Bolus Rechner App

  • Das nutze ich auch. Hat nur leider zwei "Macken"


    1) Regeln verändern heißt immer alle zeitlich späteren Regeln löschen
    2) die Optik bzw die Aufteilung der Angaben ist SEHR verbesserungsbedürftig. Das müßte gänzlich anders gruppiert sein und optisch getrennter (in den Details)


    Aber insgesamt mein treuer Begleiter.

  • Hallo Holzwurm,


    ich hab den Thread mal in die Technik/Software/Apps - Ecke verschoben, hat ja grundsätzlich erst einmal nichts mit Pumpen zu tun.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Für alle, die keinen Bolusrechner haben, habe ich einen plattformunabhängigen gebaut, der in jedem Browser läuft. Der Rechner ist für mobile Endgeräte optimiert und individuell einstellbar. System-bedingt lässt sich aber kein "noch wirksames Insulin" berücksichtigen.


    Das Ganze ist natürlich kostenlos und werbefrei. Es werden auch keine Daten gesammelt. :) Viel Spass damit:
    http://www.alexeberth.bplaced.…echner/bolusrechner2.html



    LG DocEberth


  • Moin,
    der Rechner macht einen guten Eindruck, ich werde mich gerne mit ihm beschäftigen.


    Ist der Rechner CE zertifiziert.


    MlG


    Hinerki

  • Das Ganze ist natürlich kostenlos und werbefrei. Es werden auch keine Daten gesammelt. :) Viel Spass damit:
    http://www.alexeberth.bplaced.…echner/bolusrechner2.htmlLG DocEberth

    Hallo,


    Nach umschalten von mmol auf mg/dl wurde der Ziel-BZ nicht umgerechnet. Der Ziel-BZ von 6 mmol wurde zu 6 mg/dl.
    Es werden dann auch "IE zur Korrektur" angezeigt um diesen unrealistisch niedrigen Ziel-BZ zu erreichen...

  • Bei den Einstellungen (unten) sind so + / - Knöpfe, bei mir funktionieren die.
    Oben für die BE ist so ein Schiebebalken, geht auch.
    Browser ist "Firefox Quantum 60.02 for Ubuntu"


    Hm, und die mg/dl oder mmol Einstellung wird nicht gespeichert, auch wenn ich "Einstellungen speichern" klicke. Nach schliessen & neu öffnen ist die Seite immer in mmol.

  • Hallo,


    Nach umschalten von mmol auf mg/dl wurde der Ziel-BZ nicht umgerechnet. Der Ziel-BZ von 6 mmol wurde zu 6 mg/dl.
    Es werden dann auch "IE zur Korrektur" angezeigt um diesen unrealistisch niedrigen Ziel-BZ zu erreichen...


    Moin,
    für nicht so erfahrene Bolusrechner Benutzer ist es immer mehr als hilfreich wenn Eingaben auf Plausibilität geprüft werden.
    Sowohl dür das Eingabefeld als auch für korrespondieren Feldern und bei logischen Ungereimtheiten einzelner Eingaben, weitere Berechnungen zur Sicherheit unterbunden werden.


    MlG


    Hinerki

  • Hab es schon mitbekommen
    geht nur mit Firefox, kein Chrome oder Opera
    Rechnet aber falsch
    zieht Einheiten nicht ab sondern addiert hinzu
    und dann auch noch einen Fantasie-wert
    Beispiel:
    ist BZ 77
    soll Bz 110
    für 36 gr Kh soll 21 iE gespritzt werden
    -1,8 iE für unterzucker (77)
    ergibt nach seiner Rechnung 23,6 iE
    das ist ja wohl völliger Blödsinn


    Die einzigen Bolusrechner die ich kenne und richtig arbeiten
    sind in mySugr und Diabetes:M integriert.


    Solo habe ich noch gar keine gefunden die etwas taugen,
    wie es mit anderer Software aussieht, kann ich nicht sagen.

  • Moin,
    Die Ersteller dieses BR haben sich bestimmt sehr viel Mühe gegeben und wie es für mich aussieht Klinik Unterlagen als Basis benutzt.
    Aber es würde sich lohnen für die vorgesehenen Verwendungsmöglichkeiten, noch einiges mehr an Arbeit aufzuwenden.


    MlG


    Hinerki

  • In der Tabelle kann ich keine
    Werte eingeben.
    Über die +/- Tasten erscheint nur NaN

    Erstmal Danke für die superschnellen Reaktionen!


    der Fehler NaN tritt auf, wenn eine Variable nicht definiert ist, z.B. wenn Javascript im Browser deaktiviert ist.

    Nach Deinen Berechnungen hättest du einen BE-Faktor von 5,9 IE/10gKH und einen KF von 18mg/dl/1IE ...? Wenn du diese Einstellung eingegeben hast, musst du (wie über den Einstellungen geschrieben steht) die KH und deinen BZ neu mit den Schiebereglern einstellen, sonst geht das nicht. Die Berechnung ist aber völlig richtig (21,2 IE - 1,8 IE = 19,4 IE).

    Die einzigen Bolusrechner die ich kenne und richtig arbeiten
    sind in mySugr und Diabetes:M integriert.

    Diese Apps sind wirklich gut, stehen aber nicht jedem zur Verfügung. :| Ganz gut ist der InsulinBuddy für iOS, an dem ich mich bei der Programmierung orientiert habe.

    Nach umschalten von mmol auf mg/dl wurde der Ziel-BZ nicht umgerechnet. Der Ziel-BZ von 6 mmol wurde zu 6 mg/dl.
    Es werden dann auch "IE zur Korrektur" angezeigt um diesen unrealistisch niedrigen Ziel-BZ zu erreichen...

    ... das liegt daran, dass beide Seiten den gleichen Cookie verwenden. Und da steht "ZBZ=6", wenn das so gespeichert wurde. Am Besten ist es, wenn nach dem Umstellen auf mg/dl der Cookie gelöscht und die Einstellungen individuell neu eingegeben werden. Wenn alles eingerichtet ist, läuft die Seite auch offline.


    Diese Seite hat kein CE-Kennzeichen. Es ist ein einfacher Rechner, der aber das grobe Überschlagen auf Plausibilität nicht ersetzt, wie bei allen anderen Rechnern auch.


    Nochmals Danke für das nette feedback!
    LG DocEberth

    Einmal editiert, zuletzt von DocEberth ()

  • DocEberth:


    Die Berechnung ist aber völlig richtig (21,2 IE - 1,8 IE = 19,4 IE)


    so wäre es richtig gewesen,
    bei mir kam aber 23,6 iE heraus.


    Diese Apps sind wirklich gut, stehen aber nicht jedem zur Verfügung


    Doch, da es jeweils in der kostenlosen Version schon möglich ist.
    Ich habe auch nur die Kostenlosen Versionen und was bei mir geht, geht auch bei anderen.
    Nicht nur per App auch direkt am PC per Webbrowser.


    Einen wirklich einfachen und guten Bolusrechner ( mit Berücksichtigung des noch wirkenden Insulins )
    würde ich natürlich begrüßen, da ja nicht jeder eine der genannten Apps benutzen will.
    Wer Tagebuch führt braucht keine App, aber ein Bolusrechner kann jeder gebrauchen.


    Also ran und ändern und erweitern. ( braucht auch nicht unbedingt kostenlos zu sein )


    ps :
    Java ist bei mir selbstverständlich abgeschaltet. Wird auch nicht aktiviert, genauso wie Flash.
    Lieber verzichte ich auf Software die das benötigt.

  • Moin,
    Es ist möglicherweise nur eine Kleinigkeit aber es sollte nicht unerwähnt bleiben.


    @ DocEberth: Nach Deinen Berechnungen hättest du einen BE-Faktor von 5,9 IE/10gKH und einen KF von 18mg/dl/1IE.
    Der Sauberkeit und um es vergleichbar benutzen zu können sollten die Einheiten BE / KE (10gKH nicht wie im Beispiel aufgeführt benutzt werden.


    Ein Bolusrechner, der sehr wichtige Informationen für den Benutzer erstellt, benötigt Zuverlässigkeit in den Bezeichnungen mit denen gerechnet und IE Vorschläge erarbeitet werden.


    MlG


    Hinerki


    Wahrscheinlich nerve ich mit meinen Bemerkungen.
    Wer will kann es überlesen oder was mir noch lieber wäre mich sachlich korrigieren.
    Denn am Anfang wurde die Software als Bolusrechner vorgestellt und sollte deshalb auch mindest Anforderungen genügen.


  • Moin robbi,
    Deine Ansprüche an einen Bolusrechner sind nachvollziehbar.


    Die Berechnung des noch wirkenden Insulins nach der tatsächlichen Wirkdauer und des zeitlichen Verhaltens innerhalb der Wirkdauer ist weil exakte Informationen darüber nicht zur Verfügung stehen fast unmöglich, es bleibt solange die Hersteller keine für mich brauchbaren Wirkkurven zur Verfügung stellen nur eine lineare Abgabeberechnung mit den aufgrund der Rechenweise enthaltenen Ungenauigkeiten.
    ,
    Mir steht eine derartige einfache Berechnung des noch wirkenden Insulin zur Verfügung aber ich benutze sie nicht, weil ich nur die Menge spritze die aufgrund der in einer Mahlzeit enthaltenen BE,s benötigt wird und darum mit ev. Vorhandenen Restmengen keine Aufaddierung stattfindet.


    Bei genauer Überlegung finde ich meine Art nicht gänzlich falsch.


    MlG


    Hinerki

    3 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Der Bolusrechner ist nun geändert und sollte jetzt fehlerfrei arbeiten.
    - Da es z.B. nachts einen anderen Ziel-BZ geben kann, habe ich noch tageszeit-abhängige Eingaben eingebaut.
    - Beim Wechsel mmol/l <--> mg/dl wird nun automatisch der Cookie gelöscht.
    - Die Buttons sind größer und lassen sich damit besser bedienen.
    - Bei Änderung der Einstellung werden KH und BZ auf "0" gesetzt. Damit wird deine Neueingabe erforderlich.


    mmol/l: http://www.alexeberth.bplaced.…echner/bolusrechner2.html
    mg/dl: http://www.alexeberth.bplaced.…rechner/bolusrechner.html


    Ich hoffe es gefällt. Über weitere Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. :venti
    LG DocEberth

  • Der Bolusrechner ist schon verfügbar. Ich habe die Funktionen mit dem aktiven Insulin vorbereitet, aber noch nicht aktiviert. Ich baue nach meinem Urlaub weiter und gebe Bescheid, wenn auch das läuft. :laub


    Falls noch der alte Cookie aktiv ist und die Seite dadurch Fehler anzeigt, bitte "Einstellungen löschen" unten drücken und die Seite neu laden. Dann sollte es funktionieren.


    LG DocEberth