistungen der Hersteller aus.


    so ist es - danach geht es nahtlos weiter, evtl. eben mit einer anderen Pumpe.
    Ich habe meine Pumpe schon 15 Jahre, weiß nicht, wie streng die Erstpumpe eingesetzt wird. Kürzlich rief ich wegen der weiteren Nutzung des CGM´s bei meiner Kasse an...was sie brauchen - es wird nur ein Rezept benötigt, also völlig unkompliziert.
    Wenn du die Pumpe genehmigt bekommst, geht es sicher weiter - da habe ich keinen Zweifel!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe auch gerade die Pumpe für 4 Monate auf Probe. Danach muss der Diadoc nochmal ein Gutachten schreiben und ich muss nochmal meine Werte (Tagebuch) für diesen Zeitraum abgeben. Dann wird entschieden. Diese Entscheidung ist m.E. die Wichtigste, alles andere danach geht wohl problemlos. Wie die anderen schon schrieben bekommst Du die Pumpe dann für 4 Jahre (minus die Probezeit).


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Diese Probezeit mit der Begründung "es muss besser werden", gibt es - glaube ich - immer.


    Nein, nicht immer. Bei mir wurde die Pumpe ohne Probezeit und 7nbefristet genehmigt.


    SMatthi
    Das ist wirklich sehr unterschiedlich, hängt von der Indikation, davon was der Arzt schreibt und der Krankenkasse ab.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mal eine blöde Frage aber interessiert mich...
    Die Pumpe auf Probe, wie läuft das, bekommt man da vom Hersteller eine neue Pumpe zur Verfügung gestellt oder sind das Pumpen vom Arzt?
    Muss das beantragt werden? Frage nur so blöd weil das damals bei mir nicht war, da hat man die erst beantragt und wenn die bewilligt wurde hat man sie erst bekommen...

  • Das ist eine neue Pumpe vom Hersteller und die Probezeit ist quasi die "Bewährungsprobe" nach der Bewilligung des Antrages. Schien für mich damals, als wolle sich die Kasse eine Hintertür offen halten um vielleicht doch noch einen Rückzieher zu machen. Das ist aber ein persönlicher Eindruck, keine Gewissheit.