Reisen mit Ryanair, Insulin und Handgepäckfrage...

  • Hi zusammen,


    ich habe mein Diabeteszeugs bei Reisen normal in so einer todschicken Bauchgurttasche drin. Weiß jemand ob das bei Ryanair als 2. Handgepäckstück zählt oder ob ich da noch eine weitere Tasche + Trolly mitnehmen kann (ja, ich weiß, seit Montag muss der große Trolly abgegeben werden). ?


    lg

  • Hallo. Sowie ich das verstanden habe, musst du deinen Trolly aufgeben (also auch den kleinen für die Kabine). Allerdings darfst du Taschen mit den maximalen Maßen 35cm x 20cm x 20cm mitnehmen. Sprich deine Bauchtasche interessiert keinen bzw. fällt gar nicht auf. Ich tippe wenn du die bauchtasche trägst und dazu noch eine andere Tasche entsprechend der Maße kommst du problemlos rein. Vielleicht schaffst eines ja die bauchtasche fürs Boarding in die andere Tasche zu stecken.


    Gruß

  • ja, den Trolly muss man aufgeben, aber nicht an der Gepäckaufgabe sondern beim Boarding am Flugsteig. Wie auch immer das nachher abläuft...

  • Eine Bauchtasche benutze ich zwar nicht, aber den Bauch, der ja ähnliche Ausmaße annehmen kann, muss man bei Ryanair nicht als zusätzliches Gepäckstück anrechnen lassen oder gar extra aufgeben.

  • ich bin 2014 mit Ryanair geflogen und hatte schon Scheu den Rucksack mitzunehmen, wo das komplette DM-Zeug drin war - aber andere hatten als Handgepäck viel größere Teile dabei, denke das geht - vielleicht holst du dir noch ein Attest, in dem steht, dass du die Sachen an Bord haben musst, was ja auch wichtig ist!
    cd63

    Grüße nest

  • Es sind bei RyanAir zwei Teile beim Handgepäck erlaubt. Den Trolley musst du aufgeben, wenn du kein Priority dazugebucht hast (5-6 Euro).
    In jedem Fall darfst du eine Handtasche mit ins Flugzeug nehmen.


    Auszug aus RyanAir-Richtlinie: "Die Größe Ihrer kleinen Tasche darf 35 x20 x 22 cm nicht überschreiten und sie muss problemlos unter den Sitz vor Ihnen passen."


    Solltest du also nur die Bauchtasche mitnehmen, ist das kein Problem. Nimmst du aber noch eine größere Tasche, Handtasche für Männer etwa, mit, würde ich versuchen, die Bauchtasche darein zu packen. Willst ja sicher auch ein Buch oder ähnliches dabei haben. :)


    ---


    Ich fliege morgen auch mit RyanAir und habe mir Priority gebucht - ist einfach komfortabler und dann kann ich bei Platzmangel in der Handtasche mein Insulin in das größere Handgepäck tun.

  • ja, den Trolly muss man aufgeben, aber nicht an der Gepäckaufgabe sondern beim Boarding am Flugsteig. Wie auch immer das nachher abläuft...

    Da kommen Ryan-Airies zum Boarding Gate und laufen die Schlange der Anstehenden und die Sitzreihen ab und kleben Gepäckanhänger an den Trolly.
    Den Trolly nimmt man dann mit durch das Gate zum Flugzeug und legt ihn davor auf einen Gepäckwagen.
    Hat Ähnlichkeit mit der Gepäckabgabe beim Fahrer eines Reisebusses.
    Tinker-Air halt ...


    Zurück bekommt man den Trolley dann am Band mit dem aufgegebenen Gepäck.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Da kommen Ryan-Airies zum Boarding Gate und laufen die Schlange der Anstehenden und die Sitzreihen ab und kleben Gepäckanhänger an den Trolly.
    Den Trolly nimmt man dann mit durch das Gate zum Flugzeug und legt ihn davor auf einen Gepäckwagen.
    Hat Ähnlichkeit mit der Gepäckabgabe beim Fahrer eines Reisebusses.
    Tinker-Air halt ...


    Zurück bekommt man den Trolley dann am Band mit dem aufgegebenen Gepäck.

    danke, dann wird der Trolly erst abgenommen, nachdem man nach Handgepäckgröße kontrolliert wurde und nicht vorher.
    Dann kann man sein Zeugs noch kurz umpacken.

  • So, wie Edett das beschrieben hat, kenne ich das auch, aber auch direkt an der Flugzeugtür wurde mir der Handgepäckkoffer schon mal als Kofferraum-Gepäckstück abgenommen.

  • Eine Bauchtasche benutze ich zwar nicht, aber den Bauch, der ja ähnliche Ausmaße annehmen kann, muss man bei Ryanair nicht als zusätzliches Gepäckstück anrechnen lassen oder gar extra aufgeben.

    Eine "fat tax" war 2009 tatsächlich schon mal geplant:


    "Billigflieger Ryan Air machte beispielsweise im Jahr 2009 Schlagzeilen, als es über die Einführung einer sogenannten „fat tax“ nachdachte. Die Einführung einer Zusatzgebühr für dicke Passagiere scheiterte nicht am Protest der Kunden oder der Öffentlichkeit, sondern an der aus der Sicht der Airline schlechten Umsetzbarkeit."