Was ist so wichtig am Nüchtern-BZ?

  • Bei mir wird der quartalsweise Diabetes Check zu jeder Uhrzeit gemacht. Die Damen die den Hba1c, Gewicht, Blutdruck, Puls und Blutzucker fragen nur ob ich nüchtern bin oder in den letzten Stunden gegessen habe. Das letzte mal wurde auch nach den Schwankungen und Häufigkeit der Unterzuckerungen gefragt, lag aber wohl an dem sehr niedrigen Hba1c.
    Durch die cgm und fgm ist m.e. der nüchtern Blutzucker in den Hintergrund getreten. Früher war der nächtliche Verlauf ein Blindflug und man konnte davon ausgehen daß ein guter Blutzucker am Morgen auch einen guten nächtlichen Verlauf bedeutet.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Früher war der nächtliche Verlauf ein Blindflug und man konnte davon ausgehen daß ein guter Blutzucker am Morgen auch einen guten nächtlichen Verlauf bedeutet.


    Ich denke, das konnte man früher eben so wenig, wie heute, aber man tat es einfach. Dennoch hat meine Liebste zu Beginn ihres 3c vor gut 15 Jahren von ihrem Diabetologen die Aufgabe bekommen, auch mal ein Nachtprofil (alle 2 Stunden Wecker stellen) zu erstellen. War so unauffällig, dass das danach nie wieder Thema war. Aber man sieht: Das ging auch damals schon.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Was ist so wichtig am morgendlichen Nüchternwert? Einge (auch Ärzte) scheinen ja neben dem HbA1c ziemlich darauf fokussiert zu sein.

    Der morgendliche Nüchternwert ist ja nicht der, den man direkt im Bett oder nach dem Aufstehen bestimmt,
    sondern der gemessene Wert ohne Wirkung von KH oder noch wirkenden KH's.
    Von daher ist dieser Wert wichtig und eventuell ein Hinweis bei einem Verdacht auf einen Diabetes.
    Also gibt er dem Arzt einen Hinweis auf einen möglichen Diabetes.


    Ebenso ist mit dem Nüchternwert die Einstellung eines Typ 2-Diabetikers der mit Medikamenten
    behandelt wird wahrscheinlich eine erforderliche Größe ? vermute ich mal !?


    Bei insulinpflichtigen Diabetikern halte ich den Nüchternwert für Zeiten, in denen die moderne Technik,
    neue und bessere Insuline verwendet werden, für vollkommen überholt.


    Bei mir war dieser Wert, ausser bei dem aufkommenden Diabetesverdacht, nie erforderlich.

  • Ich hätte ja auch nichts gegen einen Dia-Blutcheck ohne BZ nur mit 1c am Nachmittag.


    Aber oft werden ja auch noch andere Werte gemessen, wo der Nüchternwert die Referenz ist.

  • Meine Diabetes-Ärztin hat die Labortermine vor einiger Zeit gewechselt. Früher brauchte ich immer zwei Termine: Frühmorgens nüchtern zum Labor und ein paar Tage später zur Sprechstunde. Jetzt gibt es nur noch einen Termin. Laborwerte vor der Sprechstunde, nüchtern ist nicht mehr nötig.

  • Bei mir werden die Bluttfettwerte auch gemessen, und da ist nüchtern halt auch pflicht. Wobei die fragen, ob ich was gefrühstückt habe oder nicht - scheinbar machen die dann noch etwas Rechenmagic.

  • Ebenso ist mit dem Nüchternwert die Einstellung eines Typ 2-Diabetikers der mit Medikamenten behandelt wird wahrscheinlich eine erforderliche Größe ? vermute ich mal !?


    Man soll ja nicht vom Einzelfall auf die Gesamtheit schließen, aber ich bin Typ 2. Und wie gesagt, meine Ärztin hat er nie wirklich interessiert. Vielleicht mal ganz am Anfang bei der Ersteinstellung mit Metformin, das weiß ich nicht mehr so genau. Aber danach nie wieder.


    Ich hätte ja auch nichts gegen einen Dia-Blutcheck ohne BZ nur mit 1c am Nachmittag.


    Aber oft werden ja auch noch andere Werte gemessen, wo der Nüchternwert die Referenz ist.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass von den gängigen Standardwerten nur zwei Gruppen von eventueller Nahrungszufuhr beeinflusst werden: Glucose und Fette. Bei den Blutfetten das, was in den letzten 10 bis 12 Stunden vor der Blutentnahme gefuttert wurde, wenn ich mich recht erinnere.


    Und der laborseitig ermittelte Glucosewert stimmt sowieso nicht. Bis ich da in der Praxis bin, ist doch schon viel zu viel passiert, selbst ohne Frühstück.


    Ich denke, ähnlich wie Isirany und andere schon schrieben, dass die vermeintliche Wichtigkeit des Nüchtern-BZ einfach historisch gewachsen und nun aus den Köpfen nicht so schnell raus zu bekommen ist.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ja, aber.... :)
    Ich denke auch, dass die Bedeutung abnimmt, v.a. durch die CGMS. Dennoch bleibt der Nüchternwert (der Wert direkt nach dem Aufstehen) ein sehr guter Referenzwert für die Basaleinstellung, weil - wie gesagt - in den Stunden zuvor keine zusätzlichen Einflussfaktoren auf den BZ einwirken.
    Es ist eben bequemer, sich nicht zu bewegen & nichts zu essen, wenn man schläft ;)

  • Moin,
    kurz nachdem aufstehen wird gemessen, dann habe ich meinen NBZ, z. B. 130
    Auf diesen Wert addiere ich meinen erwarteten morgendlichen BZ Anstieg von 30
    Das Ergebnis 160 wird korrigiert mit IE auf den Zielwert.
    O


    MlG


    Hinerki