Frage zur Medtronic 640g

  • Hallöchen, ich setze mich gerade aus reiner Vorsicht ( bin Animas-Vibe-Nutzer, der Vertrieb wird ja in Europa langsam eingestellt) mit diversen Pumpen auseinander, damit ich im Fall der Fälle und eines Defekts meines Pümpchens schnell einen Plan habe, wie es weiter gehen darf :)


    Kann ich bei der 640g den BZ manuell eingeben oder MUSS ich mit dem Contur Next Link messen? Ich frage, da ich eine KV für den G5 habe, und der super bei mir läuft- anders als der Enlite vor 4 Jahren... :| Ich weiß dass der BZ dann nicht auf der Pumpe angezeigt werden kann- aber das wird er bei meiner Vibe aktuell auch nicht :P Ebenso, dass die Hypoabschaltung dann nicht gegeben ist.


    Gibt es vielleicht jemanden hier, der den G5 mit der 640g nutzt? :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Melanie - auf der Suche nach der perfekten Lösung :S

  • anders als der Enlite vor 4 Jahren... :|


    hast du den Enlite damals mit der Veo getragen??
    Würde nicht mit 2 Systemen arbeiten wollen, wenn man alles in einem haben kann - aber das ist natürlich jedermanns Ermessen!?
    cd63

    Grüße nest

  • Danke cd63... ist das sehr umständlich?


    Ja, ich hatte damals die Veo 554 und zum einstellen 3x den Enlite. Immer wieder Ketone. Nix passte. Ständig falsche Werte.Es folgten 10 Tage stationär und danach die Rückkehr auf ICT. Alles gründlich in die Bux gegangen ;( Hatte oft Probleme mit dem Isig Wert oder so und nach 13 mal Ketone und lauter Schlaflosen Nächten hatte ich keine Nerven mehr. Was mich geritten hat es nochmal mit Pumpe zu versuchen weiß ich nicht, aber mit der Vibe klappt es jetzt wie durch zauberhand- obwohl ich nichts anders mache. Denke dass es an dem Dexcom liegt... :love: daher möchte ich ihn unbedingt behalten!

  • Ich verwende ebenso die 640G und das Dexcom G5. Und wie schon geschrieben wurde kannst du die Werte des G5 auch in die Pumpe manuell eintragen und damit dann den Bolus berechnen. Wenn du dich an die Bedienung der 640G gewöhnt hast, damit meine ich die vielen Bestätigungen kann man in dem Menü Ereignismarker auswählen und dann den BZ eingeben. Oder halt unter Bolus für eine gleichzeitige Abgabe.


    Mein Problem war auch der Enlite bzw das Pflaster, unter dem ich eine nette Allergie bekommen habe und deswegen nutze ich den Dexcom mit dem Smartphone. Klar sind zwei Geräte, aber meine Haut ist mir wichtiger.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo Fragment,
    du empfindest es also nicht unbedingt als Nachteil, das ist gut zu lesen! So eine Pflasterallergie kann einiges kaputt machen :hmmmm: Die zwei Geräte stören mich nicht, heutzutage ist es ja meist so, dass man das Handy am Mann bzw an der Frau hat- also ich zumindest :blush: klar, es dauert dann eine Minute länger wenn man den Wert manuell eingeben muss- aber lieber langsamer und korrekte Werte, als schnell und nur Murks gemacht :)


    Dann klingt das nach einer guten Alternative für mich :laub

  • Die Pumpe an sich ist schon sehr wuchtig. Da ist das zweite Gerät fast weniger das Problem. Du wirst sie aber doch sicher Probe tragen können. In der Praxis müssten sie doch sicher eine Pumpe haben.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Gute Idee! Die Pumpe hat mein Doc in der Praxis. Bleibt nur die Frage, ob ich das Team dazu bekomme, sie mir direkt "scharf zu schalten"...Diadocs habens ja oft mehr mit ihrer Kochsalzlösung :thumbdown: zur Not muss man etwas tricksen hihi :whistling: Aber noch ist es ja nicht so weit.

  • klar, es dauert dann eine Minute länger wenn man den Wert manuell eingeben muss- aber lieber langsamer und korrekte Werte, als schnell und nur Murks gemacht :)


    Ich empfinde zwei Geräte auch nicht als störend und wir haben auch den Dexcom G5 und die Veo Pumpe von Medtronic.
    Teilweise ist es sogar einfacher, wenn man nicht Nightscout o.ä. hat, weil man dann eben nicht die Pumpe umständlich irgendwoher kramen muss, um den Glukosewert zu sehen.


    Zu der Aussage oben habe ich mal eine Frage: Von einer Enlite-Trägerin mit Veo-Pumpe habe ich gehört, dass die Werte zwar auf der Pumpe angezeigt werden, zur Bolusberechnung mit Bolusexpert muss der Wert allerdings immer noch manuell eingegeben werden, weil es etwas damit zu tun hat, dass eigentlich der mit dem Enlite gemessene Glukosewert nicht zugelassen ist zur Berechnung von Insulindosen.
    Ist das so richtig?
    Wenn ja, wäre es sowohl beim Dexcom als auch beim Enlite eine manuelle Eingabe des Wertes zur Bolusabgabe.

  • Hey Karli, schön von euch zu hören!
    Stimmt, das man die Werte auch beim Enlite manuell eingeben muss habe ich eben noch gelesen. Jemand schrieb da: Selbst eingegeben, selbst Schuld wenns schief geht. Typisch Amerikanisch. :D

  • Ja, richtig. Ich trage 640G mit Enlite Sensor. Wenn ich auf Bolus Expert gehe, steht da auf dem Display:


    "BZ = --- mg/dl",
    "Aktives Insulin 0,0 U" (das vom letzten Bolus noch aktive Rest-Insulin),
    "KH 0,0 BE -> 0,0 I.E."


    Ich darf dann manuell einen BZ und/oder eine KH-Menge eingeben um einen Bolusvorschlag zu bekommen. Der Sensorwert wird nicht automatisch genommen. Soweit also kein Unterschied zu 640G mit Enlite oder G5.


    Nur wenn ich in den letzten 5 Minuten vorher mit dem Contour Next Link Gerät einen blutigen Wert gemessen habe, ist der automatisch in der ersten Zeile eingetragen. Der Enlite ist ja im Gegensatz zum Dexcom noch nicht für Therapieentscheidungen zugelassen. Das wird sich bei künftigen neuen Versionen der Medtronic Sensoren vielleicht ja ändern, also frühestens mit der 670G Pumpe


    Meiner Meinung nach ist 640G mit Enlite wirklich in der Praxis genauso gut wie 640G mit Dexcom. Einzige Ausnahme: Wenn du das System nutzen willst, um Unterzuckerungen mit Bewusstlosigkeit durch Basalratenabschaltung zu verhindern, dann brauchst du den Enlite Sensor. Dazu muss ich sagen, dass das bei Einigen ja gut klappt, bei mir verhindert die Basalratenabschaltung jedoch keine HIypo sondern sorgt nur für spätere hohe Blutzuckerphasen. Ich brauche unbedingt Traubenzucker bei Hypos, weil der Zucker nach der Basalratenabschaltung zunächst munter weitersinkt. Das ist aber individuell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Ich hatte die 640G mit Enlite Sensor und bin jetzt (nachdem ich vorher schon mal den Dexcom G4 hatte) auf den G5 umgestiegen (mit 640G natürlich).
    Mein erster G5 Sensor läuft jetzt seit 5 Tagen (nicht lang für ein Dex) aber ich hatte bisher bei SG-Wert und BZ-Wert nie Abweichungen die größer als 5 waren.
    Mit dem Enlite hatte ich nur Stress von Anfang an.
    Ich muss sagen, für mich ist es mit dem G5 teilweise sogar vorteilhaft, weil ich generell wenn ich Sport mache die Pumpe ablege. Der Enlite muss immer ziemlich nah an der Pumpe sein, weil sonst die Verbindung abbricht. Zwar werden die Werte nach erneutem connect aufgefüllt, aber während dem Training ist das nicht hilfreich.
    Mit dem G5 kann ich den Sender in der Sporthalle auf der Bank liegen lassen und er empfängt immer noch Werte die ich dann zwischendurch mal schnell prüfen kann (ist allerdings auch keine riesige Halle)
    Bei der 640G ist das Messgerät ja mit dabei und schickt auch die Werte an die Pumpe.Warum willst du es nicht nutzen? Damit kannst du auch einen Bolus abgeben

  • Ich denke die Hypoabschaltung könnte bei mir wohl auch zu einer wunderhübschen Gegenregulation führen mit der ich dann meinen Spaß hätte, ist schonmal vorgekommen als ich die Pumpe dann manuell gestoppt hatte...oder ich muss mal versuchen früher wieder anzustellen :) kann man die Wiederaufnahme der Basalrate individuell einstellen bei der 640G? Oder gibt es eine Sicherheitsgrenze die nicht unterschritten werden kann?


    Wegen dem Messgerät frage ich, weil damals das NextLink mir zu niedrig gemessen hat...Gegenmessungen mit meinem geliebten OneTouch Verio hatten teilweise Unterschiede von über 100mg/dl ergeben, daher würde ich das erstmal testen wollen und zur Not mit meinem alten Gerät weitermessen, wenn auch umständlicher :)
    Der G5 hat wirklich eine super Reichweite, ich kann überall im Haus herum rennen und er verliert mich nicht...nur Etagenwechsel mag er nicht, da will er mit :P und ich mag dass er weitermisst, auch wenn er eigentlich eine Kalibrierung bräuchte.