Wieviel BE hat eine Scheibe Mischbrot?

  • Bei uns in der Steiermark gibts längliches (Wecken) und rundes Schwarzbrot (Laib).
    Beim Wecken eine Scheibe 1 bis 1,5 Be

    Der Weg ist das Ziel

  • Beim Wecken eine Scheibe 1 bis 1,5 Be


    komisch kommt mir zuwenig vor. habe auch schon in Graz einen Schwarzbrot-Wecken gekauft und eine Scheibe davon mit 3 BE
    berechnet. Hat fuer mich gut funktioniert.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ich bin noch Anfänger, daher wiege ich zu Hause so ziemlich alles was mir in die Finger kommt. Untwegs verlasse ich mich auf einen Flyer, hat bis jetzt einigermaßen funktioniert.
    Das geschulte Auge die Lebensmittel richtig einzuschätzen bekomme ich hoffentlich noch mit der Zeit.
    Da ich keine BSD mehr habe, ist mein Blutzucker ohnehin sehr schwer einzustellen. Ich kann 3 Tage zum Frühstück, Mittag oder Abend das gleiche essen und alles ist im grünen Bereich, am 4 Tag gerät plötzlich alles aus dem Ruder.
    Wenn ich die Beiträge im Forum verfolge, geht es aber nicht nur mir so.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180307/c63af215ed96cef16670d9b0c1471a2e.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Heute auf der Arbeit in der Kantine Kartoffelsuppe (ein Suppenteller) mit Würstchen und als Nachtisch einen Schoko Pudding gegessen.


    Wie viel BE´s waren das ?
    Hühnereigroße Kartoffel ca. 1 BE
    Habe 20 IE Fiasp gespritzt , hehe jetzt müsstet Ihr meinen Faktor wissen :rofl
    Bz war vor dem Essen 115 nach 60 min 161 nach 90 min 136 und nach 180 min 98.


    Hatte leider alles nicht selber gekocht, abgewogen und natürlich die Waage vergessen :rofl :rofl :rofl

  • Die Erfahrung sagt mir, ich brauche eigentlich gar keine BEs zu schätzen, oder zu berechnen. Pro Mahlzeit benötige ich eigentlich immer fast die selbe Menge Insulin. Das liegt einfach an der Menge, die ich mir auf den Teller schaufele. Einmal Sattwerden braucht X Einheiten Insulin, wobei X für Frühstück, Mittag, Abendessen natürlich unterschiedlich ist.

    So gehts mir immer in der Kantine. Selbst bei nem Nudelauflauf reicht die Menge, wie wenn es nur Beilage gäbe. Die schaufeln auch immer gleich viel ähm wenig drauf ;) Der Chef macht dann immer etwas mehr ^^ Aber in meinem Fall (und ja, das liegt vermutlich an der Restproduktion), geht die Kurve dann halt höher, aber nicht überdimensional.



    Brötchen seh ich auch als "schwieriger" an. Ein Kaiser würde ich weniger schätzen als die Rosen, und dann gibts ja noch lange Brötchen. Und die aufgebackenen von einer sehr bekannten TK-Marke schauen eigentlich kleiner aus, haben aber 4KE, glaub ich.

    Das hier ist ein Laib Schwarzbrot :

    Der Laib ist flacher als ein mir bekanntes klassisches Mischbrot. Allerdings auch breiter in der Mitte als eben dieses.
    weshalb ich es auch so sehe:

    auch nicht so schwer. am rand: 2BE in der Mitte 4 BE

    Ich verschätz mich auch ab und an leicht beim Abendessen, wenn mein Mann dickere Scheiben abschneidet als ich. Oder das Brot doch größer ist. Aber dafür lieb ich den Libre -> kurz gescannt und ich weiß Bescheid und kann bei Bedarf korrigieren.

  • es hat keiner angezweifelt, dass es kein Brot ist.
    es gibt lediglich unterschiedliche Formen für Brot. und diese Runde geht meiner Erfahrung nach in der Mitte meist nicht so stark auf, wodurch die Scheiben länger und schmaler sind...

  • es hat keiner angezweifelt, dass es kein Brot ist.
    es gibt lediglich unterschiedliche Formen für Brot. und diese Runde geht meiner Erfahrung nach in der Mitte meist nicht so stark auf, wodurch die Scheiben länger und schmaler

    Genau darum gehts mir ja, das Brot unterschiedliche Formen. Hat und darum das Schätzen einfach schwer ist .

    Der Weg ist das Ziel